Hohes Fieber ohne weitere Syptome. Wann geht ihr zum Arzt?

Hallo zusammen,

da meine Tochter (14 Monate) gerade auf mir schläft, nutze ich die Gelegenheit, mal hier nach euren Erfahrungen zu fragen. Gestern Nachmittag fing es an mit erhöhter Temperatur. Schnell wurde daraus hohes Fieber über 39 Grad. Da die Maus irgendwann weinerlich wurde und sichtlich zu kämpfen hatte, gab es um 19 Uhr das erste Zäpfchen (Paracetamol). Eingeschlafen ist sie danach schnell, wurde aber Auch schnell und oft wieder wach. In der Nacht mussten wir alle vier Stunden ein Zäpfchen geben (Paracetamol mit Ibuprofen im Wechsel), weil das Fieber immer wieder hoch schnellte und an Schlaf nicht zu denken war. Man merkte der Kleinen deutlich an, dass sie kränkelt. Heute Morgen um 8 gab es dann nochmal Ibuprofen. Gegen halb zwölf habe ich nochmal Temperatur gemessen, weil sie viel jammerte. Wieder über 39 Grad. Sie ist dann aber erstmal ohne Zäpfchen eingeschlafen, wurde nach 30 Minuten jammernd wach, ist aber beim Hochnehmen direkt im Arm wieder eingeschlafen und schläft seitdem auf mir.
Abgesehen vom Fieber hat sie absolut keine Symptome. Sie isst schlecht, trinkt bisher aber normal (heute Nacht gab es auch schon extra mehr Pre als sonst).
Wenn sie wach wird, würde ich erneut die Temperatur messen (das kann ich mir aber eigenen sparen, denn sie glüht förmlich auf mir) und ihr dann nochmal ein Zäpfchen geben.

Einen Harnwegsinfekt kann ich übrigens zumindest ausschließen, das habe ich heute Morgen gleich getestet (sie hatte als Baby schon zwei Infekte, daher sind wir gut ausgestattet).

Was würdet ihr machen? Heute Nachmittags mal beim Bereitschaftsdienst vorbeigehen um mal in Ohren und Rachen schauen und sie abhören zu lassen ? Abwarten, wie es weitergeht? Drei Tage so hoch fiebern lassen, bis eventuell ein Hautausschlag auftaucht und wir wissen, dass es das Dreitagefieber war?!

Ich habe ein bisschen Angst, dass die Temperatur heute Abend/Nacht dann noch höher steigt und wir dann doch zum Notdienst fahren... dann doch lieber heute Nachmittag ?!

Montag würden wir eigentlich für vier Tage in eine Ferienwohnung fahren.... aber das steht jetzt wohl eher auf der Kippe 🙈🤷‍♀️

LG

1

Hallo!
Puh, erstmal gute Besserung!
Also solange sie nichts hat außer Fieber, also normal trinkt, sich nicht an die Ohren fasst etc würde ich erstmal abwarten. Fieber an sich ist ja nichts schlimmes. Ihr macht das toll bisher!
Sollte das Fieber weiter anhalten, würde ich allerdings Montag morgen zum Arzt gehen. Ich denke aber, dass es ihr dann schon deutlich besser gehen sollte.
Übrigens kann auch die Hand Mund Fuß Krankheit mit Fieber beginnen, jetzt geht gerade die Saison los. Aber 3 Tage Fieber ist natürlich auch gut möglich.

Mach es so, wie du dich als Elternteil wohl fühlst. Solange du das Gefühl hast, dass ihr alles unter Kontrolle habt, dann bleibt Zuhause. Wenn du zu unsicher wirst, dann geht um Arzt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in der Nacht nochmal viel schlimmer wird.

2

Ich wäre auch unschlüssig. Die Arztpraxis sagt, wenn ich bei Fieber anrufe, immer, dass ich vorbei kommen soll. Allerdings schauen die nur, ob mein Sohn dehydriert wirkt und ob der Bauch weich und schmerzfrei ist, sonst wird da gar nichts gemacht. Dann wird noch gesagt, dass ich wiederkommen soll, wenn es nach 3 Tagen nicht besser wird. Also normalerweise gehe ich deswegen (besonders am Wochenende) wenn sich der Bauch normal anfühlt nicht direkt zum Arzt. In eurem Fall würde ich es aber vielleicht doch tun, damit ihr am Montag nicht hin müsst und eventuell doch euren Urlaub genießen könnt.

