Hallo :)
findet ihr es ungewöhnlich, dass ein 14 Monate altes Kind noch nicht auf den Füßen stehen kann?
Meine Tochter zieht sich noch nirgends hoch und hat sich auch noch nie hingestellt. Ich bin in der Hinsicht eigtl ganz entspannt und weiß, dass man nicht vergleichen sollte, aber ALLE gleichaltrigen oder sogar jüngeren Kinder können das. Bei der U6 im Juli meinte der Kinderarzt, dass sie beim nächsten Termin im September (was in 2 Wochen ist) zumindest stehen muss und Seitwärtsschritte machen können sollte.
LG
14 Monate und kann nicht stehen
Erst mal klingt das natürlich schon ungewöhnlich. Aber wenn sie sonst keinen schlaffen muskeltonus hat, ist doch alles okay. Bzw andere gesundheitliche Aspekte keine Rolle spielen.
Vllt kannst du das Interesse einfach dahingehend fördern ? Ihr lieblingsspielzeug auf einen niedrigen Tisch legen, sodass sie sich hoch zieht. Wenn du sie auf die Füße „stellst“ hat sie dann auch kein Interesse daran sich mit den Füßen fortzubewegen?
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Ansonsten wird der Arzt dir vllt Physiotherapie für deine kleine Maus empfehlen. Die haben manchmal echt super Übungen für die Kids, wie man spielerisch fördern kann. Und macht echt Spaß, hab das berufsbedingt mit vielen Kleinkindern machen dürfen :)
Danke für die Antwort und die Tipps :)
Seit einer Woche krabbelt sie, vorher ist sie nur gerobbt. Und seitdem stellt sie sich manchmal auf die Knie, um einen Gegenstand, der auf dem Tisch oder Sofa liegt, zu nehmen. Aber die Füße stellt sie nicht auf. Wenn man sie „Aufstellen“ will, stellt sie die Füße auch nicht auf. Glaube nicht, dass ihr körperlich was fehlt. Sie ist ein super entspanntes Kind, normal entwickelt. Naja, mal sehen was der KiA in 2 Wochen sagt.
* Meine natürlich alle Kinder im Freundes/-Bekanntenkreis
Die U6 müsste meines Wissens nach, vor dem 12. Monat erfolgen.
Ich finde das sollte sich ein Orthopäde oder Ähnliches genauer anschauen. Normalerweise müsste sie wenigstens auf den Füßen sich mit Hilfe von Möbelstücken hochziehen und etwas stehen. Bin natürlich keine Ärztin und manche Kinder brauchen wahrscheinlich noch ihre Zeit. Ist ja mit dem Essen nicht anders.
Wie viel wiegt sie denn? Wie groß ist sie? Isst sie denn gut?
Sorry hab das mit der u 6 falsch gelesen. Du warst ja da bereits 😆 tscjuldige
Lieben Dank für die Antwort. Essen tut sie gut, wiegt ca. 10 kg, 80 cm groß. Seit einer Woche krabbelt sie, vorher ist sie nur gerobbt. Vielleicht kommt das Hochziehen/Stehen schon bald als nächstes. Mal sehen was der KiA sagt in 2 Wochen.
Ja, das ist ungewöhnlich, aber jetzt auch nicht undenkbar, dass ein gesundes Kind es in dem Alter noch nicht macht. Vielleicht war es ihr bisher nicht wichtig. Kann sie denn Krabbeln/Robben bzw. sich irgendwie fortbewegen? Das fände ich wichtiger.
Krabbeln tut sie seit einer Woche, davor ist sie nur gerobbt.
Also dann würde ich sagen, sie kommt ja voran und ist nicht in der Entwicklung stehen geblieben. Der Arzt wird euch im September sagen, ob er Förderung empfiehlt oder nicht, aber letztendlich wird sie schon ihren Weg finden.
Ungewöhnlich finde ich das schon.
Aber bedenklich finde ich es noch nicht. Krabbelt sie denn oder bewegt sie sich sonst irgendwie vorwärts?
Der Sohn meiner Freundin feiert heute seinen ersten Geburtstag und macht noch nichts. Wirklich nichts. Er sitzt sehr gut und sicher, kommt von selbst aber nicht in diese Position. Er robbt und krabbelt nicht. Sitzend schafft er es irgendwie, ein paar Zentimeter nach vorne zu rutschen, aber er zieht sich nirgends hoch, und von Laufen kann keine Rede sein. Achja, drehen kann er sich seit der 8 Monate alt ist😊
Er ist einfach zufrieden so, wie es ist. Bei der U6 machte der Arzt deswegen keine große Gedanken, er möchte es nur beobachten. Aber der Kleine "muss" nichts bis zu einem speziellen Termin tun. Das mal nur als Beispiel.
Wenn du dir aber unsicher bist, was ich verstehen kann, dann frag doch einen Osteopathen oder so. Vielleicht macht sie aus einem bestimmten Grund keine Anstalten, sich hochziehen. Oder sie möchte einfach noch nicht 🤷♀️
Ja, doch, bis 18-19 Monate muss ein gesundes Kind in der Regel laufen können. Ansonsten besteht Förderungsbedarf. Wenn er sich noch gar nicht fortbewegt (nicht mal rollend??), dann ist das schon relativ auffällig.