Wunder Po

Hallo zusammen,
meine Tochter (3 Jahre) hat seit Samstag einen wunden Po und man kann sie kaum wickeln weil sie so schreit. :( habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank und LG

1

Schwarzer Tee hat hier immer sofort geholfen bzw sehr schnell. Statt Feuchttücher mit Wattepad oder Kosmetiktuch und Schwarztee sauber machen.
Dann dünn eincremen und Heilwolle drauf.

2

Dito. Ich schwöre auf schwarzen tee

3

Ich auch, aber nur solange keine offenen Stellen dabei sind!

weitere Kommentare laden
4

Wir haben von Geburt an Mirfulan Salbe aus der Apotheke 👍 wirkt bei uns super schnell 🤓🎉

8

Das gibt es auch als spray. Kann ich nur empfehlen

7

Hallo,

zuallererst einmal gute Besserung und baldige Genesung Deiner Tochter #pro#pro - arme, arme kleine Maus #verliebt#liebdrueck - das tut ja schon beim Lesen weh :-(#schock#heul.

Wirklich super Tipps #pro#pro(wie ich finde) hast Du ja bereits erhalten - und ich ergänze vielleicht noch Bebanthen, Penaten und Melkfett (wie gesagt; die anderen Tipps, die Du bereits erhalten hast, sind sehr gut, aber das hilft auch - kommt halt immer darauf an).

Dann noch eine Frage - auf Toilette gehen klappt überhaupt noch nicht? Frage mit Sicherheit nicht deswegen, weil sie das nun "schon"(?????) "müsste"(?)/"sollte"(?) - ganz im Gegenteil, denn sie muss ja mit 3 Jahren auch noch nicht trocken und sauber sein. Frage halt deswegen, weil ihr der Popo so sehr wehtut. Ansonsten würde ich das noch nicht anfangen, wenn sie eben noch nicht soweit ist. #contra#contra
Woher bekam sie eigentlich den schlimmen wunden Po - hat sie etwas "Verkehrtes" gegessen? Weil das seit Samstag andauert und bis jetzt nicht besser wurde?

Und ansonsten würde ich sie natürlich noch - nebst optimaler Pflege - sehr, sehr viel herumtragen, auf dem Schoß behalten und ausgiebig trösten. #pro#pro Ich will aber nun um Himmels Willen NICHT sagen/behaupten, dass Du das nicht machst/machen würdest #schwitz#schock#hicks - das ganz bestimmt nicht, aber das fiel mir halt noch dazu ein. Würde mich über eine Rückmeldung/Antwort Deinerseits freuen - und ob es Deiner Tochter nun bald besser geht. Denn sowas tut nämlich auch MIR immer weh, wenn ich sowas lese - siehe auch weiter oben.

LG

9

Ich würde sie so oft wie es geht ohne Windel im warmen Raum rumrennen lassen. Ansonsten würde ich sie bevor sie wieder eine Windel an bekommt mit schwarzen Tee betupfen, trocknen lassen und hinterher den Po ganz dick mit Penatencreme (Blaue Dose) eincremen. Vielleicht klappt es bei deiner Tochter auch mit trocken werden wie schon erwähnt 😉 Wir haben Tatsächlich gerade eine ähnliche Situation. Unsere Tochter ist 27 Monate alt und hat einen richtig sollen wunden Po bekommen.Ich habe sie dann auch rumrennen lassen.Sie hat natürlich auf den Boden einmal gepinkelt.Ich hatte ihr dann ganz ruhig erklärt das sie das auch auf ihr Töpfchen machen kann.Und was soll ich sagen?sie hat sich dann prompt darauf gesetzt und reingemacht.Danach immer und immer wieder.die ersten beiden Tagen ging noch hin und wieder etwas danaben.An Tag 3 hat sie mir bescheid gegeben das sie muss.😃 Wir sind bald eine Woche dabei und es klappt wirklich prima!viel Erfolg und deiner Tochter gute Besserung! LG Juice mit zwei großen Mädels 13 und 10 sowie Mini 2 Jahre alt 😉

10

Die Penatencreme in der blauen Dose hat mir z.B. auch super geholfen, als ich unterhalb meines Daumens irgendeine, ums Zerplatzen nicht verschwinden wollende kleine Entzündung hatte. Tat zwar nicht weh, sah aber halt nicht schön aus. Also, wie man sieht, ist die Penatencreme nicht nur für Baby- und Kleinkinderpopos gut, sondern auch für deutlich Ältere und andere Körperteile. Nur ist es halt blöd und sehr unpraktisch, dass diese Creme nicht durchsichtig ist. Das sieht halt nicht so toll aus. Aber wenn es hilft, ist es natürlich in Ordnung.

