Also zur Situation: mein 2-jähriger bekommt gerade unten einen seiner letzten Backenzähne. Er hat einmal am Tag Stuhlgang, übelst stinkend🤢, und weiß-gelblich. Breiig. Wir waren am Montag beim Kinderarzt zum Impfen, da habe ich das erzählt, weil ich nicht wusste, ob es vielleicht doch ein Magen-Darm Infekt ist. Sie sagte, dann hätte er auch Erbrechen, und auf jeden Fall häufiger Stuhlgang. Sie geht vom Zahnungsdurchfall aus. Gerade auch wegen dem üblen Gestank und der Farbe.
So, nun kreischt er wie wild, wenn ich ihm den Po nach dem Stuhlgang sauber mache. Er schreit Aua und es rollen dicke Kullertränen über die Wange. Ich muss ihn so dolle fest halten beim sauber machen, An sonsten sürde er mit allem was er hat durch seine Sch…rollen. Die Kinderärztin konnte aber nichts fest stellen. Hat auch die Hoden kontrolliert, und den Penis mit Vorhaut. Alles unauffällig🤷🏻♀️
Kennt das jemand? Der Po ist total unauffällig, kein Pickel, nicht wund, alles voll normal. Ich mach ihm trotzdem immer die Multilind drauf. Er schreit auch nur so nach dem Stuhlgang. Nicht etwa nach dem Baden, oder beim Waschen oder so.
Es macht mich fix und fertig, hat jemand Ideen? Ich mache ihn mit Wattepads von Babylove sauber, und mit lauwarmen Wasser. Manchmal auch etwas Babyöl. Toilette oder Töpfchen macht er noch nicht. Kennt das jemand?
2-jähriger schreit fürchterlich beim Sauber machen 🙄
Wenn du hast, könntest du ihm ganz dünn Brustwarzensalbe auftragen. Sonst kann man das auch günstig in der Apotheke abfüllen lassen. Heißt da Wollfett oder Lanolin. Wir schwören drauf. Das heilt über Nacht.
Ob man jetzt was sieht oder nicht, es scheint ja übel weh zu tun.
Danke für den Tip! Lanolin hab ich noch zu Hause! Probiere ich gleich aus über Nacht!
Abduschen wäre vielleicht eine Alternative
Ja, soweit habe ich noch gar nicht gedacht! Dankeschön!
Hier noch eine Stimme fürs abduschen. Ich habe drei Jungs die alle irgendwann eine solche Phase hatten. Unklar ob es wirklich weh tat oder sie einfach keine Lust aufs wickeln hatten.
Ich hab sie dann in die Badewanne gestellt, Body über die Schulter geknöpft (spart An- und Ausziehgefummel) und den Popo lauwarm geduscht. Gab maximal 1x kurz Protest. Dann haben sie gemerkt/gewusst das es angenehm ist. Danach abgetupft und lufttrocknen lassen.
Vielleicht ist sein Po Loch innen wund? Das kann bei Durchfall ja passieren. Dass die Haut gereizt ist. Oder auch außen und dann brennen die Feuchttücher. Als meine Tochter letztens Durchfall hatte da wollte sie auch nicht sauber gemacht werden. Ich hab dann Wasser genommen anstatt Feuchttücher.
Wenn die Haut brennt ist es ja auch sehr unangenehm.
Hallo,
weiter - inzwischen ziemlich weit unten - und bald auch wohl schon wieder auf der "nächsten" "Seite" - gibt es ein sehr, sehr ähnliches Thema mit der/dem Überschrift/Betreff "Wunder Po". Da gibt es auch noch etliche gute Tipps. Somit muss man hier auch nicht noch alles erneut aufzählen. Aber doch gerne nochmal: Schwarzer Tee, Penatencreme, Melkfett, Bebanthen.
Hast Du denn inzwischen irgendetwas davon ausprobiert und ist es nun inzwischen besser? Falls nicht - gute Besserung und baldige Genesung Deinem Sohnemann! Und wie ich bereits in dem anderen, oben genannten Faden geschrieben habe - sowas tut einem ja schon beim Lesen und in der Seele weh!
<<Toilette oder Töpfchen macht er noch nicht.>>
Das muss ja auch in seinem Alter überhaupt noch nicht sein! Denn er ist ja wirklich noch sehr jung und sehr klein und hat erst einmal damit ordentlich zu kämpfen - da muss nun nicht auch noch zusätzlich das "Sauber-und-trocken-werde-Programm" her.
Aber wieso nur sind so einige (und auch Du) so versessen aufs Abduschen? Denn das finde ich erst recht sehr kontraproduktiv für ein noch so kleines und junges Kind - da bekommt er ja noch mehr Angst und schreit ggf. noch mehr. Auch wenn das Wasser 100x warm ist. Würde ich in diesem Alter noch nicht machen.