Huhu
Meine kleine 14 piselt immer auf dwn Boden wenn mann die Windel weg nimmt. Und sie davon läuft.
Überlege nun ein Töpfchen zu holen dann kann ich sie dort drauf setzten bevor alles auf dem Boden Landet.
Nun frag ich mich aber was für ein Modell
Einen wc Ring den mann auf das grosse Wc drauf macht oder ein richtiges Töpfchen?
Was habt ihr?
Es soll nicht dazu dienen um strenges Töpfchentraining zu machen. Es soll mehr spielerisch sein, dass wenn sie davon läuft nicht immer alles auf dem Boden landet.
Tendiere jah eig. Zum wc Ring da sie die grosse Toilette auch immer super spannend findet. 🙈
Grüsse 🌻
Welches Modell Töpfchentraining
Wir haben einen Kloaufsatz mit Treppe. Ein richtiges Töpfchen hatten wir nie.
Bei den Großeltern gibt es auch ein Töpfchen, das wurde aber nicht groß genutzt😊
Supi danke 😊
Bin auch eher für den Ring, da es aber mein erstes Kind ist sind mir ein paar Erfahrungen doch wichtig bevor mann alles dreimal kaufen muss. 🙈
Danke 🌻🌻
Lg
Wir hatten beides. In der Regel bevorzugte sie den Toilettenaufsatz. Am Anfang war das Töpfchen aber auch ab und zu gerne genutzt und noch ein bisschen schneller greifbar da direkt im Wohnzimmer beim Spielen dabei. Ich persönlich fand den Aufsatz deutlich unkomplizierter. Sie kletterte das Treppchen hoch und legte sich den Aufsatz auf die Toilette. Spülen war natürlich das Highlight ;) Für unterwegs hatten wir meistens ein Reisetöpfchen dabei und einen kleinen Toilettenaufsatz weil sie eine Zeit nicht ohne auf große Toiletten wollte wenn wir bei anderen daheim waren.
Supi danke 😊
Das mit dem Reisen ist ein guter Hinweis, werde ich mir aufjedenfall merken für später
Grüsse
Hi. Ich würde auf ein Töpfchen verzichten. Warum ein Töpfchen einführen, wenn es doch einen Ort gibt, wo alle ihr Geschäft verrichten? Warum dem Kind beibringen, du kannst überall pipi machen, wenn es dafür doch das Klo gibt?
Unser Kind macht übrigens auch gerne pipi wenn man die Windel auszieht. Machen fast alle Kinder. Aber die wenigsten in diesem Alter verstehen den Zusammenhang von der Pfütze auf dem Boden und woher diese kommt.
《Warum ein Töpfchen einführen, wenn es doch einen Ort gibt, wo alle ihr Geschäft verrichten?》
War das nur eine rhetorische Frage? Kennst du das Buch "Darm mit Charme"? (Man findet auch andere Quellen.)
Dort wird beschrieben, dass die Hockhaltung beim großen Geschäft anatomisch besser ist. Daher ist ein Töpfchen gar nicht so überflüssig wie du denkst und die bessere Wahl zu baumelnden Beinen. Ein 14 Monate altes Kind wird sich auch noch nicht auf einem Hocker abstützen können...
Selbst unsere 3-jährige bevorzugt fürs große Geschäft das Töpfchen. Nicht umsonst gibt es sogar für Erwachsene Toilettenhocker.
Wir hatten anfangs ein Töpfchen und später dann einen WC Ring.
Mein Großer durfte sich sein Töpfchen selber aus suchen. Beim kleinen Mann nutzen wir aktuell eher den WC Ring.
Haben vor der Toilette jetzt noch eine kleine Treppe stehen und der Ring hängt neben der Toilette, so kann der Große selber umbauen wenn er muss.
Ich persönlich würde beides an bieten. Aufs Töpfchen kann sie sich besser alleine hinsetzen, das war bei meinem Großen das wichtigste den er wollte alles alleine machen. Und so kann man sich gleichzeitig auf Toilette mit dem Kind.
Danke für den Tipp
Werde mir Gedanken machen und wahrscheinlich dann auch beides holen. Das mit alleine hinsetzen, würde meine sicher auch wollen. Sie möchte auch Socken, schuhe, Haargummi alles am liebsten selber machen
Grüsse
Wir hatten ab der zehnten Woche ein Asia-Töpfchen. Keine Ahnung, was dein Kind mit 14 Monaten schon alles kann, in dem Alter ist es total unterschiedlich. Das Asia-Töpfchen klemmst du zwischen deine Oberschenkel und setzt das Kind dann drauf, so dass es bei dir anlehnt. Der WC-Ring ist dann schon eine andere Dimension, da muss man schon eine gewisse Mindestgrösse haben, um bequem sitzen zu können.
