Hallo liebe Mamis,
Ich bin ehrlich kurz vorm weinen.. 😔
ich bin derzeit bei meiner Familie im Urlaub, meine kleine ist auch dabei.
Sie ist nun 18 Monate, ich bin eigentlich wegen ihr her, weil ich dachte es würde ihrer Entwicklung gut tun, auch mal mit mehreren Kinder zu sein.
Oft hatte ich das Gefühl das sie mich nicht hört, weil sie nicht auf ihren Namen reagiert aber laut pedaudiologin sind die Ohren in Ordnung, auch meine KiA meinte das für sie alles in Ordnung scheint, normales Kind aber…
Meine Brüder rufen ständig nach ihr, auch die anderen Kinder oder meine Eltern und sie reagiert darauf einfach null. Wirklich null!
Von Männern lässt sie sich gar nicht anfassen, wenn sie sich von jemand anderen berühren lässt, dann pickt sie sich selber die Person aus.. ansonsten, nope kein Chance!
Ich sehe die Blicke der anderen, dieses große Fragezeichen in deren Gesicht (warum reagiert sie nie).
Sprechen tut sie auch nicht wirklich, vor paar Wochen sagte sie „mama, baba“ das hat aufgehört, dann sagte sie „nein oder neee“ das hat auch nachgelassen. Wenn ich sie mit Namen rufe reagiert sie mal, mal nicht aber wenn ich ihr byebye oder tschüss sage, dreht sie sich direkt um und kommt mir hinterher..
wenn ich ihr zB sage „gib mir deine Hand“, reagiert sie und gibt mir ihre Hand aber ja.. keine Ahnung aufs rufen kommt einfach nichts.. das verunsichert mich einfach langsam extrem und Interesse mit anderen Kindern zu spielen hat sie auch nicht.
Ich weiß nicht vielleicht mache ich etwas falsch aber mir lief den ganzen Tag mit einem Kloos im Hals herum, weil ich es nicht mehr sehen und hören kann, wenn sie jemand ruft und da nichts kommt.. diese fragwürdigen Blicke danach 🤯🤯🤯🤯🤯
Dann liest mein Mann im Internet irgendetwas von Autismus… 🤯🤯🤯🤯🤯😔😔😔😔😔
Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders, aber wenn ich dann andere Kinder in dem Alter sehe, ach ihr wisst schon was ich meine 😔
Sry für den langen Text
18 Monate reagiert nicht auf Namen..
Scroll mal weiter runter. Da gibt es einen tollen Beitrag zu dem Thema Autismus und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind das nicht hat.
Erzieht ihr zweisprachig? Dann kann das mit dem Sprechen schon sein. Außerdem lernt dein Kind täglich viel Neues. Da können Rückschritte möglich sein um dann wieder voll durchzustarten.
Dann ist dein Kind in der Trotzphase, fremdelt usw.
Alles ganz normale Verhaltensmuster!
Entspannt euch und nehmt euch und eurem Kind den Druck raus. Es bestimmt selbst sein Tempo.
Danke für deine Antwort!
Ja, wir erziehen zweisprachig. Unser KiA gab uns den Rat, das wir nicht gemischt sprechen sollen, sondern das einer, die eine Sprache mit der Maus spricht und der andere, deutsch.
Vielleicht stresse ich mich da auch wirklich zu sehr, danke für den Tipp, werde gleich mal nachschauen
Klingt nach "selektivem Hören", das wird in der Pubertät noch schlimmer🥴
Mein Sohn hat überhaupt nicht gefremdelt, hat sich auf dem Spielplatz einmal von einer fremden Mutter weg tragen lassen. NUR bei seiner Urgroßmutter hatte er Probleme 🤷♀️ herzensgute Frau, nicht aufdringlich, gar nichts.
Rückschritte sind ganz normal und grade bei zweisprachigen Kindern kann der Sprachgebrauch verzögert sein.
Sag deinem Mann bitte, er soll nicht googeln, das macht euch beide unnötig kirre.
Wenn sie sonst nicht unter Kindern oder anderen Menschen ist, wird sie sicher eine ganze Weile brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Und: In dem Alter spielen Kinder noch nicht miteinander. Sie spielen für sich alleine oder dann mit Erwachsenen oder älteren Kindern. Sie schauen sich beim Spielen zu, aber kooperatives Spiel unter Gleichaltrigen kommt erst später.
