Keine Wiedersehens Freude?

Eine Tochter zeigt keine bzw kaum Wiedersehens Freude wenn ich weg war und wieder komme. Wenn wir unterwegs sind krabbelt sie einfach los, ohne sich nur einmal nach mir umzudrehen. Kennt das jemand von euch auch? Ist das eine unsichere Bindung?

1

😅 Also da glaube ich nicht. Mach dir nicht so viele Gedanken. Solange du einen liebevollen Umgang mit deiner Tochter hast, keine Gewalt im Spiel ist (körperliche, wie seelische) ist alles in Ordnung. Da muss schon mehr passieren.
Wie alt ist deine Tochter denn? Dann könnte man es besser einordnen.
Zur Wiedersehensfreude:
Vielleicht ist sie gerade in was vertieft, vielleicht versteht sie noch nicht dass du gerade weg warst (bei ganz kleinen vor allem) vielleicht bist du so selbstverständlich Teil ihres Lebens, dass du halt auch einfach langweilig bist 🤣😁
Womit wir beim wegkrabbeln wären. Die Welt ist viel spannender. Und gerade wenn sie weit rausläuft ohne dich, dann zeigt das doch, dass sie dir so vertraut, dass du auf sie aufpasst, dass sie dich nicht unmittelbar neben sich braucht, sondern auch aus der Entfernung vertrauen hat.
Das ist doch super. Kinder die Vertrauen haben, dass sie geschützt und behütet werden, haben weniger Angst die Welt zu entdecken.
Meine Tochter ist so was von gut gebunden 😅 ist fast 2, läuft bei Spaziergängen Ewigkeiten von mir weg, einfach weil's Spaß macht. Wenn ihr andere Personen entgegen kommen, die sie nicht kennt wird sie aber unsicher und dreht sich um. Dann kommt sie wieder zurückgelaufen und braucht meine direkte Anwesenheit als Rückversicherung. 🤗 Vorher kann ich rufen wie ich will, mein kleiner Sturkopf marschiert fröhlich in die andere Richtung 🤣

3

Danke für deine Antwort! Sie ist 14 Monate alt ☺️

2

Mein Kind freut sich wenn ich ihn von der Krippe abhole und läuft dann schnurstracks zum mitgebrachten Rädchen ohne mich nur eines weiteren Blickes zu würdigen 🤣🤷‍♀️

5

😂 Das ist bei uns genauso. Egal womit ich ihn abhole, Fahrrad, Auto und Kinderwagen werden freudig begrüßt, mich strahlt er kurz an und rennt an mir vorbei.

4

Mein Kind hat jahrelang geweint, wenn ich es abgeholt hatte😒 Auch er wäre mit jedem mitgegangen und ist oft ohne den Blick zurück los gerannt🤷‍♀️

Letztlich zeigt es, dass das Kind sehr entdeckungsfreudig ist und weiß, dass du ihm schon folgen wirst😉

Mein Kind war sich meiner Liebe so sicher, dass es seinen ganzen angestauten Frust und seine Erschöpfung rauslassen konnte. War für mich nicht immer toll (wer wünscht sich nicht, dass das Kind freudestrahlend in den Arm springt?) aber er brauchte genau das und darauf kommt es an.

Später hatten wir dann die Absprache, dass er mindestens unter den letzten 3 Kindern sein wollte und ich bitte so spät wie möglich komme. Ab da wurde ich dann auch deutlich freudiger empfangen 😅

6

Meiner hat immer geweint wenn ich ihn vom Kindergarten abgeholt habe, weil er noch bleiben wollte, da war ich auch öfters sehr traurig. Aber ok das legt sich..... Gruß

7

Da würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen.

Mein Sohn ist mir in den Baby Kursen auch immer gleich weggerobbt und zu den anderen Müttern auf den Schoß! Da wurde mir gesagt, er würde sich sehr sicher bei mir fühlen. 🤷‍♀️😊
Auch jetzt mit 2 Jahren hat er sich nicht sonderlich gefreut, wenn ich wiederkam als ich mehrmals 1 Woche von ihm getrennt war. Aber ich hab mir da keine Gedanken gemacht sondern so wusste ich, dass er gut aufgehoben war und auch ohne mich eine schöne Zeit hatte.

Wie schon gesagt wurde glaube ich auch nicht, dass man eine Bindung zwischen Mutter und Kind so schnell zerstören kann.