3

Ja genau. Gerade weil der Arzt bei nur Fieber auch nichts macht außer Paracetamol und IBU zu verschreiben gehe ich in der Regel auch nicht direkt zum Arzt wenn ich keine Krankschreibung brauche.

4

Woran ich jetzt gar nicht gedacht hatte: Vielleicht wäre es vor einer Reise auch vernünftig, wenn der Arzt einen PCR-Test macht? Corona kann man ja sonst auch nicht ausschließen. Ist nur ein Gedanke, will jetzt keine Corona-Diskussion starten.

5

Könnte das 3- Tage Fieber sein. Wir waren damals auch beim Bereitschaftsdienst, aber wir wurden mit dem Rat Zäpfchen und Saft im Wechsel zu geben wieder nach Hause geschickt und sollten, wenn es nach dem Wochenende nicht besser wird, nochmal zum Kinderarzt.
Von Freitag auf Samstag ganz plötzlich hohes Fieber und völlige Erschöpfung ohne weitere Symptome. Montag dann zum Kinderarzt und sie sagte entweder Harnwegsinfekt oder 3 Tage Fieber...
Von Montag auf Dienstag hat sie dann natürlich wieder durchgeschlafen und als ich ihr den Urinbeutel ankleben wollte hatte sie dann den Bauch und Rücken voll mit Ausschlag und Fieber war ohne Senker nur noch bei erhöhter Temperatur 😊 konnten uns dann nach telefonischer Rücksprache die Abgabe des Beutels sparen 😅

6

Vielen Dank für eure Ratschläge. Nach einem kurzen Anruf bei der 116117 waren wir eben beim Bereitschaftsdienst. Es ist zum Glück erstmal alles soweit unauffällig gewesen. Corona wurde erstmal nicht getestet, da alle in der Familie bereits vollen Impfschutz haben und die Kleine noch nicht in die Krippe geht und wir in den letzten zwei Wochen tatsächlich niemanden außerhalb unserer Kernfamilie getroffen haben. Die Ärztin hielt es daher für unwahrscheinlich da sie ausschließlich Fieber hat und keinerlei andere Corona-Symptome. Das hab ich jetzt erstmal so hingenommen, behalte es aber trotzdem mal im Hinterkopf wenn es nicht besser werden sollte.

Vor 11 Tagen fand die zweite MMR+V-Impfung statt. Es könnte entweder eine starke (und last minute) Impfreaktion sein oder wirklich das Dreitagefieber. Wir sollen nun weiterhin alle vier Stunden Fieber senken wenn nötig und lassen uns überraschen ob noch ein Hautausschlag kommt oder nicht🙈🤷‍♀️😊

7

Meine maus hatte im selben alter tatsächlich die gleiche Symptomatik. Bei uns fing es Dienstag Nachmittag an. Deshalb bin ich Donnerstag zum kinderarzt. Er hat ihr in Hals und Ohren geschaut um eine Entzündung auszuschließen. Dann habe ich noch einen Urinbeutel mitbekommen. Den habe ich Freitag früh abgegeben, da war das Fieber etwas runter und ich habe einen roten Fleck entdeckt. Urin war in Ordnung. Samstag hatte sie dann den typischen Ausschlag für das drei Tage Fieber.

8

Meine Tochter hatte es auch vor kurzem im selben Alter. Nach drei Tagen hohem Fieber ohne andere Symptome war ich auch bei der Ärztin, sie konnte nur allgemein einen Virusinfekt feststellen. Einen Tag später war das Fieber unten und der Ausschlag war da.

9

Hallöchen. Na dieses Dreitagefieber macht es spannend. Die letzte Nacht war zum Glück besser als zu Beginn gedacht. Zwischen 19 und 21 Uhr ist sie mehrmals weinend aufgewacht, dann war aber Ruhe. Um elf einmal kurz Schnulli wieder reingestöpselt, dann um drei gabs ne Flasche und sie schlief direkt wieder ein vis kurz vor 7 und wir haben dann nochmal bis viertel vor 8 gekuschelt und sind dann aufgestanden. Fiebersenker haben wir seit gestern vor dem Einschlafen nicht mehr geben müssen. Die Temperatur ist noch erhöht (schwankt heute zwischen 38 und 38.4), aber sie ist fit. Ich bin gespannt, ob morgen oder übermorgen tatsächlich ein Ausschlag kommt oder ob es vielleicht doch eine Impfreaktion war. Das Dreitagefieber wäre mir ja fast lieber, dann hätten wir das wenigstens auch abgehakt und überstanden 🤪🤣