Hallo an alle.
Meine Tochter ist 4, 5 Jahre alt und eigentlich normal entwickelt. Sie puzzelt gerne, "ließt" ihre Bücher, spielt mit Spielsachen etc. Bei der letzten U Untersuchung sagte die Ärztin zu ihr sie solle ein Strichmännchen malen und ich weiß, dass malen nicht ihre Stärke ist.
Sie malte einen seeehr großen Kopf mit Augen, Nase und Mund und den Rest des Körpers mehr so "wischiwaschi" aber erkennbar, dass da Beine und Arme sind.
Die Ärztin hielt das Bild hoch und sagte "Naja, es ist keine Vollkatastrophe aber wir müssen das beobachten". Anschließend wurde ich gefragt ob sie einen Ball aus 2 Metern Entfernung fangen kann. Ich sagte "Mal ja und mal nein".
Die Ärztin ist sich nun sicher, dass sie nicht altersgerecht entwickelt ist und will zur Ergotherapie schicken.
Was denkt ihr darüber?
Entwicklung Malen bei 4Jähriger
Oh man, man wird auch schon in dem Alter ständig bewertet und benotet? Ich wusste echt nicht, dass man malen können muss.
Also, ich denke, dass sie - was das Malen angeht - tatsächlich ihren Altersgenossinnen (ich verwende bewusst das Feminin) hinterher ist. Bei Jungs kommt das häufiger vor. Aber da deine Tochter ja nicht gerne malt, ist es für mich nur natürlich, dass sie es noch nicht so gut kann. Das ist ja bei den meisten Jungs der Fall: die können es nicht, weil sie es nicht mögen. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Sie mögen es erst recht nicht, weil sie es nicht können. Wenn andere Kinder im Kindergarten wunderschöne Bilder malen und meins sieht aus wie ein Krakelmonster, ja dann hab ich doch erst recht keine Lust es wieder zu versuchen.
Das mit dem Ball fangen finde ich auch logisch: Wenn man nicht oft Fangspiele mit dem Ball macht, dann kann man es auch nicht so gut, als wie wenn man täglich Ball spielt.
Eine Ergotherapie würde ich schon machen, wenn sie es empfehlen, denn eins ist klar: Schaden kann es nicht. Im besten Fall hilft es.
Ist das normal, dass der Malstil so bewertet wird? Ich denke die Hauptsache ist, dass sie eine Vorstellung von einem Menschenkörper hat, Kopf, Arme und Beine malt und keinen Kopffüßler oder so. Du meintest ja selber, dass Malen nicht ihre Stärke sei. Kein Kind kann in allem gleichzeitig gleich gut sein und entwickelt unterschiedliche Stärken, was auch gut so ist.
Würde mir im Zweifelsfall eine Zweitmeinung holen. Vielleicht sogar von einem Ergotherapeuten, die schauen da nochmal anders drüber als Ärzte.
Bei uns hat die Ergotherapeutin beim ersten Termin nochmal einen Test durchgeführt, um alle Baustellen aufzudecken... Feinmotorik, Grobmotorik, Konzentration, Ballgeschicklichkeit etc.
Darum würde ich bitten und dann entweder weitermachen oder eben nicht.
Oh okay das hört sich ja sehr gut an. Ich denke dann suchen wir uns schon eine Ergotherapeutin und gucken einfach mal was sie so feststellt :)
Ich finde das übertrieben. Wir waren auch gerade und meinem Sohn ging es ähnlich.
Er wollte einfach kein Strichmännchen malen, er hat dafür ein Haus gemalt. Ballfangen war auch nicht so toll. Die Kinderärztin meinte aber, dass alles in Ordnung ist.
https://www.knetfeder.de/kkpwp/malen-und-zeichnen/
Eine zweite Meinung von einer ergo kann sicher nicht schaden. Ärzte schauen ja nur in ihrer Tabelle nach, aber ihnen fehlt meistens der gesamte kontext. Das kann eine Fachtherapeutin definitiv besser beurteilen und wenn es nur dafür dient dich zu beruhigen.
Huhu, ich bin ergo, oft übertreiben die Ärzte aber manchmal auch nicht 😉
Ich würde einfach mal einen Termin vereinbaren. Lange Wartezeit…
Bei uns ist es so, dass man erst mal nochmal selbst danach schaut. Grapho, fein, grobmotorik und dann bespricht.
Alles halb so wild. Selbst wenn etwas auffällig wäre, ist sowas häufig schnell aufgeholt und es hängt an Kleinigkeiten.
Alles gute 🍀