Wie weiter vorgehen? Eigenes Zimmer

Hallo,

durch Zufall haben wir unseren Sohn in seinem Zimmer in seinem Bett angefangen schlafen zu lassen . (Wir bekamen ein neues Bett und mussten das alte abbauen und hatten vorübergehend keins).
erstaunlicherweise hat es super geklappt.
Er wollte von sich aus in sein Bett, hat seine Kuscheltiere zurecht gelegt und auch nach der Geschichte sich hin gelegt.
Dann wollte er aber zu mir und ist in meinem Arm eingeschlafen . Dann legte ich ihn rein als er schlief und er hat durchgeschlafen.
Am nöchsten Tag hat es gereicht seine Hand zu halten und er ist in seinem Bett liegend eingeschlafen. Am dritten Tag ist er ohne Hand halten in seinem Bett eingeschlafen. Ich lag neben seinem Bett am Boden.
Dann fuhren wir drei Tage weg wo er bei uns im Bett schlief.

Und seit wir wieder da sind klappt es gar nicht mehr. Weiss nicht, ob es daran liegt dass wir weg waren und er bei uns im Bett.
Er möchte dann zu mir zum kuscheln (was ich auch ok finde), sagt immer des öfteren er möchte nicht schlafen. Oder er hat dann auf einmal noch Hunger. Obwohl wir erst abend gegessen haben , möchte nochmal zähne putzen etc.

Nun ist aber die kuschelposition sehr unbequem. Ich sitze auf dem Boden und halte ihn auf dem Arm. So aufstehen und ihn ins Bett legen gestaltet sich auch schwierig.
Für einen Stuhl etc ist keinen Platz , auch ein Hausbett wollen wir nicht kaufen, da nicht so viel Platz ist und sein jetziges Bett teuer war und er es ja auch mag (weil ne Leiter dran ist).

So nun überlege ich wie ich es mache. Wieder komplett zurück im Familienbett schlafen lassen (wobei das für ihn auch nicht so bequem ist, haben zwei Matratzen ,in der mitte also ne Kule). Oder bei uns im Bett kuscheln und dann rüber tragen (was ich auch nicht so optimal fände). Oder so lassen wie es jetzt ist und hoffen dass es bald wieder klappt mit im Bett einschlafen.

Er schlöft auch nicht mehr durch, wacht wieder oft auf

1

Also wenn ihr ihn wieder ins Bett holen wollt, dann schau einmal nach einer sogenannten Liebesbrücke. Die sind dafür da diese Lücken zu schließen. Haben die auch bei uns im Bett. Habe dafür noch ein extra großes Spannbettlagen gekauft mit welchem ich beide Matratzen beziehen kann. Bei uns die perfekte Lösung 😀

2

Oh das ist eine gute Idee. Problem bei uns: wir haben elektrische Betten wo man die Matratzen höher fahren kann, deswegen brauchen wir einen einzelnen Bezug.
Und ich hab extra 6 neue einzelne boxspring Bettlaken gekauft 😥

18

Die kannst du auch so auflegen. Ist nur ein wenig bequemer und natürlich schöner mit einem Laken 😁

3

Kannst du dir die Kuschelposition in seinem Zimmer gemütlich machen ? Mit nem großen Kissen ? Es gibt extra Wandkissen, die man an der Wand aufhängen kann. Dann vielleicht noch ein großes Kissen auf den Boden und dann ist es gemütlich ?
Vielleicht eine Matratze vor das Bett legen und dann dort kuscheln ?

Wenn es wirklich keine gemütliche Lösung gibt, die du dort umsetzen kannst, dann würde ich persönlich den kleinen im Elternbett einschlafen lassen und rüber tragen.
Oder das Bett ins Elternzimmer stellen.

Ins Elternbett würde ich nur machen, wenn er schlechter schläft im eigenen Bett oder ich nachts mit dem Mehraufwand unzufrieden wäre.

Wir haben Juniors Gitterbett bspw. Als beistellbett umfunktioniert und Junior schläft dort immer noch - mit 19 Monaten. Ich habe ein paar Mal versucht ihn ins eigene Zimmer zu quartieren, mit der Hoffnung, dass sein Nachtschlaf besser werden würde. Aber er ist genauso oft aufgewacht. Ich war aber völlig fertig, weil ich immer aufstehen musste und in sein Zimmer laufen musste, ihn hochnehmen musste und weglegen müsste.
Während er aus seinem beistellbett einfach selbst zum kuscheln kommt und wieder geht und ich noch im Halbschlaf hin. 😅

5

Ja genau, ich würde auch schauen dass du es dir kuschelig machen kannst. Meine Tochter schläft seit 11 Monaten im eigenen Bett, was super klappt, ABER: sie schläft NUR auf meinem Schoß ein. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.

