Türgitter vor Kinderzimmer

Situation: Kind Monate klettert über Gitterbettchen, weshalb nun das Bett umgebaut wurde (Gitter weg). Nun die Überlegung bzgl. Türgitter vor der Kinderzimmertüre, damit das Kind nachts nicht durch die ganze Wohnung läuft.

Darf man ein Kind nachts mit einem Türgitter in seinem Zimmer "einschliessen" ?

Anmelden und Abstimmen
3

Die Frage ist, warum euer Kind nachts durch die Wohnung läuft? Wo seid ihr? Kommt es zu euch?
Ich finde dieses Gitter keine kindgerechte Lösung. Offensichtlich kann es nachts nicht alleine sein.
Ich würde es anders lösen:
- Kind bei mir schlafen lassen
- Kind erklären, dass es mich rufen soll, wenn es wach wird
- nachts ein Babyphone anmachen, damit man gleich hört, wenn es aufsteht
- Gitterbett mit ins Schlafzimmer stellen
- mich mit einer Matratze neben das Gitterbett im Kinderzimmer legen.

Das Kind im Kinderzimmer durch ein Gitter einsperren, finde ich keine gute Lösung. Es kommt mir so vor, als hätte man keine Lust sich nachts ums Kind zu kümmern, sodass es gezwungen ist, im Zimmer zu bleiben. Ich denke, dass sich auch euer Kind sehr schlecht damit fühlen würde.

8

Es schläft nicht bei uns. Wenn wir es mal zu uns nehmen wollen, war alles andere als schlafen angesagt. Es kann also sehr gut alleine sein. Hat schon mit 8 Monaten in unserem Zimmer nicht mehr schlafen können. Seit es in seinem Zimmer schläft, schläft es prima durch. Vorher nie.

Es ist einfach ein sehr aktives Kind und nutzt auch tagsüber gerne unbeobachtete Situationen aus.

Wir hören unser Kind nachts ohne Babyphone, wenn was ist... Allerdings geht vieles sehr lautlos von statten.

In seinem Zimmer schlafen ist für mich keine Option.

1

Wir lassen die Kinderzimmer Tür auf, dafür wird aber Küchentür und Badezimmer zugemacht.

Bisher stand sie aber nur 1x auf, weil ich zu lange gebraucht habe 😅 sie lief aber auch direkt zu unserem Zimmer.

Wenn du aber Sorge hast, ist eine Gittertür nicht schlimm. Das Kind ist ja dann nicht vor einer massiven Türe, sondern sieht raus und hört euch etc.

Lg

9

Küche ist sowieso immer geschlossen, wenn wir nicht am kochen sind.
Badezimmer ist vergittert, wegen dem Katzenklo und weil er zu gerne mit Wasser spielt 🙈

2

Tja, ist die Frage, ob es dann nicht erst recht Aufstand gibt :-D Ich würde vielleicht erstmal versuchen, alle anderen Türen in der Wohnung zu schließen - dann kann man in den Flur rennen (sofern er ungefährlich ist) und irgendwann wird es langweilig. Notfalls kommt man aber bis zum Zimmer der Eltern (falls ihr kein Babyphone habt).

4

Niemals. Abgesehen davon, dass ein Kind nachts nicht anfangen wird, im dunkeln das Herd oder sonst was aufzumachen, würde so ein Gitter in dem Alter ein absolut falsches Signal senden. Wozu??

10

Welches falsche Signal meinst du?

Für mich wäre es das Signal seinerSicherheit und, dass man nachts schläft und keine Regale ausräumt, Türen öffnet, klettert.

15

Wie alt ist denn das Kind? Würde er nachts wirklich so was machen? ist die Wohnung nicht halbwegs kindergerecht? Das Signal wäre eben einsperren. Die Bettgitter sind ja da, damit man während des Schlafs nicht rausrollt. Bei einem Kind, das schon laufen kann, nimmt man ja immer zwei Gitterstäbe weg, damit es selbstständig rausklettern kann. Es ist schliesslich ein Mensch und kein Tier, das man in einen Käfig einsperrt. Aber wenn ihr das nicht so empfindet, dann macht halt so. Meine Sache wäre es nicht.

5

Ich finde es nicht schlimm. Es geht hier doch nicht ums einsperren (wenn ich das richtig verstanden habe), sondern als Schutz, damit das Kind sich nachts in der Wohnung nicht verletzt o.ä.
Niemand hört immer sofort, wenn das Kind wach wird. Mir wäre da auch nicht wohl bei.

