Hallo liebe Community,
unsere Tochter ist knapp 18 Monate alt und läuft noch nicht bisher. Sie zieht sich seit ein paar Wochen hoch, läuft am Tisch/Couch/ an den Schränken in der Küche entlang usw. Hierbei haben wir festgestellt, dass sie extrem ausgeprägte abgeknickte Senkfüße hat.
Unser Kinderarzt meinte erst nach den 18. Monat kümmert man sich darüber, bis dahin sei alles "offen" was das Laufen angeht. Wir sind mittlerweile aber echt beunruhigt und deshalb wollte ich fragen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Brauchte es Physiotherapie o.ä., wie wurde es behandelt/damit umgegangen?
Möchte noch einen anderen Arzt drauf schauen lassen, das wird aber dauern und ich mache mir langsam echt Sorgen.
Danke!!
Fast 18 Monate, läuft nicht - Senkfuß schuld?
Also unserer wird zwar 'erst' in einer Woche 15 Monate alt. Aber bei ihm ist es auch sehr extrem mit den Senkfüßen. Er zieht sich zwar auch seit Wochen überall hoch, läuft die Möbel entlang und mit dem Laufwagen aber frei laufen oder frei stehen klappt noch nicht. Bei meinem ersten Sohn kam das Laufen von einen auf dem anderen Tag mit 14 Monaten, aber er hatte auch keine Probleme mit der Fußstellung. Meine Nichte hatte das Problem auch extrem, dennoch ist sie dann mit 14. Monaten gelaufen. Ich würde an deiner Stelle jetzt noch die par Wochen abwarten und wenn der 18. Monat vorbei ist noch mal beim KA vorstellig werden. Wird schon 🙂
Vielen, lieben Dank für eure Antworten. Die beruhigen mich erstmal und ich hoffe ihr behaltet Recht und es wird alles (einigermaßen entspannt) gut werden. Eine bekannte Physiotherapeutin hatte uns da nun etwas aufgewühlt: "das muss man behandeln","wieso reagiert da der Kinderarzt nicht". Allerdings weiß ich nicht woher sie diese Aussagen nimmt...
Nochmals danke für eure Zeit und Antwort!!
Immer barfuß laufen lassen, das bildet gute Fußmuskulatur. Und nicht an den Händen führen.
Unser Sohn ist motorisch sehr fit. Trotzdem ist er 5 Monate fast gelaufen. Vom 10 bis 15 Monate hat er geübt. Und er hat direkt sehr gut und sicher gelaufen.
Hab Geduld.
Sie hat seit Geburt kaum Socken an, ist meistens barfuß... Also daran sollte es nicht liegen :)
Aber ja, wie du sagst... Wir brauchen wahrscheinlich nur noch ein wenig Geduld und dann wird das schon klappen!! Danke!
Unser Sohn ist irgendwann ganz gierig 10 Schritte auf mich zu gegangen um sich ein Buch vorlesen zu lassen 😉.
Ich selbst habe meine ersten Schritte mit etwa 18 Monaten gemacht und mit 19 konnte ich dann laufen. 🤷🏽♀️ Heute beherrsche ich das ganz gut 😉
Meine Tochter ist mit 11 Monaten am Lauflernwagen losgestiefelt aber dann „erst“ mit 14 Monaten die ersten 3-4 Schritte frei und mit 15 Monaten komplett frei und sicher gelaufen 🤷🏽♀️
Danke! Da zeigt sich doch deutlich, dass es einfach Zeit braucht bis die kleinen den Dreh voll raus haben. Unsere Tochter läuft erst seit ca 4 Wochen am Tisch entlang etc. bin gespannt wann es den Schalter voll umlegt :)
Werde es euch wissen lassen!
Manchmal geht es ganz schnell und manchmal braucht es seine Zeit. Es soll ja auch Kinder geben die stehen irgendwann auf und können es plötzlich 😅
Hi. In diesem Alter sind Senkfüße noch normal (https://www.bergmannsheil-buer.de/Klinik_fuer_Orthopaedie_und_Unfallchirurgie/_doc/Der_kindliche_Knick-Senk-Fuss.php). Unser Sohn hat sie auch noch und läuft trotzdem seitdem er 14 Monate alt ist.
Trotzdem würde ich mit dem Kiä darüber sprechen. Physio (nach Bobath) kann nie schaden 🙃
Habe einen Termin vereinbart :)