Kind wacht auf und weint 😩

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 22 Monate alt. Wir haben die Woche abgestillt und es klappt wirklich gut. Sie schläft schnell beim kuscheln ein und auch so ist sie fröhlich und nun etwas „verkuschelter“, als vorher.

Sie wacht in der Nacht meist einmal auf und ruft ganz laut nach mir (obwohl ich neben ihr liege - Familienbett) und nach Wasser. Beides hat sie. Mich und Wasser. Aber sie lässt sich einfach nicht beruhigen. Wühlt im Bett rum, weint, schreit, tritt .. und das eine ganze Weile.

Ist das eine Phase nach dem abstillen? Hattet ihr das auch?

Vielen Dank schon einmal!! ☺️

1

Wir hatten das auch, aber nicht nach dem Abstillen, sondern in dem Alter. Hat vielleicht eher mit Veränderungen der Träume zu tun?

3

Ja klar, kann kann natürlich auch ein Zufall sein, dass es kurz nach dem Abstillen so ist. Wie lange hat diese Phase bei euch gedauert? Weißt du das noch?

7

Hm so genau weiß ich das gar nicht mehr, wahrscheinlich wenige Wochen, aber es hat nie ganz aufgehört, sondern passiert jetzt mit 2,5 Jahren halt noch ein paar Mal im Monat.

2

Meine Tochter ist gerade nachts auch unruhig. Wacht auch beim Mittagsschläfchen öfter Mal sehr weinerlich auf. Ich stille aber noch.
Ich tippe größtenteils auf die hinteren Backenzähne bei uns. 😑
Sie ist generell sehr weinerlich und ich würde sagen sehr empfindlich und schnell Frustriert. Ich würde neben den Backenzähnen den Beginn der Autonomiephase vermuten. Sie ist nämlich auch sehr viel unkooperativer als sonst. Also wirklich merklich.
Also würde ich sagen bei euch spielt vielleicht das Stillen mit rein, ist eben eine große Veränderung. Aber primär wird es am Alter liegen.

4

Danke Dir - habe auch schon vermutet dass es vielleicht auch nur ein „zeitlicher Zufall“ ist und wollte mich hier einfach rückversichern 😄
Dann wünsche ich Dir mal starke Nerven für alle Situationen, die da noch kommen werden 😅☺️

5

Also ich kenne von unserem Sohn solch eine Phase auch. Abgestillt hatte ich mit 9 Monaten, das was du beschreibst war bei ihm, als er 1,5 Jahre alt war. Ich denke daher nicht, dass es mit dem abstillen zusammen hängt.
Es ging uns damals täglich so und bestimmt über 3-4 Wochen. Beruhigen war kaum möglich… Irgendwann war der Spuk vorbei und im Nachhinein kann ich nicht mal genau sagen, wann…
Ich hatte es auf einen Entwicklungsschub geschoben 😬 ich drücke euch die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt ✊🏼

6

Auch wir hatten das, auch so mit 20 Monaten, da war sie nachts aber bereits seit 7 Monaten abgestillt 😅

Also ich würde definitiv auf Phase tippen, unabhängig vom abstillen 😅