Beschäftigung mit 1-Jähriger

Hallo
Ich habe eine einjährige Tochter. Ich bin noch in Elternzeit. Und ich habe scheinbar genau das umgedrehte Problem zu vielen hier: Ich möchte mich mit meiner Tochter beschäftigen aber sie sich nicht mit mir. Wenn ich mit ihr in ihrer Ecke im Wohnzimmer sitze und mit ihren Sachen mit ihr spiele, krabbelt sie weg. Sie will meistens in die Küche und Schränke ausräumen oder gucken was Papa macht oder im Flur die Schuhe vom Regal nehmen. Wenn ich ihren Namen rufe hört sie nicht.
Ich würde so gerne mit ihr spielen und Bücher lesen und Sachen mit ihr machen aber es scheint sie hat gar keine Lust und will sich lieber alleine beschäftigen.
Langsam mache ich mir Sorgen dass das nicht normal ist. Hat noch jemand so ein Kind?
LG Sophia

1

Mein Großer möchte erst seit er 2 Jahre alt ist, dass ich mit ihm spiele. Davor wollte er lieber alleine, oder ich durfte daneben sitzen.

Mein Kleiner ist auch 1 Jahr alt und spielt lieber mit seinem Bruder. Oder allein. Ich darf dazu sitzen, aber wehe ich komme mit einem altergerechten Spiel zu ihm 😅 er krabbelt dann auch weg und spielt lieber mit Autos. Bücher lesen? Keine Chance. Es reicht gerade für 1x umblättern, schon hat das Kind keine Lust mehr.
Schänke ausräumen ist hier auch sehr beliebt.

Genieß es! Dein Kind geht auf Entdeckungsreise und kann sich selbst beschäftigen. Das gemeinsame Spielen wird bald kommen 😊

(Übrigens hört der 1jährige auch nie auf seinen Namen, wenn ich rufe. Mich würde es eher wundern, wenn ein so kleines Kind darauf hören würde 😊)

2

Mein kleiner wird 15 Monate. Wir ,,spielen" auch noch nicht richtig. Abundzu spielen wir fangen ,das findet er witzig. Aber alles andere findet er natürlich interessanter. Wir haben die Wohnung/Schränke so gestaltet,das er überall ran kann ein und ausräumen darf.
Küche wie Wohnzimmer. Die ,,gefährlichen" Schränke sind gesichert.
Das macht er eigentlich den ganzen Tag dann oder aber spielt im Bällebad . Da darf ich dann zwischendurch mal mit rein und Bälle werfen.
Dein Kind ist aufjedenfall normal
Lg

3

Kenne ich, meine ist 1½. Ist doch super, keine 24/7 bespaßung nötig. Meine beschäftigt sich 2-3Std am Stück allein. Die hat auch kein Interesse an Bücher oder das ich ihr was vorlese, die geht weg und macht ihr eigenes Ding 😅

4

Guten Morgen :)
Unser kleiner Wirbelwind ist 14 Monate alt :)
Er spielt eig nur alleine… aber wir müssen dabei sein 🤪 außer wir spielen fangen oder verstecken. Er versteckt sich total gerne hinterm Vorhang und wir rufen dann “wo ist E denn nun wieder hin” er lacht dann und macht den Vorgang weg 😂
Ich denke das alleine spielen in dem Alter total normal ist 😂🤷‍♀️ Vorlesen ist hier auch kein Hit… einmal umblättern oder Seiten versuchen raus zu reißen, das war es dann auch 😂🙈
Schränke ausräumen und überall hochklettern ist derzeit total angesagt 😄😵‍💫
Also mach dir keine Sorgen, alles total normal🤗
Liebe Grüße ☺️

5

Du kannst mal noch probieren mit übertriebener Betonung und wenig Input zu arbeiten. Also bspw du schaust dir ein Buch an.
Und übertreibst total. Oh wow da ist ein KATZE miauuuu!!!
Also komplett unnatürlich. Kann sein, dass dadurch ihr Interesse geweckt wird. Auch wenn du dir vielleicht dämlich vor kommst.