HĂ€nde waschen

Hallo,

Ich hab vorhin zum ersten Mal einen Post im Kleinkindforum erstellt und habe jetzt direkt schon wieder eine Frage. 😅

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Mutter zum Thema HĂ€nde waschen. AufhĂ€nger war Corona, aber es interessiert mich jetzt ganz allgemein: Wie oft wascht ihr euren Kleinkindern die HĂ€nde? Vor dem Essen? Nachdem ihr draußen wart? Immer mal zwischendurch, auch, wenn ihr zu Hause seid? Oder nur, wenn sie dreckig sind? WĂ€re auch interessant, wenn ihr das Alter eurer Kinder dazu schreiben wĂŒrdet.

LG Antonia

1

Unser Sohn ist anderthalb und wir waschen immer vor und nach dem Essen die HĂ€nde, außerdem wenn wir von draußen reinkommen.

Das ist aber in erster Linie um ihn ans HĂ€nde waschen zu gewöhnen. Er steckt sich momentan alles in den Mund, die ganzen Bakterien und Keime nimmt er sowieso auf. Ich glaube da kann dann auch das HĂ€nde waschen nichts mehr retten 🙈

2

21 Monate, immer wenn wir von draußen reinkommen und vor sowie nach dem Essen. Er liebt HĂ€nde waschen und will manchmal auch einfach so waschen (denn da darf man ja ans Wasser ;))

15

Bei uns ist es mit 22 Monaten genauso wie bei Cocolino.
Meine Tochter liebt planschen und die Schaumseife.
Momentan sind wir darĂŒber hinaus in der alleine-Phase, also darf ich nur assistieren

3

Wenn wir von draußen rein kommen und vor / nach dem Essen. Sie ist 13 Monate alt.

4

Motte ist 2. Wir waschen zu Hause eigtl immer HĂ€nde nachdem sie auf Toilette war und wenn wir von draußen rein kommen. Oder wenn die HĂ€nde halt dreckig sind.

Vor jedem essen nicht, zumindest nicht, wenn wir nur zu Hause sind 😅

5

14 Monate . Wir waschen auch nachdem wir von draußen kommen und sowie vor und nach dem Essen.
Außer wir sind wirklich mal den ganzen Tag zuhause , dann nicht unbedingt. Dann reicht auch zwischendurch mal ein Feuchttuch
Lg

6

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir waschen die HĂ€nde regelmĂ€ĂŸig wenn wir von draußen reinkommen, nach dem Töpfchen bzw. auch nach dem Wickeln, wenn die HĂ€nde im Windelbereich waren und nach dem Essen. Wenn er beim Kochen/Backen hilft waschen wir auch vorher die HĂ€nde. Wenn jemand hier krank ist, wird etwas öfter gewaschen.

7

Unsere Kinder 3. und 7. werden angehalten sich die HĂ€nde zu Waschen ( Teils mit Hilfe und unter Aufsicht )
- nach dem Toiletten besuch
- vor dem Essen
-wenn Sie heimkommen ( Kindergarten, Spielen )
- nach dem Nase putzen
- bei sichtbarer Verschmutzung
- bei der Abendroutine ( ZĂ€hneputzen, Pipi machen, ab ins Bett LOL )

Dieses sind nur einige Beispiele.

8

Guten Morgen :)
E ist 13 Monate alt und wenn es nach ihm ginge, wĂŒrden wir den ganzen Tag HĂ€nde waschen đŸ€Ł
Wir waschen die HĂ€nde wenn wir nach Hause kommen, nach dem Essen und nach dem ZĂ€hne putzen wenn das Gesicht gewaschen wird 😃
Liebe GrĂŒĂŸe đŸ€—

9

Wenn wir von draussen rein kommen.
Nach dem Essen wenn nötig.
Nach dem Toilettenbesuch.
Kinder sind 5 und 7.
Bei kleineren Kindern die alles in den Mund stecken wĂŒrd ich auch vor dem Essen HĂ€nde waschen (bin mir aber grad gar nicht sicher ob ich das damals mit den Kids gemacht habe, wahrscheinlich einfach kurz mit nem Feuchttuch drĂŒber ;-)).