Hallo zusammen !
Unser Sohn hat eine kleine (knapp 1cm lange und ein mm tiefe) Bisswunde im Gesicht...dank eines Hundes. Es hat Gott sei Dank noch mal halbwegs gut gegangen. Nur ein Zahn des Hundes hat ihn gesteift. Vor zwei Tagen.
Wie dem auch sei: Wir sind natürlich sofort zum Arzt, der die Wunde versorgt hat. Zur Vorbeugung von Infektion wurde ein Penizillin basierendes Antibiotikum verschrieben.
Am ersten Tag hatten wir massive Probleme unserem Kind das zu verabreichen. Er hat alles abgelehnt. Heute Morgen hat es aber geklappt. Allerdings: bis dahin sah es so aus als würde die Wunde gut und ohne Infektion verheilen.
Seitdem er das Medikament aber genommen hat, sieht sie röter aus. Es fiel wirklich auf.
Meine Frage ist nun: Ist das ein gutes Zeichen ? Also, bedeutet das, das das Antibiotikum aktiv wirkt ?
Oder hat eine Infektion zuflg. genau stattgefunden als wir das Medikament verabreicht haben?
Oder bedeutet es, dass dieses Antibiotikum nicht gut hilft ?
Vielen Dank für jeden Rat.
Antibiotikum: Hilfe !!!!
Hast du ein Foto der Wunde?
Das Antibiotikum sollte keinen Einfluss auf die Rötung der Wunde haben.
Kenne ich nicht dass eine Rötung in diesem Zusammenhang durch Antibiotika ausgelöst wird. Ist die Wunde warm und oder geschwollen? Ich wäre bei Bisswunden und erst recht im Gesicht sehr vorsichtig und würde bei Rötung, Schwellung, Überwärmung, bei Eiter, bei Fieber oder wenn sich das Allgemeinbefinden verschlechtert oder ihr einfach ein schlechtes Gefühl habt frühzeitig wieder einen Arzt aufsuchen. Es kann durchaus auch sein dass die Keime nicht auf das Antibiotikum ansprechen oder aber der Beginn recht spät war es einfach noch etwas braucht zur Bekämpfung.
Danke für die Antworten. Ich bin in etwa einer Stunde wieder zu Hause und kann dann ein Bild schicken. (Wir leben in den USA, also Zeitverschiebung).
Er scheint sich wohl zu fühlen und merkt überhaupt nichts von dem kleinen Riss. Fühlt sich so wohl wie eigentlich immer.
Was uns halt wundert ist, dass bis etwa 30 Minuten des Medikaments alles ganz vielversprechend aussah, keinerlei gängige Anzeichen einer Entzündung.
Bisswunden von Hunden und Katzen sind besonders heikel, weil Bakterien durch die Zähne weit unter die Haut gelangen, wo sie dann vor einer Wundreinigung geschützt sind. Nur weil man von außen nichts gesehen hat, war nicht zwingend alles in Ordnung. Es dauert halt einige Tage, bis sich die Infektion aufgebaut hat.