Baby kann laufen aber nicht selbständig aufstehen

Hallo Leute,

meine kleine Tochter ist aktuell 11 Monate alt und wird kommenden Sonntag ein Jahr. Seit rund 5 bis 6 Wochen kann läuft/rennt mein Baby an der Hand durch die Gegend und seit einigen Tagen schafft sie auch größere Strecken komplett alleine (z. B. vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer das sind gut 10 Meter). Sie kann sich auch an mir hochziehen oder an den Möbeln. Sie will aber immer am liebsten sich an mir an den Beinen oder Händen hochziehen und dann laufen. Von selbst aufstehen kann sie irgendwie nicht und auch "still stehen" tut sie sich schwer. Sie kann wirklich rennen aber nicht stehen und das Gleichgewicht halten.

1. Zählt das jetzt schon als "mein Kind kann laufen"? Oder ab wann würdet Ihr sagen kann ein Kind laufen?
2. Ist es schlimm, dass sie noch nicht selber aufstehen kann?
3. Wie kann ich sie motivieren selber aufzustehen? Denn sie will patou nur an mir aufstehen.
4. Was kann man machen, damit sie "stehen" lernt? Damit meine ich nicht rennen sondern eben wirklich auf einem Fleck stehen und Gleichgewicht halten. Sie kann halt so gut rennen, dass sie sobald sie steht losrennt, aber eben nie auf einem Fleck stehen kann. Ist halt insofern problematisch, als dass sie sich nach dem Laufen nicht hinsetzt sondern einfach umfällt und natürlich immer nach hinten.

Würde mich über Tipps sehr freuen!

1

Also wenn das Kind sich hochzieht, steht es ja selbstständig auf. Kann es sein, dass du meinst „sie kann noch nicht ohne Hilfsmittel aufstehen“? Das kam bei uns ein paar Wochen später. Ist auch gar nicht so leicht am Anfang.
Wie aber die Beschreibung schon sagt, geht es da ja ums Aufstehen. Laufen ist ein anderer Bewegungsablauf. Für mich konnte mein Kind laufen als es selbstständig ohne Hilfsmittel mindestens 10 Schritte gemacht hat. Denn ab da war es kein Vorwärststolpern-und-Umfallen mehr.

2

Achso: machen kannst du dabei in meinen Augen eher nix. Das lernen die Kleinen einfach so durch zuschauen, nachahmen, ausprobieren.

3

Hi! Danke für deine Antwort. Ja in der Tat meine ich das so wie du sagtest "sie kann noch nicht ohne Hilfsmittel aufstehen". Selbständig hochziehen, genau das kann sie schon mit Hilfsmitteln. 😅

Ich glaub ich mach mir viel zu viele Gedanken. Ist unser erstes Kind daher ... 😂

4

Mein Sohn konnte auch schon frei laufen bevor er frei aufstehen konnte. Ich habe nichts gemacht um das zu fördern und bald konnte er auch frei aufstehen.
Meine Tochter konnte erst frei aufstehen und erst viel später frei laufen.
Kinder entwickeln sich so unterschiedlich. Am besten lässt man sie einfach machen.

5

Dankeschön für deine Nachricht. Das beruhigt mich dann ja etwas. 😇

7

Warum bist bzw warst du beunruhigt?

6

Huhu ich hatte auch vor ca 3 oder 4 Wochen ?? Vll auch 5 Wochen , dieselbe Frage gestellt.
Mein Sohn konnte laufen aber nicht vom Boden selber aufstehen , er musste immer irgendwo hinkrabbeln ., Tisch oder Mamas Bein um sich hoch zu ziehen.
Und ALLE Mädels hier hatten recht 😅 keine Panik das kommt noch. Die meisten konnten zwar erst selbstständig aufstehen und dann laufen , aber meiner hat es anders rum gemacht.
Ich glaube kurz nach meinem Post, konnte er es dann auch.
Ich habe ihn einfach machen lassen , er hat es von alleine geschafft.
LG
PS er ist jetzt 15 Monate alt

8

Krümel ist erst mit 15,5 Monaten gelaufen und zwar erst als er selbst frei stehen und ohne sich hochzuziehen aufstehen konnte. Andere Kinder im Umfeld haben es umgekehrt gemacht. Grundsätzlich ist das frei stehen schwieriger als zu laufen, da in der Bewegung leichter das Gleichgewicht gehalten werden kann.
Du kannst da nichts machen, irgendwann passiert es. Es ist auch nicht schlimm und laufen kann sie offensichtlich schon.
Einfach abwarten 😊