Werde gerade meinen 2 jährigen nicht gerecht

Hey
Momentan habe ich einfach das Gefühl, dass ich meinen 2 Jahre alten Sohn nicht so wirklich gerecht werden zwecks Auslastung 😖
Ich bin in der 33. ssw schwanger und mit geht es körperlich eher bescheiden - symphysen schmerzt und ich habe arge Kreislaufprobleme, bei so einer Hitze natürlich noch mehr. Bin schnell aus der Puste und draußen auf dem Spielplatz oder was auch immer komme ich ihm kaum eigentlich eher gar nicht hinter her.
Wenn ich mit ihm raus gehe sitze ich danach mit immer wieder hart werdenden Bauch und Rückenschmerzen (von der symphyse mal abgesehen) aufm Sofa und bin fix und alle.
Resultierend daraus sind wir viel drin, haben alles gespielt was man spielen kann, 17384 verschiedene Bilder und Malbücher gemalt, geknetet, gekocht und alles was man sich sonst vorstellen kann.
Was mache ich in letzter Zeit also häufiger ? YouTube Kids auf dem tv an, einfach um den Haushalt zu schmeißen, putzen oder eben selber mal die Beine hoch legen, weil mit zunehmenden Bauch wird auch alles zunehmend anstrengender 😰
Habe echt ein schlechtes Gewissen und weiß auch gar nicht was ich so wirklich bezwecken will mit den Post… vielleicht ein : nicht so schlimm, bald ist es geschafft oder whatever 🤯🙈

Dazu muss ich noch sagen, dass mein Mann tgl von morgens 6:30 bis abends 17:30/18:00 arbeitet (Handwerksmeister, viel los, keine Leute) samstags auch mindestens n halben Tag los ist und ich da kaum Entlastung habe. Will ihm da keinen Vorwurf machen immerhin bringt er gutes Geld mit nach Hause 😬
1x in der Woche geht mein kleiner nachmittags zur Schwiegermutter und zu meiner Mama auch meistens, die hat aber jetht auf der Arbeit auch Stunden erhöht und kann ihn mir auch nicht oft abnehmen😬
Bin etwas verzweifelt Leute ☠️

1

Ich bin kein Gegner von TV oder Tablet. Mein Kind hat ein eigenes mit Amazon Kids drauf seit sie 3 ist und vorher hat sie aber auch schon TV schauen dürfen. Ich finde wenn alles im Rahmen ist kann man durchaus mal etwas Fernsehen. Aber frische Luft finde ich schon wichtig. Hast du die Möglichkeit draußen/Garten/Balkon z.b ein Sandkasten oder so auf zu stellen? Es gibt auch so Tische z.b mit zwei verschiedenen "Wannen" da könnte man Sand und Wasser rein machen oder diesen kinetic Sand...da steht meine Tochter schon seit sie klein ist drauf und spielt draußen an ihrem Tisch ewig damit. Dann kannst du dich einfach dazu setzen.

6

Wir haben einen Sandkasten im Garten und auch einen matschtiscj, das Problem ist das er da ca ne halbe std Interesse dran hat und dann wegrennt 🤦🏼‍♀️ Unser Garten ist noch nicht Kinder laufen lassen sicher, wir sind erst letztes Jahr dort eingezogen
Aber die halbe std am Tag versuche ich auch meist durchzuhalten und wenn wir dann nicht im Garten sind war ich wenigstens einkaufen oder so 🙄

2

Mit Baby wird es halt nicht wirklich einfacher dann ohne Hilfe von deinem Mann. Also meine Tochter ist 4 und mein Baby 3 Wochen alt aber mein Mann ist im Homeoffice und trotzdem hab ich mit dauerstillen, Windeln wechseln und zum schlafen Schaukeln kaum zeit mit der Großen zu spielen. Wir haben aber Glück das sie gern auch mal länger alleine was macht oder draußen eben im Garten tobt.

3

Finde ich total nachvollziehbar. Wie sollst du hochschwanger einem kleinen Wirbelwind hinterherhechten. Aber wie schon gesagt wurde, mit Baby wirds ja auch nicht besser.

Keine Ahnung wie Mütter das machen, die generell ihre Kinder alle zu Hause haben, aber ich würde meinen 2 Jährigen in die Kita oder zur Tagesmutter bringen, damit er ein wenig Spiel, Spaß und Spannung auch außerhalb meines Dunstkreises hätte.

7

Ich hab tatsächlich die Hoffnung, dass ich wenigstens körperlich besser mitkomme so bald der Bauch weg ist. Baby in trage und los gehts , zum mindestens ist das meine Wunschvorstellung 😃
Mein Mann hat auf jeden Fall ab geburt erstmal 4 Wochen Urlaub, ich hoffe das wir uns da einspielen in der Zeit 😬🙄

4

Oh, dass hört sich wirklich anstrengend an. Ich habe auch einen zweijährigen Wirbelwind hier und bin so froh, fit und beweglich zu sein. Keine Ahnung wie man das schwanger schaffen soll und später beiden gerecht werden, also Respekt! Ich kann gut verstehen, dass man dann aufs Tablet zurückgreift.

