Huhu, habe gerade wieder das Bedürfnis zu quatschen :D
Wir hatten vorhin Besuch von einer Familie mit einer einer 2 jährigen Tochter. Ein totaler Wirbelwind ich sags euch -unfassbar süss. Mein Sohn akt. 22 Monate ist im Vergleich soooo soo lieb. Sie hat die ganze Wohnung teilweise auseinader genommen und alles von A nach B verschleppt. War lustig mit anzusehen. Mein Sohn, wie immer, nur am beobachten & freut sich über den Zirkus den sie angerichtet hat. Im normalen Alltag käme meiner nicht auf die Idee zb. seinen Schaukelpferd zu schleppen und mit sich runzutragen. Die kleine lief mit 12 Monaten & mein Sohn erst mit 19 Monaten. Spielt das eine große Rolle? Die kleine hat hier einen volle Bauklotz Eimer
hin und her getragen - da würde mein kleiner Troll nicht auf die Idee kommen dies zu tun bzw denke ich, würde er es nicht schaffen. Oder so einen riesen Teddy, die kleine hat ihn auf dem Arm gehabt als hätte sie in ihrem Leben nie was anderes getan, oder aufs Schaukelpferd steigen - alles für sie gar kein Problem, unseren müssen wir noch da hochtragen, oder einen großen Ball werfen -alles für die süsse Maus gar kein Problem 😄 kennt ihr das? Hat das viel mit der Motorik zu tun & das er noch unsicher ist auf den Beinen? Hatte die kleine dadurch den Vorteil das sie viel eher gelaufen ist & dementsprechend länger "geübt" hat? Würde mich über einen Austausch mit euch freuen ♡
Kinder Charakter | Motorik Unterschiede?
Ich würde auf jeden Fall sagen es liegt an der Motorik. Wenn ich an meine Tochter denke ca 3 Monate nach dem sie kaufen gelernt hat (14 Monate) und jetzt (23 Monate) Oh man 🤣🤣 Ein Meilenweiter Unterschied! Und meine Tochter ist auch eher eine ruhige, zurückhaltende. Sie würde das bei anderen eher weniger machen. Aber zu Hause wird alles durch die Gegend geschleppt. Großer Bär, ihre Schlafdecke, Holz-Motorik-Würfel ... Auf dem Spielplatz kann sie auch schon einiges, wie Rutsche hochklettern, auf die Pferdchen steigen. Auf dem Karussell rumturnen...
Aber wenn andere Kinder da sind beobachtet sie dennoch gerne und ist wirklich nicht sonderlich extrovertiert. Lässt lieber die anderen Kinder das Spiel führen.
Also als Charakter-Frage würde ich das nicht sehen. Wirklich eher als motorische Sicherheit. Aber das holt er auf. Nur Geduld. Bald wird er auch alles durch die Gegend schleppen. Er muss sich ja erstmal gewöhnen, dass er sich selbst nur auf 2 Beinen schleppen muss 😅 Das ist schon hart genug.
Ich glaube der größte Unterschied liegt im unterschiedlichen Temperament der Kinder die kleine ist wie du schreibst ein Wirbelwind und wahrscheinlich auch eher draufgängerisch und probiert dementsprechend viel aus . Das sie schon länger läuft kommt ihr sicher auch ein wenig zu Gute sie wird schon recht fest auf den Beinen stehen können und die Muskulatur ist entsprechend trainiert das relativiert sich aber später . Man kann das gar nicht vergleichen dein Sohn scheint eher der ruhige Beobachter , hat auch Vorteile . Meine Kinder waren alle die Kategorie Wirbelwind obwohl sie aus dem Kleinkindalter schon lange raus sind staune ich immer noch wenn ich 1-2 jährige Kinder sehe die lange und ausgiebig friedlich spielend irgendwo in der Sandkiste sitzen und frage mich wie das geht bzw. warum ich eigentlich nie so ein Kind hatte meine waren in dem Alter eigentlich immer auf zu neuen Abendheuern
Meine Tochter ist mit 13 Monaten alleine auf ihr Schaukelpferd gestiegen und hat geschaukelt, sie kletterte auch überall rauf. Nimmt auch immer schon alles auseinander. Sie ist jetzt 16 Monate und rennt, klettert und wirft einen Ball. Kann selber rutschen, setzt sich selber auf ihre Kinderstühle. Sie sitzt eigentlich nie still☺️ Ich denke es kommt neben der Motorik auch auf das Temperament an. Wenn dein Sohn später mit dem Laufen angefangen hat, verzögern sich diese Dinge ggf. etwas. Aber wie gesagt, es kommt auch auf das Temperament an. Die Tochter einer Freundin hat z.B. nie eine einzige (Küchen) Schublade ausgeräumt. Bei uns undenkbar. Seit unsere Tochter robben kann, ist keine Tür oder Schublade sicher.
