Sohn (15 Monate) kündigt Stuhlgang an

Hallo,

mein Sohn wir bald 16 Monate alt und kündigt seit gut einer Woche an, dass er "Gaga" machen muss und macht dann das auch tatsächlich. Eigentlich habe ich das Töpfchentraining auf nächstes Jahr Frühling angesetzt, dann ist er 2 Jahre alt. Jetzt bin ich doch am überlegen, ein Töpfchen zu kaufen und die jetzige Situation zu nützen. Weiß aber nicht, ob das in dem Alter denn tatsächlich schon was bringt? Eine Windel müsste er dann ja wegen dem Wasserlassen trotzdem tragen. Hatte das jemand auch so? Habe auch ein bisschen Angst davor, ihn zu überfordern oder zu stressen. Wie habt ihr das gehandhabt? Ich habe mich einfach noch nicht mit dem Töpfchenthema auseinander gesetzt und brauche Input, wie ich das ganze angehen könnte 😀.

Liebe Grüße

1

Hallo, ich empfehle dir Höschenwindeln und ein Töpfchen und/oder Toilettenaufsatz zu kaufen. Unsere Tochter fände ab einem gewissen Zeitpunkt Stuhlgang in der Windel einfach unangenehm, bis zum Urin merken hat es dann noch etwas länger gedauert.

4

Danke für die Empfehlung :)

2

Lese doch weiter unten den Beitrag Töpfchen oder doch lieber Toilettensitz.
Dort finden sich Meinungen zu diesem Thema

3

Gerade entdeckt, danke!
Da lese ich mich mal durch :).

5

Auch viele Meinungen zu finden unter welches Modell Töpfchentraining

6

Kauf doch einfach ein Töpfchen und schaue, was passiert. Dein Sohn wird schon was sagen, wenn es ihm nicht passt. Ich würde Abstand nehmen von Trainings und das Töpfchen einfach als natürlichen Bestandteil des Alltags einbauen.

7

Das ist doch toll!

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken um irgendwelche Trainings machen. Bei Windelfrei-Babys kommt doch auch niemand auf die Idee, dass es schädlich sein könnte. Nichts anderes macht ihr, wenn ihr die Anzeichen (hier Ansage) erkennt und "abhaltet" indem ihr ihn auf die Toilette oder das Töpfchen setzt.