Kind in Kita geben.. Ab wann wie war es?

Huhu

Ich habe heute eine Traum Arbeitsstelle gesehen. Hätte sie schonmal haben können, wie war das bei euch ab wann habt ihr eure Kinder in die Kita gegeben ab welchem Alter und für wie lange.

Bei uns wären es dann jeden Tag 4h, da es eine 50% Stelle wäre.

Wie ist es bei euch gelaufen?

Grüsse 😊

1

Ab sechs Monaten. Wir sind sehr zufrieden, wir würden es wieder gleich machen. Nicht jeder Erzieher und jede Erzieherin muss nun zwingend zu unseren besten Freunden gehören, aber die Leute machen ihren Job gut. Bei uns gibt es allerdings nur Ganztags-Betreuungsplätze. Das dürfte aber auch der Schweizer Arbeitsrealität geschuldet sein, Teilzeitstellen auf ganze Tage zu verteilen.

2

Der Große kam mit 1,5 Jahren in die Krippe, der Kleine wird auch in dem Alter hin gehen.

Der Große wurde sehr schnell eingewöhnt (zu schnell für mein Mamaherz 🤭). Ohne Probleme. Erst nach 4 Wochen ungefähr merkte er, dass das jetzt Dauerzustand ist und das fand er dann nicht mehr so cool (=weinen beim anziehen). Aber sobald er dort war, war alles vergessen und er geht auch jetzt noch sehr gerne hin.

Krippe, also bis 3 Jahre, gehen meine Kinder nur vormittags, also maximal 6 Stunden (sind bei uns eher 4-5).
Der Große geht im Kindergarten gerade 2x die Woche bis 16 Uhr, sonst bis 13 Uhr.
Wenn ich wieder arbeite, wird der Kleine aber nur vormittags gehen. Ich finde, das reicht... ein halber Tag Kita ist für die Kinder wie für uns Erwachsene ein Tag Arbeit, sie sind dann fix und fertig 🙈... aber ist nur meine persönliche Meinung 😊

3

Unsere Tochter kam jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten in die Kita. Sie geht con 8-12 Uhr und war nach einer guten Woche eingewöhnt. Man hat ihr angemerkt, dass sie es jetzt auch „braucht“, sie hat sehr viel Spaß und geht total gerne hin.
Für unseren Sohn ist der Kita-Start auch mit 2 Jahren geplant. Mal sehen, wie es bei ihm dann läuft. Liebe Grüße!

4

Mit knapp 2 Jahren. Eingewöhnung hat sich etwas gezogen, einmal abgebrochen, dann sehr langsam nochmal angefangen und es hat sich gelohnt. Sie geht 7-12:30/13 Uhr.
Ich bin viel zufriedener, weil 24/7 Mamasein mich nicht mehr ausgefüllt hat. Ich gehe wieder arbeiten, jetzt 50 % plus ein komplettes Wochenende im Monat. Anfangs habe ich halbtags gearbeitet, jetzt eine Woche Vollzeit und dann eine frei. In meiner Vollzeitwoche arbeite ich ergänzend mit meinem Mann, weil die Kita um 13 Uhr zu macht und wir keine ergänzende Betreuung durch eine Tagesmutter wollen.

5

Junior geht jetzt die 4te Woche in die Kita. Er ist jetzt 1 Jahr und 1 Woche alt. Von 7.30uhr bis 12.30uhr. Fahren sehr gut damit und er ist super zufrieden dort :)

6

Gehe momentan auf 450€ Basis arbeiten. In naher Zukunft aber auf teilzeit. Papa ist vollzeit, da selbstständig.

7

Meine Kinder kamen mit fast 12 und mit 10 Monaten in die Kita. Eingewöhnung hat beim ersten aufgrund mehrerer Krankheitsereignisse etwas länger gedauert, war dann aber problemlos, bei der Kleinen ging es ganz schnell. Beide gehen 6 Stunden und es scheint ihnen großen Spaß zu machen.
Vor kurzem waren 2 Wochen Ferien in denen vor allem der Große nur lethargisch in den Seilen hing. Er war ein Schatten seiner selbst.
Kaum hat die Kita wieder angefangen, ist er wieder voller Energie, lacht, klettert, spielt. Er ist jetzt 3 und seit kurzem ein Kindergartenkind.
Bei der Kleinen würde ich nun nicht sagen, dass sie die Kita schon dringend braucht, aber sie fühlt sich dort sehr wohl.

8

Die beiden großen kamen mit 3,5 das erste mal in die Fremd Betreuung . Lieg problemlos, quasi ohne Eingewöhnung, weil sie mich direkt rausgeworfen haben 😅.
Der kleine kommt auch frühestens mit 3 rein

9

Das erste Kind mit ca 2 Jahren, das Zweite mit 2,5 und das Dritte beginnt nächste Woche mit 3,5 Jahren.
Beim Ersten musste ich meine Ausbildung beenden, deswegen war ich nur 1 Jahr zu Hause. Danach wurde er von meinen Eltern betreut und kam dann, ich glaube sogar noch vor dem 2. Geburtstag, in die Betreuung.
Beim Zweiten wollte/musste ich wieder arbeiten gehen und jetzt bei der Jüngsten habe ich es sehr genossen, so lange zu Hause zu bleiben und meine Zeit intensiv den Kindern zu widmen.
Aber bei allen drei Kindern war es gut so. Ich kann nicht sagen, dass die frühe Betreuung geschadet hat und auch nicht, dass es meiner Tochter geschadet hat, so lange zu Hause zu sein. Sie ist sogar teilweise weiter als manch Gleichaltrige, nur noch ziemlich schüchtern, was meine Jungs in diesem Alter nicht mehr waren. Aber das kann auch mit dem Charakter zu tun haben.
Keins der Kinder war bzw wird nachmittags im Kindergarten sein.

10

1,5 Jahre für 35 std (7-14) da ich 25 wieder arbeite (statt 39)
1 jahr später wäre mir lieber -geht aber finanziell nicht