Hallo ihr Lieben,
wir gehen Ende der Woche zum Zahnarzt, aber ich mache mir totale Sorgen. Vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Krümel (2 Jahre) hat zwischen den unteren Schneidezähnen eine Verfärbung, die quasi vom Zwischenraum ein wenig auf dem Frontbereich wandert. Das habe ich heute morgen gesehen. Die Verfärbung ist gelblich, eher leicht orange und sieht aus wie Belag durch Essen, lässt sich aber nicht wegputzen. Wir putzen zweimal täglich die Zähne mit Zahncreme von Elmex ab 2 (mit Fluorid), er trinkt nur aus dem Glas, hat keinen Schnuller, isst quasi keinen Zucker, vor allem keine Süßigkeiten.
Ist das trotzdem Karies?
Ich werde wahnsinnig 😩
Liebe Grüße
Verfärbung Zähne
Meine Tochter hatte mal einen hartnäckigen, gelben Belag an einem ihrer Backenzähne - an der Innenfläche, wo es etwas schwieriger zu putzen war. Mit der elektrischen Zahnbürste ging es von Tag zu Tag komplett weg.
Karies ist das nicht. Jedoch, soweit ich weiß, muss dieser Belag entfernt werden, da sich sonst Karies bilden kann.
Erwischt du diese Zähne richtig und kannst sie wirklich gründlich putzen?
Ja, es sind die Schneidezähne. Das Problem ist, dass sie sehr eng zusammen stehen. Der Zahnarzt wird das dann morgen ja hoffentlich entfernen und vielleicht kann er mir da noch einen Tipp geben.
Kann mich meiner Vorschreiberin auch anschließen.
Auch wie bei eurem Sohn, hat meiner sehr engstehende Schneidezähne und mit der Handzahnbürste kommt man einfach nicht in diese Ritzen rein. Obwohl wir auch täglich mit Zahnseide sauber gemacht haben, hat sich dieser gelbe Belag gebildet.
Mit der elektrischen Zahnbürste wird es nun immer weniger.
Die dürfen auch nur wir Eltern bei ihm zum nachputzen benutzen, da er noch nicht richtig putzen kann und die meisten elektrischen nicht für so junge Kinder zum selber putzen geeignet sind.