Kind 14M) hat seit 3 Tagen immer mal wieder Fieber

Hallo zusammen,

ich brauche mal den Rat der erfahrenen Mamis (oder Papis).

Mein Sohn, 14 M, hatte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erstmalig Fieber. Er schlief sehr unruhig und war sehr weinerlich, daher hat er spät Abend ein fiebersenkendes Mittel bekommen.
Am Morgen drauf lag die Temperatur dann noch bei 38,01 Grad.
Außerdem hatte eine Rotznase und hat immer mal wieder gehustet.

Der weitere Verlauf sah bis jetzt wie folgt aus:
Mittwoch Morgen: 38,01
Mittwoch Mittag: 39,16 -> Ibu-Saft
Donnerstag morgen: 38,4
Donnerstag Mittag: 37,33
Donnerstag Abend: 38,80

Aktuell schläft er, war aber schon zweimal wach und weinerlich.

Insgesamt war er gestern ziemlich platt und hat viel geschlafen. Ab nachmittags ging es dann aber wieder bergauf. Heute war er auch überwiegend gut drauf. Hat Quatsch gemacht, viel gespielt etc. Zum Abend hin wurde er dann wieder etwas ruhiger und gleichzeitig stieg die Temperatur.
Hustenreiz er immer mal wieder, hält sich insgesamt aber sehr in Grenzen.

Sofern die Temperatur über Nacht weiter steigt und morgen früh noch immer auf Fieberniveau ist, wäre dann ein Arztbesuch ratsam, oder kann man sowas einfach
aussitzen?

Ich lese oft, dass man ein Kleinkind beim KA vorstellen sollte, wenn es länger als 24 Stunden Fieber hat. Das war ja bei uns jetzt durch die Schwankungen nicht der Fall. Auch ist er ja nicht dauerhaft schlecht drauf.

Er ist mein erstes Kind und hat jetzt zum ersten Mal Fieber, welches keine Nachwirkung einer Impfung ist.
Ich bin mir also total unsicher, wie ich mich verhalten soll 🤷‍♀️

1

Huhu,

Da wirst du hier viele Meinungen hören.
Ich persönlich würde nicht unbedingt zum arzt. Ich bin aber auch eher der gelassene Typ. Bis zu 4-5 Tage Fieberzäpfchen oder -Saft sind durchaus vertretbar solange diese auch ihre Wirkung zeigen.

Kann es denn sein, dass er Zähnchen bekommt und darauf etwas mit Fieber reagiert? Oder könnte er sich irgendwo angesteckt haben? Meine hatte in dem Alter das Drei-Tage-Fieber was auch nur mit Fieber anfing und nach 3 Tagen kam dann der typische fleckige Ausschlag dazu.

Wenn du dir unsicher bist, ruf doch morgen einfach mal beim Arzt an und frag wie es dort eingeschätzt wird.

Gute und baldige Besserung für den kleinen Mann

Vg eli

3

Danke 😊

Unsere KÄ ist zur Zeit im Urlaub. Ich müsste daher direkt in die Kinderklinik.
Vielleicht rufe ich dort morgen früh wirklich mal an.

Zähnchen könnten es möglicherweise sein. Er hat in den Tagen vor dem Fieber oft auf seinen Fingern gekaut.
Gleichzeitig stecken wir auch gerade in der Eingewöhnung und er könnte sich auch dort einen Infekt eingefangen haben.
Theoretisch könnte es also alles sein 😏

Hatte deine Tochter beim Dreitagefieber durchgehend Fieber, oder schwankte die Temperatur da auch so stark?
Aufgrund der großen Schwankungen habe ich das für uns nämlich eher ausgeschlossen. Aber ich bin ja kein Experte und wirklich wissen werde ich es wohl erst, wenn der Ausschlag kommt (bzw wegbleibt).

5

Bei uns war es ähnlich wie bei dir. Sie hatte gut auf die Zäpfchen reagiert und daher schwankte die Temperatur auch.

2

Ich persönlich gehe da doch lieber mal zum Arzt um kurz abhorchen zu lassen und in die Ohren/ in den Mund schauen zu lassen ob alles ok ist.
Bei meinem Sohn war es kürzlich das 3 Tage Fieber.

Gute Besserung!!

4

Danke für deine Antwort.

Unsere KÄ ist momentan im Urlaub und hat auch meine Vertretung. Ich müsste daher direkt in der Kinderklinik anrufen.
Ich warte die Nacht mal noch an und entscheide dann morgen früh, wie ich es mache. Aber anrufen kostet ja nichts.

Wie verlief denn das Dreitagefieber bei euch? Hatte dein Kind durchgehend Fieber oder ging die Temperatur auch mal runter?

10

Das ging tagsüber runter und abends wieder hoch bis 40 Grad.

6

Huhuuu!
Wir hatten auch schon das 3 Tage Fieber. Allerdings ohne weitere Symptome, sprich nur Fieber und danach Ausschlag. Würde mit weiteren Symptomen jetzt nicht darauf tippen, wenn er hustet und die Nase läuft.
Dann wird es eher ein grippaler Infekt sein.

Ich würde zum KiA gehen und einmal nachschauen lassen. Wenn es zum Beispiel eine Mandelentzündung etc ist, braucht es Ab, wenn nicht, kannst du locker abwarten.

Ich bin bei Fieber auch ziemlich entspannt, halte es aber für sinnvoll einmal nachschauen zu lassen. Hat euer Arzt keine Vertretung?

Hatte es schon bei Freundinnen, dass sich deren Kinder echt lange mit ner Entzündung herumgeschleppt haben, bei der AB geholfen hätte...

LG, Lollo

7

Danke für deine Antwort.

Unsere KÄ hat diesmal keine Vertretung, sondern nur den Hinweis auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst 😏

8

In dem Alter hieß es immer 3 Tage. Also in dem Fall Freitag Abend. Wenn am Samstag noch Fieber da ist, zum Arzt. In der Regel ist ein Fieber nach3 (vollen) Tagen weg wenn es ein Virus war

9

Danke!

Heute Morgen war die Temperatur wieder ganz normal, heute Mittag ebenfalls. Ich denke (und hoffe), er hat den Infekt überstanden 🙏🙏