Spielerisch, naja, es hat jeder seine Methoden. Ich tendiere eher dazu, zu empfehlen, es als selbstverständlichen Teil des Alltags einzubauen. Keine Kritik, wenn es nicht klappt, keine Belohnungen, kein Bonussystem und vor allem keinen Kalender an der Wand mit Sonnenschein und Regenwetter, je nachdem, ob es geklappt hat oder nicht. Von sowas habe ich hier drin auch schon mal gehört.
Oh okeii noch nie gehört muss ich mal googeln. Es geht mir auch nicht um Training, möchte es nur haben wenn wir die Windel ausziehen um sie mal drauf zu hocken nicht mehr nicht weniger.
Die Idee kam mir auch spontan, da es immer passiert und es auf dem Boden landet
Hätte sonst noch nicht an Töpfchen Training gedacht.
Je älter desto mehr Verständnis nur nicht zu alt 🙈
Grüsse
Ich persönlich halte nicht viel von "Training", oder dem, was ich mir darunter vorstelle und bei anderen schon gesehen habe. Es sollte ein selbstverständlicher Teil der täglichen Routine werden, halt wie am Morgen Kleidung anziehen. Wenn du schon fixe Zeitpunkte hast, bei denen du weisst, dass dein Sohn danach pinkelt, ziehst du die Windel da aus und setzt ihn auf das Töpfchen. Du kannst deinen Sohn auch z.B. dann auf das Töpfchen setzen, wenn ihr danach raus geht, Auto fährt etc., halt überall, wo man sich vorher noch entleeren sollte. Das Konzept begreifen Kinder schon sehr früh. Optimalerweise gibt es irgendwann einen Übergang, dass dein Sohn dann selbst will und das Konzept soweit begreift, dass er das gleiche auf einem grösseren Töpfchen oder einer Kloverkleinerung tun kann.
Wir haben beides. Aktuell ist das Töpfchen beliebter, wir lassen die freie Wahl.
Beim Toilettensitz ist das Problem, wenn man keinen mit Leiter hat und nur ein niedriges Höckerchen, dass die Beine so baumeln. Dann kann meine Tochter sich irgendwie nicht so gut locker machen. Kacki funktioniert daher eher auf dem Töpfchen mit den Knien neben den Ohren
Ach ja, wenn man so eine Tochter hat, die gern beobachten will wo denn das Pipi jetzt genau raus kommt, dann geht das auf dem Töpfchen besser. Bei diesen Verrenkungen und rundem Rücken wird dann leider schnell über den Toilettensitz hinaus gepüschert. Vielleicht liegt es auch am Modell, wir haben den von IKEA, auch das Töpfchen.
Wow danke 😃😃
Super Tipps 🙏
Lieben Dank
Gruss
Ich finde einen WC-Ring ungeeignet für den Anfang. Mit Hocker oder Treppe mag es gehen, ansonsten sitzen die Kinder dort aber eher unbequem drauf und anatomisch unvorteilhaft (!!!), um das große Geschäft zu machen. Schon daher würde ich ein Töpfchen verwenden. Das kleine grüne von Ikea ist super für sehr kleine Kinder und später auf Reisen. Das größere weiß-grüne Modell von Ikea ist praktisch, da es aus zwei Teilen besteht, was das Ausschütten erleichtert. Ich kann die Anschaffung von beiden empfehlen. Übrigens klappte der Übergang vom Töpfchen zur Toilette bei allen Kindern die ich kenne problemlos. Ich finde auch besser, dass die Kinder das Töpfchen viel selbstständiger "bedienen" (umhertragen, draufsetzen, ...) können. Wenn man erst mit 3 oder 4 Jahren beginnt, dem Kind ein Leben ohne Windel anzubieten, dann macht ein Töpfchen sicher keinen Sinn mehr.
Supi Danke 😊
Das mit der Grösse super zu wissen meine ist eher klein und fein. Also sicherlich das Grüne also
Lieben Dank
Gruss
Ich würde einen Toiletten-Sitzverkleinerer kaufen oder einen Aufsatz mit Treppe. Wozu ein Töpfchen? 😉
Und dann würde ich die Windel einfach dran lassen. Erst wenn das Kind selbst signalisiert, dass es auf die Toilette möchte, würde ich es raufsetzen.
Das kann man nicht trainieren!
Es soll auch kein Training sein nicht falsch verstehen. Es geht mir nur um einen Moment. Für den Moment wo die Windel weg geht und sie dann pipi machen muss.
Ansonsten lasse ich mir da noch Zeit es hat keine Eile
Grüsse
Wir haben das Töpfchen und den WC aufsatzt von ikea. Das Töpfchen ist im Moment noch beliebter und wird gerne genutzt. Zum reinigen kann man auch ganz einfach die Auffangschale rausnehmen. Das macht unser Sohn sogar immer ganz stolz selbst und spült das pipi in der Toilette weg 😅 wir dürfen das nicht mehr
Wow wie toll 😃
Danke dir
Werde gleich mal Ikea öffnen
Gruss