Neben den motorischen Fähigkeiten ist es sicher der Charakter. Die Tochter unserer ehemaligen Nachbarn war immer motorisch weit voraus und hinterließ ein Bild der Verwüstung. Unsere Tochter hat sich viel länger mit einem Gegenstand aufgehalten.
Kommt wohl auf den Charakter und die Motorik an :)
Meine Tochter konnte mit 12 Monaten laufen. In dem Alter deines Sohnes war sie somit natürlich schon recht fit - klettern, Ball werfen, Laufrad fahren usw ... alles kein Problem. Und trotzdem hätte sie diese Dinge, die du beschreibst, woanders nicht getan, weil sie dafür viel zu schüchtern war 🤷🏼♀️😄
Sie hat bei jedem Spielzeug leise gefragt "darf ich angreifen?" 😅
Hallo,
meine Kinder sind auch eher Typ „weltoffen und draufgängerisch“. Beide liefen mit ca 13 Monaten und finden recht schnell das Klettern etc an. Beide sind überhaupt nicht schüchtern und probieren vieles aus. Einzig das Rutschen auf dem Spielplatz traute sich mein Sohn erst recht spät. Er scheint Probleme mit Höhen zu haben.
Der Sohn meiner Schwägerin ist 2,5 Jahre und traut sich fast nichts, spricht auch kaum. Hat eine total mechanische Gangart, kann nicht hüpfen, etc.
Die Kinderärztin hat nun eine Frühförderung aufgeschrieben.
Ich denke jedes Kind hat sein eigenes Tempo und natürlich seinen eigenen Charakter. Mein Sohn kann sich kaum allein beschäftigen und wird bald 4. er wird es wohl so langsam lernen müssen. Meine Tochter kann das wunderbar. Also da gibts sooo viele Unterschiede und das ist doch gut so. 🙂👍🏻
Vermutlich eine Mischung aus allem.
Motte konnte mit 16 Monaten laufen, hat aber relativ schnell Sachen rum getragen. Das war wohl mit Motivation zu laufen, denn das hat sie beim Krabbeln immer zornig gemacht, dass man nur schwer was transportieren kann 😂
Dafür ist Motte ne super vorsichtige. Sie kann theoretisch viel, traut sich aber oft nicht (klettern, rutschen, toben etc). Andere Kinder sind so wild, die machen das, bevor sie es können quasi 😂
Da spielt sicher beides eine Rolle.
Meine grosse konnte kurz vor dem
1. Geburtstag frei laufen. Sie hat Schubladen ausgeräumt, aber eigentlich immer nur in meiner Nähe. Sie ist viel rum gesprungen usw. .. aber in dem Alter nie auf Möbel geklettert. Sie hat auch oft an einer Stelle gespielt.
Mein kleiner hingegen konnte mit 10.5 Mt schon frei laufen. Er hat schon im Krabbelalter alles ausgeräumt und auseinander genommen. Mit dem laufen ist er dann auch viel geklettert und wortwörtlich immer ein Riesen Chaos hinter sich gelassen .. einfach unaufhaltbar 😆 jetzt ist er 17 mt alt und kann endlich auch mal dasitzen und ein Buch anschauen. Das finde ich toll. Ich hoffe irgendwie dass dieses unkontrollierte wilde Getue ein bisschen vorbei ist.
Mein Neffe konnte erst mit 15-16 mt laufen. Er war immer ein sehr gemütlicher Baby. Immer nur geguckt. Als er dann besser Laufen konnte.. so zwischen 20-24 mt wurde er plötzlich sehr wild😀 hat alles ausgeräumt und vor allem alles rumgeworfen. Geklettert. Er ist jetzt 2 1/4 j alt und immer noch so. 😅
Ich glaube schon, dass sich Temperament und Motorik einander beeinflussen. Menschen, die sich gern bewegen, sind ja nicht unbedingt die ruhigsten. Was man kann, macht man gern und was man gern macht, kann man besser als andere ;).