Möbelsicherung

Liebe Leute,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir wohnen in einer Altbauwohnung und es ist schier unmöglich, Löcher in die Wände zu bohren. Hinter einer Schicht Tapete und Putz verbirgt sich eine Ladung Steinchen, bis dann die Backsteinwand beginnt. Wenn man bohrt, egal wie vorsichtig, vergößert sich das Loch automatisch und gleichzeitig rutschen Kieselsteine in das Loch.
Eines unserer Regale muss aber auf jeden Fall gesichert werden. Nur bin ich mit meinem Latein am Ende- die Wand ist voll unbrauchbarer Löcher und das Regal immer noch nicht kippsicher.
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

1

Hast du dich erkundigt, ob es da extra Bohrer und Dübel oder irgendwas gibt, sodass man mit der Wand klarkommt? Es gibt doch wahrscheinlich für alles eine Lösung. Im gut sortieren Baumarkt mal nachfragen.
Ich habe allerdings auch schon im Altbau gewohnt, wo man keine Küchenhängeschränke anbringen könnte. Dann hilft wohl nur Regal woanders hinstellen oder mit großen Möbelstücken (zb Sessel) verdecken/stützen.

5

Bohrer und Dübel sind nicht das Problem- die richtigen Bohrer haben wir, aber es bleibt kein Loch bestehen, um Dübel einzuführen. Im be Baumarkt habe ich auch nachgefragt, aber wirklich weiterhelfen konnte man nicht.
Die Küchenschränke hängen zum Glück, aber das war auch ein Akt.

2

Ist die Decke genau so aufbegaut?

3

aufgebaut

4

Ich kann nicht nachgucken und muss ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß. Allerdings sagt mir mein logischer Verstand, dass da keine Kieselsteine sein können, die hätten ja der Schwerkraft trotzen müssen, während verputzt wird.
Gibt’s da Sicherungen für die Decke? Hast du einen Namen, den ich googeln könnte?

weiteren Kommentar laden
7

Ich weiß nicht ob es bei einem Regal auf die gleiche Weise praktikabel ist, aber wir haben gerade unseren Lernturm gegens Kippen gesichert indem wir unten an den Seiten zwei lange Holzleisten befestigt haben, die nach vorne rausstehen. Wäre sowas eventuell auch am Regal machbar? Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben 😅

8

Das hab ich auch schon gesehen, der Tripp Trapp nutzt das gleiche Prinzip als Kippschutz.
Ist nur leider bei dem Regal nicht möglich.

9

Okay, dann würde mir jetzt nur noch festkleben einfallen 😆 Es gibt doch so extra starkes Montageband, wenn man das Regal damit großflächig an die Wand klebt? Vielleicht ist das auch nicht zu Ende gedacht, frag mich nicht wie man es danach wieder lösen kann 🙈 Ist jetzt einfach nur eine Idee ohne handwerkliches Wissen 😅

10

Wir haben auch Altbau. Es gibt Altbau-Dübel zu kaufen im Baumarkt. Da ist irgendwas bei was aufquillt und dann hält der Dübel (hoffe ich gebe es richtig wieder).

14

Die Dübel haben wir. Aber die bringen ja nichts, wenn ich sie nicht in die Wand schieben kann, weil kein anständiges Loch entsteht Bzw. jedes Loch wieder mit Steinen zufällt.

22

Okay, so schlimm ist es. Mein Mann hatte das in der Küche auch und hat dann hinter den Oberschenkel ein Leimholzbrett angebracht. Es gibt ja auch Stellen, die man bohren kann. Das hat er dann an vielen Stellen angebracht und konnte so die Oberschränke problemlos dort aufhängen wo sie hin sollten. Vielleicht könnt ihr das auch machen.

weiteren Kommentar laden
11

Es gibt verschiedene Spezialdübel.

Was Du zusätzlich probieren kannst wäre ein Holzbrett/-platte an der Wand zu befestigen und das Regal an diesem Brett. Das Brett macht die Wand nicht besser, aber Du kannst im Gegensatz zum Regal beliebig viele Dübel und Schrauben über die gesamte Fläche des Brettes verwenden. Bei Küchen wird das zB so gemacht wenn die Wand nur wenig belastbar ist.

15

Das werde ich mal probieren. Ich habe nur die Vermutung, dass ein Brett, was mit Schrauben ohne Dübel befestigt wird, im Zweifel einfach rausrutscht, falls das Regal tatsächlich fallen wird.
Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke für den Tipp!

12

Wir haben auch so Katastrophen Wände.
Ich bin ein Fan von Schlagbohrer.
Erstmal nen kleinen Bohrer, dann ist nicht so schlimm wenn’s etwas ausbricht.
Wenn’s dich zu viel bröselt, nehme ich die patexknete und schieb den Dübel dann nach damit hat bisher alles gehalten

13

Statt an die Decke zu gehen:

Regal mit Winkeln am Boden fest schrauben? Geht das?

16

Ist leider ein Regal mit Füßen. Aber wenn die Idee mit einem Brett nicht funktioniert, müssen die Füße entfernt und das Regal am Boden gesichert werden.
Dankeschön!

21

Naja kommt ja drauf an, wie breit die Füße sind 😅

17

Hallo ihr Lieben

Ich glaube sie meint das ganz anders.

Das Problem ist, dass sie den Bohrer, nachdem sie gebohrt hat, NICHT mehr rausziehen darf.
Denn dann würden die ganzen Steine nämlich in das geborte Loch rutschen.
Somit wird kein Dübel der Welt halten, wenn sie ihn nicht in das Loch bekommt.

An die Te:

Gibt es vielleicht Bohrer, die man einfach in dem Loch stecken lassen kann und daran kann man dann etwas fixieren?

Oder gibt es evtl. einen Bohrer, wo innen schon etwas Dübelähnliches mit drinnen ist?
Somit könnte man ganz problemlos den Bohrer entfernen und der Dübel wäre schon drinnen.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich würde nach genau so etwas im Baumarkt fragen. Evtl. haben die Dich dort ja auch falsch verstanden.

LG Sternenkind19

18

Genau!
Wenn der Bohrer in der Wand verbleiben könnte, wäre das Problem fast verschwunden.
An einen „im Bohrer befindlichen Dübel“ hab ich auch schon gedacht, ein Freund meinte das gibt’s nicht- ich frage im Baumarkt noch mal nach, wenn ich sowieso eine Holzlatten besorge.
Dankeschön!

19

Dann werden wir das wohl erfinden müssen. 😉 Girlpower!!!👩‍🔧

Wenn ich nachher mit dem Kleinen spazieren gehe, frage ich ebenfalls mal im Baumarkt nach. Wohnen in der Nähe.

weiteren Kommentar laden