Hat Deine Tochter eigentlich auch so schlimm geschrien wegen ihres wunden Popos? Und woher bekam sie diesen eigentlich - etwas "Verkehrtes" (Scharfes) gegessen?
Aber sie ist ja wirklich sehr, sehr früh dabei mit dem "Stubenrein"-Werden". Also ich finde 27 Monate (gerade mal etwas über 2(!) Jahre schon sehr, sehr früh). Und ich meine/finde halt, dass man mit 2 - und auch noch mit (weit) über 2 - überhaupt noch nicht sauber und trocken sein muss/braucht. Da macht Deine Tochter aber schon sehr gut mit. Klappt ja noch längst/lange nicht bei allen - und das muss es ja auch nicht - wie bereits geschrieben. Gut; ich hätte ihr - und der Tochter der Fragestellerin/Fadeneröffnerin - dies (also den Topf) jetzt noch nicht "angeboten", sondern hätte eben Tee draufgetupft, sie dick eingecremt und wieder gewickelt. Denn sie haben (Deine Tochter und die der Fragestellerin/Fadeneröffnerin) schon genug mit ihrem wunden Po zu kämpfen. Und ich hätte sie halt - wie ebenfalls gestern geschrieben - viel herumgetragen und auf dem Schoß behalten, wie es die Zeit eben zulassen würde. Und ebenfalls nochmal - ich unterstelle Euch um Himmels Willen NICHT, dass Ihr das NICHT macht bzw. sie auch nicht tröstet. Und ich wollte halt auch nur schreiben, wie ICH es machen würde.

Ach ja - und Wiebke, wie Deine jüngste Tochter ja laut VK heißt - ist übrigens ein schöner Name! Seid Ihr aus dem Norden der Republik? Denn andernorts hierzulande ist der ja nicht so häufig.

Wäre übrigens auch schön, wenn sich die Fragestellerin/Fadeneröffnerin noch einmal melden würde. Finde es halt immer wieder schade, wenn diese sich - nachdem sie etliche (wirklich sinnvolle und brauchbare!) Antworten erhalten haben - nicht mehr melden. Und das ist leider viel zu oft der Fall in Foren. Meine Meinung ist halt, dass man in seinem eigenen, eröffneten Faden auf jeden Fall auch "mitmachen" sollte. Aber andererseits - wer weiß, ob sie überhaupt schon dazu gekommen ist, erneut hier hereinzuschauen, denn oftmals hat man ja auch erst mal keine Zeit - vor allem dann, wenn man noch so junge und kleine Kinder hat.

16

Guten Abend Meckikopf 😉

Ja die Penatencreme ist wirklich super, natürlich auch für andere Stellen.Ich selbst habe sie für mich auch schon genutzt für eine Stelle am Bein.Der Nachteil ist natürlich wie von dir geschrieben,sie ist leider nicht durchsichtig 😂

Um auf deine Frage zurück zu kommen ob meine jüngste Tochter geschrien und geweint hat.Sie hat nicht geschrien,aber geweint und gejammert.Auch immer Mal wieder gesagt,ihr tut der Po Weh.In der Vergangenheit hatte sie es auch 2 x so gehabt, einmal davon ganz schlimm.Da war sie ein halbes Jahr alt ca.Die Kinderärztin hatte immer wiederholt,dass man am besten viel Luft dran lässt.Deshalb hatte ich auch diesmal gedacht ich mache es einfach wieder.
Natürlich muss sie noch nicht trocken sein..ich würde sie auch nie zwingen.Ich war ja selbst ziemlich erstaunt,dass sie es gleich so angenommen hat und aufs Töpfchen gegangen ist.Wir hatten zum Beispiel heute mehrere Phasen wo sie mir auch gesagt hat,sie möchte die Windel Aushaben da sie pipi muss. Da habe ich ja selbst nicht mit gerechnet.Ich hoffe es kam jetzt auch nicht bei der Fragestellerin so an,dass sie ihr Kind trocken kriegen muss.Da hat ja jedes Kind seine individuelle Entwicklung.Wenn mein Kind es wirklich ablehnen tut, hätte ich auch keine weiteren Maßnahmen unternommen und sie iwann einfach wieder gewickelt.
Und ja ich denke auch, dass die Fragestellerin bestimmt genug mit dem Po ihrer Tochter zu kämpfen hatte und ich das mit dem Töpfchen vllt doch nicht hätte schreiben müssen.