Sie ist 18 Monate alt!!!!! Sie hört, was sie will 😊 Meine Tochter ist 20 Monate alt, wenn ich sie während dem Spielen mit Namen rufe, hört sie es auch nicht, 😅
Liebe Flori,
mir geht es ganz genauso😔 Unser Sohn ist jetzt genau 18 Monate alt und er reagiert auch nicht auf Ansprache, er schaut nicht zu einem, wenn man seinen Namen ruft. Sprechen tut er leider auch nicht, weder Mama noch Papa. Vor drei Monaten hatte ich das Gefühl, dass er schon versucht hat Mama zu sagen, also da kam dann ein Mamam. Aber das hat eigentlich auch komplett aufgehört. Hören tut er perfekt, wir haben sein Gehört jetzt beim HNO testen lassen.
Als ich deine Zeilen las und zum Teil kam, was dein Mann im Internet gegoogelt hat, wusste ich was jetzt wahrscheinlich in dir vorgeht. Gleiches ist bei uns gerade auch der Fall😔
Die ganzen möglichen Symptome und Anhaltspunkte die im Rahmen einer Diagnostik aufgeführt werden, die auf einen möglichen frühkindlichen Autismus hindeuten können..bei unserem Kleinen sehen wir leider sehr viele Übereinstimmungen. Jetzt macht vieles Sinn über was wir uns schon länger gewundert haben…
Wir haben einen Termin bei unserem Kinderarzt ausgemacht, als erste Anlaufstelle sozusagen, danach wird man weiter sehen bzw. ggf. an eine Spezialklinik für eine entsprechende Diagnostik verwiesen werden.
Wir sind aktuell unendlich traurig, hoffen aber das beste..
Da du bereist vor einem Monat hier geschrieben hast, weiß ich nicht, ob du meinen Text noch liest.
Ich will dir keine Angst machen oder mich anmaßen irgendetwas zu beurteilen, das kann nur ein entsprechender Arzt, aber wenn du dieses Gefühl hast, dass irgendetwas seltsam ist oder nicht stimmt, würde ich dir raten deinen Kinderarzt aufzusuchen.
Vielleicht hast du das bereits schon getan und es hat sich alles aufgeklärt und dein Kinderarzt hat Entwarnung gegeben. Ich wünsche es euch und auch uns und allen anderen Eltern die vielleicht aus den selben Gründen hier im Internet recherchieren..🌈
Ergänzung: ich habe deinen Text nochmal gelesen (beim ersten Mal habe ich offensichtlich wesentliche Teile ausgeblendet bzw. aufgrund meiner aktuellen StressSituation nicht beachtet..)
Du schreibst ja, dass deine Kinderärztin bereits gesagt hat, dass alles in Ordnung ist. Dann würde ich mir an deiner Stelle jetzt natürlich keine großen Sorgen mehr machen und akzeptieren, dass Kinder sich einfach unterschiedlich entwickeln, auch mal Rückschritte machen und darauf vertrauen das alles ganz normal ist.
Alles Gute für euch!
18 Monate heißt auch, dass Du ein Coronababy hast, ein Kind, das ganz ganz viel Zeit bei den Menschen war, wo man sich auch ohne Worte verständigen kann, wo kein anderer gemeint sein kann. Wie oft war Dein Kind schon in Situationen, wo es in einer größeren Gruppe gucken musste, dass es den Moment der Aufmerksamkeit nutzt, weil sie sonst schon wieder jemandem anderen gilt? Ich schätze: ziemlich selten. Denn Mama und Papa versuchen ja geduldid wieder und wieder die Aufmerksamkeit zu bekommen, Onkel, Cousins und Cousinen zucken irgendwann mit der Schulter gehen zu jemandem, der die Aufmerksamkeit erwiedert.
Weiß sie denn, was von ihr erwartet wird, wenn man ihren Namen ruft? Denn wenn sie auf byebye reagieren kann, dann heißt es sie kann byebye als Aufforderung zum gehen einordnen. Kann sie das rufen ihres Namens als Aufforderung zu kommen oder zum Blickkontakt einordnen?
Erwartungen müssen kommuniziert werden...