Kannst du vielleicht die Prioritäten anderes setzen? Haushalt wird nur dann gemacht, wenn der Mann zuhause ist? Wenn dein Mann selbstständig ist und gutes Geld verdient, wäre es dann für ihn nicht auch möglich, Aufträge abzulehnen, damit er dich mehr unterstützt? Hast du Familie/Freunde in der Nähe, die dein Kind vielleicht mal für ein paar Stunden betreuen? Oder die Stunde in der Kita aufstocken?

Halte durch, wobei es wahrscheinlich nicht einfacher wird 😅

8

Habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass er ab nächste Woche in den Kindergarten geht bzw die Eingewöhnung startet, da kann ich natürlich durchatmen und er wird ausgelastet, trotzdem plagt mich momentan das schlechte Gewissen, dass ich nicht selbst in der Lage dazu bin 😔

5

Wenn ihr finanziell Möglichkeiten habt würde ich entweder eine KITA suchen für 1-2 Tage die Woche oder eine Babysiterin, die Nachmittags mal so 2-3h mit ihm raus oder einfach beschäftigen kann.
Bei uns gibt viele junge Mädchen (so 13 j) die sowas machen. Dann hast du mal zeit zum durchatmen.
Und falls der Haushalt viel Arbeit macht wäre vielleicht ein Putzinstitut was für euch.
Eben je nach finanziellen Möglichkeiten.
Vielleicht eine Übernachtung bei Tante/Onkel/oma? Dann hättest du auch mal ein bisschen Entspannungszeit.

9

Ich habe vergessen zu sagen, dass er ab nächster Woche Kindergarten Eingewöhnung hat :)
Das erleichtert mir natürlich dann vieles, allerdings habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht selber hinkriege momentan 😬

10

Hallo 🙃

Ich habe eine 20 Monate alte Tochter und bin in der 33.SSW schwanger.
Ich habe auch schon das ein oder andere mal heulend hier gesessen, weil meine Tochter mir so leid tut…. Die letzten Wochen allein mit Mama und schon jetzt muss sie zurück stecken… 😐 aber das ist ja ganz normal denk ich….

Dem Spielplatz melde ich momentan alleine… das muss Papa machen. 3862 mal auf die Rutsche heben kann ich momentan einfach nicht mehr! 🤷🏽‍♀️

ICH PERSÖNLICH bin kein Fan davon mein Kind vor dem Fernseher zu setzen… schaue aber sebst auch sehr selten mal !
Finde es aber absolut nicht verwerflich wenn man es zwischendurch mal tut!!

Wir gehen raus, spielen im Sand, fahren bobbycar, gehen in den Wald (durchaus auch im Regen) ……
gestern waren wir im Freibad, heut wollen wir in den Tierpark. Ich kann auch nicht mehr gut laufen aber das Tempo meiner Tochter im Tierpark z.B. kann ich durchaus stemmen 😅

Drinnen halt Bücher, malen, kneten, wasserperlen, Türme bauen etc….

Fühl dich nicht schlecht. Es ist nunmal körperlich nicht einfach schwanger zu sein 😘
Lg

11

Das alles würde ich auch gerne mit meinen Sohn machen, allerdings ist er so ein Wirbelwind und rennt immer und überall in alle Himmelsrichtungen, egal ob Berg runter, zur Straße oder was weiß ich wohin 🤯 ich komme ein paar mal hinter her aber auf dauer wird mir das zu anstrengend, da ich eben Kreislauf Probleme kriege und der Atem auch weniger wird 🥲

12

Huhu,
Ich kann dich verstehen das ist mega anstrengend, so ging es mir letztes Jahr meine große wurde im September 1 Jahr und ich war hoch schwanger dazu kam noch das ich ab der 33. Woche liegen mußte im kh und dann zu Hause, ich hatte Gott sei dank meine Eltern die mich unterstützen konnten da sie in Rente sind!
Als die kleine dann im Oktober auf die Welt kam und mein Mann 4 Wochen dann zu Hause war dachte ich so in den vier Wochen spielt sich alles ein! Puste Kuchen das stillen hat nicht geklappt die große hatte natürlich auch das Bedürfnis bei Mama zu sein... und es wurde nicht besser die kleine bekam Koliken bis zum 5. Monat ab dem dritten Monat beginnte sie zu zahnen schlafen Fehlanzeige... das ziehte sich jetzt bis zum 9 Monat bis ich zum Arzt gesagt habe ich kann nicht mehr die kleine schlief tagsüber nur eine Stunde nachts total unruhig ich vielleicht vier Stunden.... nun hat sie mich an die Schrei Ambulanz überwiesen. Jetzt waren wir 2 Wochen im Urlaub und die kleine war wie ausgewechselt, sie hat die Flasche abgestellt wollt sie einfach nicht mehr und seit vier Wochen habe ich 2 glückliche und zufriedene Kinder lag vielleicht an der pre Nahrung... den Termin in der Ambulanz konnte ich jetzt absagen!
Was ich dir mit meiner Geschichte sagen wollte rede dir kein schlechtes Gewissen ein es ist so wie es ist und ihr wachst da hin ein, und schafft das....
Vielleicht hast du ja die die Möglichkeit eine Haushaltshilfe zu beantragen sprich doch mal mit deinem Fa weil harter Bauch ist ja nicht gut in deiner Schwangerschafts Woche
Lg Finni