11

Mein Mann ist absolut der Meinung, dass man das so machen kann.
Mein Anliegen ist seine Sicherheit, aber eben die Bedenken, dass man es nicht machen "darf"/es gehört dich nicht/wie kann man nur...
Wenn wir es nicht machen, werd ich kaum ein Auge zukriegen und bei jedem kleinsten Geräusch hochschrecken.

Danke dir!

6

Ich finde das Gitter an der Tür jetzt auch nicht schlimmer als vorher das Gitterbett, also nicht verwerflich oder so. Ich gehe davon aus, dass ihr ein Babyphone nutzt?

Allerdings frage ich mich einerseits, ob es wirklich nötig ist. Was würde das Kind denn nachts machen wollen, was ihr damit verhindern wollt? Andererseits wäre ich bei einem Kind, das aus dem Gitterbett klettern kann, nicht so sicher, ob es nicht auch über das Türgitter klettern kann - ist das so viel höher? Könnte das Kind (sofern es überhaupt nachts so aktiv ist) auf die Idee kommen irgendwelche Gegenstände zum Klettern zu nutzen und sich damit in Gefahr bringen?

Wir hatten wegen Familienbett die Situation noch nie. Wenn unser Sohn beim aufwachen alleine ist, ruft er nach uns. Situationen, in denen er selbständig das Bett verlassen hat, kann ich an einer Hand abzählen. 2x hat er neben dem Bett gespielt, ein paar mal ist er uns suchen gegangen.

12

Dann starten wir mal ohne Gitter und wenn er dann zuviel stiften geht, wird das Gitter wohl montiert werden.
Danke dir.

7

Das "Problem" dazu ist, dass unser Kind Türen öffnen kann, Schlüssel drehen kann, Stühle ect herumträgt und hochklettert. Auch lautlos.

Die Überlegung ist, dass das Kind im Gitterbett auch "eingeschlossen" war. Zudem kennt unser Sohn Türgitter vom Badezimmer und dem Büro meines Mannes bereits. Da fühlt er sich bisher auch nicht ausgeschlossen oder macht tamtam.

13

Auch wenn sich da manche darüber aufregen werden.
Ich find das nicht schlimm. Wir haben auch welche vor den Kinderzimmern.
Unser Schlafzimmer ist im hintersten eck der Wohnung. Die Kinderzimmer direkt neben der wohnungstüre. Ich hätte keine Lust, dass die Kinder nachts die Wohnung verlassen, die katzenklos ausräumen, in den trinkbrunnen planschen oder auf sonstige Ideen kommen.
Babyphone haben wir auch und wenn sie uns rufen, hören wir sie auch so. Wenn sie sich aber leise durch die Wohnung bewegen wollen reagieren die Babyphone auch nicht unbedingt.
Unsere beiden sind schon 2 und 4, darüber beschwert haben sie sich nie, kennen es ja auch so.
Jetzt meinen einige vielleicht, bei der vierjährigen wäre das noch komisch. Aber gerade bei ihr bestünde die Gefahr, dass sie mal die Wohnung verlässt, weil sie meint sie mag irgdwohin gehen und dann steht sie draußen und kann nicht einmal läuten, wenn die Türe zu wäre 🤷
Wenn das für euch eine Lösung ist warum nicht. Ihr lasst das Kind ja nicht alleine drinnen, wenn es ruft,nehm ich mal an.
Für uns passt das so.
Lg

14

Danke dir für den Input. Wir werden es wohl mal ohne probieren und dann nach 2 schlaflosen Nächten das Gitter montieren... 🤷‍♀️

22

Und warum schließt ihr nachts nicht ab und legt den Schlüssel hoch? 😅 das wäre ja zumindest ausbruchssicher 🙈

weitere Kommentare laden
16

Wir haben ein Türgitter am Kinderzimmer.
Und das würde ich bei uns immer wieder so machen ☺️
Wir haben einen Kater und tagsüber muss dieser schon warten bzw Bescheid geben, damit ihm jemand die Badezimmertür oder die Küche aufmacht. Nachts soll er doch bitte in Ruhe überall hin können.
Wenn unser Kind vor uns wach wird, dann ruft er und wir gehen sofort hin.
Wir haben einmal vergessen das Gitter zu schließen… die klobürste habe ich in der Küche wiedergefunden 🤢 und das Kind muss auch nicht im Katzenklo spielen 😄

18

Dafür haben wir einen Gitter vor dem Klo.

20

Schön das euer Kater / eure Katze das hinbekommt. Dafür ist unser schon zu alt ;)

weiteren Kommentar laden