Wann auf Kinderbett umsteigen?

Wir hatten die Hoffnung, dass ein normales Kinderbett Verbesserungen beim Einschlafprozess mit sich bringt...nun ja, das ist definitiv nicht so :-D Das Bett ist einfach irre aufregend, man kann so tolle Sachen machen! Insbesondere ist es aufregend, sich auf die Seitenteile zu setzen - man kann sie also nicht alleine lassen, weil sie sonst wahrscheinlich hinten irgendwann runterstürzt. #gruebel

Ich bin jetzt ratlos, ob es sinnvoll ist, das weiter zu probieren oder ob wir beim Babybett (Stäbe kann man nicht einzeln herausnehmen) bleiben sollten - dann bräuchten wir für das nahende zweite Baby ein weiteres. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber ein Genickbruch scheint mir wenig erstrebenswert ;-)

Wie habt ihr das gelöst? Stand jetzt könnte ich, selbst wenn sie dort mal einschlafen sollte, nicht guten Gewissens rausgehen, weil ich echt Sorge hätte, dass sie dort Party macht...

1

Wie alt ist denn dein Kind? Ich denke davon hängt viel ab wie gut man dem Kind erklären kann, dass das gefährlich ist sich auf den Rand zu setzen. Ich vermute ein Rausfallschutz würde in dem Fall nichts bringen, denn da könnte man sich ebenfalls drauf setzen?

2

Ach, ganz vergessen, sie ist knapp 2 Jahre . Rausfallschutz hat sie nach vorne raus, aber an den Seiten müsste er extrem hoch sein, damit er was bringt.

3

Hmm, ich persönlich finde das recht früh für ein großes Bett, aber ich verstehe es natürlich vor dem Hintergrund dass das andere Bett bei euch anderweitig benötigt wird. Wenn euer Kind aber ähnlich ist wie unseres, dann wird es aber ein Ding der Unmöglichkeit bei der Begeisterung fürs neue Bett dann doch wieder aufs Gitterbett umzuschwenken 😆 In dem Alter ist es auch schwierig an die Vernunft des Kindes zu appellieren um sich nicht auf die Seitenteile zu setzen. Ich würde vermutlich also das Bett so lassen und alles dran setzen um einen eventuellen Fall aus dem Bett gut abzupolstern. Alles mit Matratzen und Decken auslegen. Wir haben zum Beispiel auch die Matratze aus unserem Reisebett vor das Gitterbett gelegt, falls das Kind Mal übers Gitter steigen möchte ;)

weitere Kommentare laden
5

Hey ❤️

Meine Tochter wollte nicht mehr im Kinderbett mit den Gittern schlafen sie hat da immer in der Nacht ihren Fuß durchgesteckt aber dann nicht mehr rausbekommen wir haben das gitter vor einem Monat entfernt da war sie 20 Monate alt ❤️ und es läuft ganz gut bis jetzt.

Das Bett ist nicht hoch es ist sehr niedrig also auch wenn sie mal rausfallrn sollte kann ihr nichts passieren wir haben jetzt noch zusätzlich eine kleine Matratze neben das Bett gelegt für den Fall der Fälle das sie mal vom Bett fällt 😂😬❤️

6

Am Anfang hat sich auch immer aufm Bett gespielt weil es ja sooo aufregend war aber das hat sich innerhalb von einer Woche selbst erledigt😂 fand sie dann plötzlich nicht mehr so cool😂😂

8

Meine Tochter hat ein Haus-Bodenbett, seit sie 18 Monate alt ist.
Klar, am Anfang wurde alles mögliche ausprobiert, aber das hat sich gelegt.
Der Rest vom Zimmer ist sicher.

Vielleicht könntet ihr erstmal das Bett abbauen und ihr nur Lattenrost und Matratze auf den Boden legen?

9

Ich finde in dem Alter den Rausfallschutz, wenn die Eltern nicht dabei sind, auch eher gefährlich, weil die Kinder beim Klettern dann noch tiefer fallen. Ich bin deswegen für große bodennahe Betten.

Vielleicht könnt ihr mal für 1-2 Wochen einfach die Matratze auf den Boden legen und schauen, ob sowas für euch Sinn macht?

10

Oder ihr legt noch eine Matratze vor den Rausfallschutz, damit sie sich da nicht so weh tun kann und wartet mal ab, ob das Bett und die Kletterei eh schon bald langweilig wird.

11

Meine hat mit 13 Monaten schon im 140x200m.bett geschlafen, mittags sogar noch früher.
Im gitterbett hat sie sich einfach zu oft im gitter verhadert und ist somit ständig aufgewacht.
Ich glaub aber das kommt immer sehr aufs Kind an.
Kenne genug die mit 3 noch im gitterbett schlafen