Hey
Wie handhabt ihr das mit Trampolin springen bei euren Kleinkindern?
Unser Kind ist zwei Jahre alt und motorisch eher von der zaghaften Sorte. Ich mache mir Sorgen, wenn er auf einem Trampolin springen will, besonders wenn da noch andere Kinder sind. Man liest immer wieder, dass Kleinkinder körperlich noch nicht stabil genug sind und die Beine auf dem Trampolin "schnell" brechen, besonders wenn mehrere Kinder hüpfen.
Gefühlt bin ich hier die Einzige, die ihr Kleinkind nicht/kaum hüpfen lässt. Ich fühle mich wie eine Glucke
Trampolin - fühle mich wie eine Glucke
Ui, davon hab ich tatsächlich noch nie gehört.
Wir haben ein Trampolin im Garten stehen und meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) liiiiiebt es und ist fast täglich drauf.
Wenn mehrere Kinder drauf sind, hab ich eher Angst davor, dass sie mit den Köpfen zusammenstoßen, bisher ist aber nie was passiert.
Um die Beine hab ich mir noch nie Gedanken gemacht..
Habt ihr ein eigenes Trampolin oder geht es dir darum, auf Spielplätzen zu hüpfen?
Wir haben unser Trampolin angeschafft als unser jüngster knapp 2 Jahre alt war.
Anfangs durfte er nur alleine hüpfen, inzwischen ist er 3 Jahre alt und motorisch sehr fit.
Auf Spielplätzen darf er inzwischen auch mit anderen Kindern hüpfen, aber ich schaue schon das es nicht so viele und größere Kinder sind.
Bei uns im Garten darf er mit dem 7 jähriger Bruder hüpfen,der weiß aber das er es nicht übertreiben soll.
Wenn wir Besuch haben oder irgendwo zu Besuch sind, wo ein Trampolin steht, dann springen die kleineren Kinder ohne den großen und umgekehrt.
Meine Tochter ist gut 2 Jahre, motorisch normal entwickelt (also weder besonders weit noch hinterher) und ist begeisterte Hüpferin.
Auf Spielplätzen sind uns bisher nur diese kleinen "Erdtrampoline" begegnet. Da ist in der Regel nur ein Kind drauf. Also darf sie das natürlich.
Ihre Cousine (8 Jahre) hat so ein großes, recht hohes mit Fangnetz. Da gehen sie auch gemeinsam mit drei Kindern drauf. Die Großen passen da aber recht gut auf Kleinere auf. Meist so gut dass neine Tochter hüpft und macht was sie will und alle anderen in Ehrfurcht erstarrt drumrum stehen damit der Kleinen nichts passiert 😂
Meinst du diese großen Sportgeräte? Auf die darf mein Kind idR auch nicht, weil sie erst ab 6 empfohlen werden.
Springen soll auch immer nur einer (steht eigentlich überall dran), auch wenn es selten jemand interessiert.
Aber wehe es passiert mal was... Wir hatten im Freundeskreis einige schlimme Verletzungen bei kleinen Kindern.
Oh man, ich bin da voll bei dir. Ich finds immer erschreckend, auch hier in den Kommentaren, wie viele Kinder sogar mit mehreren in so jungem Alter schon drauf dürfen.
Man muss da allerdings unterscheiden:
Trampolin mit Gummi -> kein Problem
Trampolin mit Federn -> frühestens ab 6 empfohlen
Ich komm mir auch immer wie eine Helikopter-Übermutti vor, aber es geht mir nicht mal hauptsächlich um das Verletzungsrisiko. Die Krafteinwirkung bei einem Trampolin mit Federn ist einfach viel zu hoch. Das ist ziemlich ungesund für die Gelenke und vor allem für den Rücken.
Wenn mehrere Kinder drauf sind ist das noch schlimmer, weil die sich dann regelrecht hochkatapultieren können.
Ich kann nur jedem empfehlen, das mal selber auszuprobieren. Hoch springen und abbremsen (beim landen in die Knie gehen), da merkt man schnell was da für Kräfte auf den Körper wirken - und wie erwachsene machen das kontrolliert und mit viel Erfahrung, Kraft und starken Knochen.
Oder mal zu zwei drauf und versetzt hüpfen… ist auch ein ziemlich krasse Gefühl wenn man den „richtigen“ Moment trifft. Das schleudert einen ganz schön hoch…
Mein Sohn darf also wenn überhaupt auch nur alleine (kann noch nicht springen) und am liebsten nur auf die mit Gummis (meistens auf Spielplätzen).
Ich seh da auch noch Probleme auf uns zukommen, weil mein Onkel und Freunde von uns jetzt eins im Garten haben 🥴
Meine Cousine ist im Kindergartenalter übrigens mal auf dem Arm von einem anderen Kind gelandet und der war dann gebrochen. War für beide traumatisch 😬
Wenn’s nach mir geht, wird mein Sohn bis 18 nur alleine auf die Dinger gehen 🤣
Hi,
ich bin da ähnlich "gluckig", allerdings geht das ja konform mit der Expertenmeinung. Mein Sohn durfte früher nicht mit seinem 6 Monate älteren Cousin hüpfen, seit sie 4 sind oder so, erlauben wir es. Sie hüpfen aber auch wenig, sie bauen da eher irgendwelche Lager und horten Zeug. Meine 2 Jährige darf nicht mit den Großen drauf, mit ihrer gleichaltrigen Cousine erlauben wir es, weil beide Mädels sehr vorsichtig sind.
Grüße
Hallo. Bei dem Thema ist es völlig in Ordnung eine Glucke zu sein 🙈
Mein Sohn sprang neulich auf einem Spielplatztrampolin (die in den Boden eingebaut sind) fröhlich vor sich hin. Er ist zwar schon fast vier Jahre, dennoch musste ich schnell handeln. Es kamen plötzlich viele große Kinder mit aufs Trampolin. Mein Sohn fiel natürlich hin und leider hat keines der älteren Kinder ihm Beachtung geschenkt (was ja auch nicht deren ihre Aufgabe ist. Es ging halt alles so schnell) Ich schrie laut STOP und nahm meinen Sohn runter. So konnten die Großen genüsslich weiter toben. Also wenn überhaupt dann auf jedenfall alleine hüpfen lassen. :)
Lg
Dann lass ihn halt allein springen. Es macht riesen Spass und fördert das Gleichgewicht. Mein Sohn ist 21 Monate und durfte im Sommer sein eigenes grosses Trampolin bei meinen Eltern geniessen. Meistens lief er im Kreis drauf rum, oder sprang auf den Bauch. :))