Und ja du hast es richtig erfasst,wir kommen aus dem Norden 😁 Die Entscheidung für Wiebke ist in den letzten 3 Wochen vor dem Et gefallen,als ich beim CTG beim Frauenarzt saß und ein Babyfoto aus den 80er Jahren sah wo dieser Name drunter stand. 😃 Wiebke hört man hier ab und an mal bei Erwachsenen,aber Kinder gibt es hier keine die Wiebke heißen.Danke übrigens,wir sind nach wie vor Happy mit diesen Namen 😉

Die Fragestellerin hat inzwischen auch schon geantwortet,wie ich lesen konnte. Schön das es der Tochter wieder besser geht 🙂👍

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich nochmal - wollte nochmal nachfragen, wie es Deiner Tochter inzwischen geht und ob unsere Tipps auch geholfen haben??? #gruebel#schein Denn das würde mich schon interessieren.

Dann noch etwas: Ich meine, erst neulich gelesen zu haben, dass Deine Tochter erst 2 oder 2,5 Jahre alt ist. Hast Du Dich da verschrieben mit 3 Jahren/also dass sie 3 Jahre alt ist? Und mit 2 und 2,5 muss sie dann ja erst recht noch lange nicht trocken und sauber sein.

Wäre schön, wenn Du Dich noch einmal melden würdest.

LG

13

Hallo, vielen Dank es geht schon wieder besser. Ja sie ist mittlerweile 2 ein Dreiviertel Jahr alt, schwanke also zwischen 2,5 und 3 Jahren. Danke jedenfalls für die Tipps!

14

Hallo,

dito #danke, dass Du Dich wieder und nochmals gemeldet hast. :-)#freu#pro#pro Und es ist halt doch so, dass man manchmal und oftmals einfach nicht dazu kommt, sich früher zu melden. Und vor allem dann, wenn man ein noch so junges und ein so kleines Kind hat wie Du, um welches man sich erst mal ausgiebig kümmern muss - so wie Du Dich um Deine Tochter. Das geht natürlich vor.

Und schön, dass es ihr nun wieder besser geht. Welches Heilmittel habt Ihr nun angewendet? Und nun weint sie nicht mehr, oder? Wie gestern bereits geschrieben, ihr Weinen bzw. Schreien hat mir ja schon beim Lesen und in der Seele wehgetan #zitter#schock:-(#heul:-(

Und auf die Toilette gehen mag sie noch nicht/das klappt noch nicht?! Wie schon wiederholt geschrieben, halte ich das in ihrem Alter auch überhaupt noch nicht für nötig. #contra#contra Und ich erwähne das extra deswegen, weil manche auch denken und auch schreiben - ja, dann muss sie halt endlich mal auf die Toilette gehen, wird ja jetzt allmählich auch allerhöchste Zeit, dann hat/hätte sie das Problem wunder Popo auch nicht... usw... usf... Und ICH denke EBEN NICHT so! Haut gut pflegen, mit Tee betupfen, dick eincremen, wieder ganz "normal" wickeln und gut ist. Wo hat sie sich den wunden Po eigentlich geholt? Ein Glück, dass es nun wohl doch kein Pilz war/ist!

<<Ja sie ist mittlerweile 2 ein Dreiviertel Jahr alt, schwanke also zwischen 2,5 und 3 Jahren.>>
Ja, da kann man sich auch mal vertun. Und zwischen 2 3/4 und 3 Jahren ist ja kein sooooo riesengroßer Unterschied mehr. Hatte das Alter Deiner Tochter halt ein wenig anders in Erinnerung und deswegen habe ich nachgefragt.

Wäre schön, wenn Du nochmal antworten würdest.#freu#pro#pro

12

Wenn sie so weint, würde ich es kinderärztlich abklären lassen, kann auch gut ein Pilz sein. Wenn der ausgeschlossen ist, hilft Wollfett (Lanolin, in der Apotheke abfüllen lassen) super.

15

<<Wenn sie so weint, würde ich es kinderärztlich abklären lassen, kann auch gut ein Pilz sein.>>
Stimmt - daran habe ich erst gar nicht gedacht. Und es heißt ja auch immer in der Apotheke, dass man, wenn etwas (völlig piepe, was und in welchem Alter) nach ein paar Tagen nicht besser wird, den Arzt konsultieren soll. Und ich hätte das wohl an der Stelle der Fragestellerin/Fadeneröffnerin gestern auch getan. Aber zum Glück wurde es dann ja besser.

21

Multilind und ganz viel Luft an den po lassen, also so oft und lange es möglich ist ohne windel laufen lassen.