Haben dort in Kinderzimmer auch keinen Platz für einen Sessel o.ä. deshalb hab ich mir eine richtig schöne Kuschelecke gebaut.
Auf dem Boden liegt eine Puzzlematte darüber eine riesige Flauschdecke, zusammen gefaltet damit es schön weich ist. Habe an der wand ein Keilkissen und ein normales Kopfkissen. Auch eine Bettdecke liegt dort. Es ist richtig bequem.
Klar, man muss vom Boden aufstehen um das Würmli ins Bettchen zu bekommen (in der 35.SSW auch nicht mehr die entspannteste Aufgabe) aber für mich ist diese Lösung gut so.
Und glaub mir, ich habe ein schlecht schlafendes Kind (egal wo, ob im Elternbett, im Beistellbett oder im eigenen Zimmer)… ich sitze ziemlich oft dort. (Jetzt gerade übrigens auch 😉)

Ich würde ihn auch nicht wieder ins eigene Bett holen.

Lg

6

Das ist eine gute Idee, aber bei uns ist wirklich jede Wand schon voll gestellt. Auch würde es mich stören wenn da immer was rum liegt. Aber immerhin noch besser als so har zu sitzen. Auch, weil es für ihn ja auch unbequem ist. Er dreht sich hin und her und sucht eine Position aber hängt auch halb am Boden manchmal.
Auch wenn er nachts aufwacht finde ich es wahnsinnig anstrengend, ihn stehend auf dem Arm zu halten (da setze ich mich nicht mehr hin weil er in der Regel bald weiter schläft).
Bei uns im Bett wacht er momentan auch öfter auf aber da ziehe ich ihn zu mir und kuschel und dann schläft er weiter.
Allerdings schlafe ich schlechter weil ich bei jeder Bewegung Angst habe er wacht auf.
Ach mann ich weiß nicht wie ich es machen soll.

4

Achja, er ist 2 1/4

7

In dem Alter hat meine Tochter ein großes Bett (90x200) bekommen. Da konnte ich dann ganz bequem mit im Bett liegen, um zu kuscheln. Vorher musste ich immer mit dem Oberkörper im Gitterbett hängen und das war auch super unbequem.
Das große Bett war genau das richtige für uns. Sie hat darin ein wenig besser geschlafen als im kleinen Bett (70x140) und ich bin im Zweifel nachts einfach mit ins Bett gestiegen ☺️

8

Mh was für ein Bett hat er denn jetzt? Warum kannst du dich nicht einfach zu ihm in sein Bett legen bis er eingeschlafen ist? Es wird mit über 2 ja wahrscheinlich kein Gitterbett mehr sein?
Meine Tochter hat mit 2,5 ein großes Bett bekommen und seit dem haben wir das so gemacht. Für alle bequem und hat super geklappt.

Ansonsten: wäre ein Sitzsack eine Option?

11

Dazulegen geht leider nicht.
Er hat ein 140 x 70 Bett mit rausfallschitz und leiter zum einsteigen. Deswegen kann ich mich nicht dazulegen wegen dem schutz. 😥

12

Dann würde ich tatsächlich über ein neues, normalgroßes Bett nachdenken. Das braucht er ja früher oder später sowieso.

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter will abends gekrault werden. Wir haben auch keinen Stuhl mehr in ihrem Zimmer, aber große Gymnastikbälle (pezzi). So sitz ich an ihrem bett, kraule sie und geh 😊 die kommt auch immer auf Ideen was sie noch alles will.. ne Milch, gute nacht sagen, nen teddy holen, etc. Das unterbinden wir. Was gut funktioniert ist die 5 Minuten ausrede. Ich geh, sie will nicht, ich sage ihr, in 5 Minuten komme ich wieder, sie soll liegen bleiben. Dann komme ich wieder, sage ihr alles ist gut, ich komme in 5 min wieder. Und dann ist es eigentlich erledigt und sie schläft 😅

Lg

10

Mein Großer schläft bei uns im Bett ein und wir tragen ihn dann rüber ins Kinderzimmer in sein halbhohes Hochbett. Ist bei uns kein Problem.