Kleidergrößen - bei wem stimmen die Altersangaben auch nicht?

Hallo liebe Mamis,

Die Frage steht oben.
Mein Sohn ist 3 und groß für sein Alter. Trotzdem finde ich es seltsam, wenn ich Kleidergröße 110 einkaufe, und es steht 6 Jahre dran! Ich weiß, dass man nicht danach gehen kann. 110 ist ihm manchmal zu groß, manchmal genau richtig.
Aber 6 Jahre?! 6jährige sind allesamt größer als er. Da blickt man ja nicht mehr durch bei dem Kleidergrößenjungle 🤯

Empfindet ihr es auch so?
Gibt es noch jemand mit so einem krassen Unterschied bei der Altersangabe?

Das ist übrigens ein silopo einer durch Vinted stöbernden Mama, die sich nicht traut was für ihren kleinen großen Mann zu kaufen 🙈😅

1

Meiner ist auch 3, wird im Oktober 4. er trägt Größe 116. Mir sind die Altersabgaben egal, da halte ich mich nie dran und die Großeltern erkundigen sich auch immer nach der Größe, wenn sie mal Kleidung kaufen möchten.

23

Nach den Altersangaben guck ich tatsächlich auch nie, dss ist wohl falsch rüber gekommen. Mich hat es nur erschreckt, wie wenig das zutrifft 😁

2

Bei mir ist es zwar umgekehrt (meine Kids brauchen Kleidung, die immer für jüngere angegeben ist) aber darauf achte ich nicht mehr
Es passt ihnen das, was ihnen eben passt! 😉

3

Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und trägt 98/104, teils sogar schon 110 (mit etwas Luft). Bei Aldi/Lidl habe ich zuletzt auch 110/116 gekauft und dachte, es wäre sicher viel zu groß, aber Pustekuchen 😂

8

Ja , stimmt . Vorallem bei Oberteilen .

21

Bei mir das gleiche

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe das Problem dauernd. Unsere Tochter ist 2 Jahre, sehr schmal, aber nicht gerade klein - und ihr passen teilweise noch Oberteile in 74, bei ein oder zwei Jacken muss man selbst da noch die Ärmel umkrempeln. Es ist nicht nachvollziehbar :-D

25

Meine Kinder sind auch lang und schmal. H&M passt meistens, die haben wirklich lange und schmal Oberteile, da brauchen wir auch nur 104. Aber dafür sind die Hosen zu breit oben 🙈 es ist echt schwer!

35

Genau deswegen habe ich überlegt, jetzt mal selber was zu Nähen :-D Diese permanent rutschenden Hosen...die Auswahl an hübschen Sachen mit innen verstellbarem Gummiband oder mit Bändern außen ist ja auch nicht so gigantisch, und Leggins passen auch selten. Nervig :-D

5

Bei unserer Tochter hat es noch nie gestimmt. Sie ist 3,5 Jahre alt und sollte laut dem Etikett ihrer Kleidung erst 2 (bzw. 2-3, je nachdem welche Marke) Jahre alt sein 🤷🏼‍♀️
Sie trägt 92/98.
Ich achte nicht auf die Altersangabe - demnach müsste ich 104 kaufen und das passt nicht. Ich schaue nur auf die Kleidergröße. Wächst sie aus der 98 raus, kaufe ich 104. Egal, ob sie dann 4 oder 5 Jahre alt ist.

26

Da hat man irgendwann einen Kleiderschrank mit allen möglichen Kleidergrößen drin oder? Bei uns ist von 98-116 alles dabei🤯

33

Das war im Sommer so 😅 da hatte unsere Tochter Shorts in 74 oder 80, einiges in 92 und 98 und manche Kleider waren auch schon 104. Also von 74 bis 104 - Wahnsinn eigentlich 🤣
Jetzt im Herbst sind wir ziemlich genau bei der 92/98.
Aber es bleibt durcheinander ... meine Jungs sind schon 10 und 15. Der Kleine trägt 140, 146 und 152, der Große 170, 176, Hosen teilweise in 164, aber auch Männergröße S 😅🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

6

Auf die Altersangabe schaue ich gar nicht🙈
Hat bei uns nur selten hingehauen.
Meine Tochter ist 25 Monate alt und trägt 98/104. Ich habe auch aus der Verwandtschaft viel gebraucht bekommen, da passen auch manche 110 Teile 🙈
Ich persönlich finde, dass Oberteile und Kleidchen recht lange halten, da passen bei ihr teils noch 92.
Aber sie hat lange Beine und braucht schon 104 bei den Hosen.

Wenn ich wirklich neue Sachen kaufen möchte, dann nehme ich von daheim Sachen mit und vergleiche 🙈
Weil die Marken halt auch so unterschiedlich ausfallen.
Nach der Zeit hat man ein Gespür dafür und kann auch gebraucht gut kaufen.

Allgemein nervt es mich, dass die Marken so verschieden ausfallen, gerade wenn man gebraucht kaufen möchte. Die kann man halt nicht mehr so einfach zurückschicken, wenn sie nicht passen🙈
Habe aber schon ganz nette Verkäuferinnen gehabt, die davor für mich extra abgemessen haben 🙃

27

Ja, das mit den Marken nervt mich auch sehr!!
Bei gebraucht bin ich trotzdem vorsichtig, hab vieles gekauft das nicht gepasst hat. Mir fehlen die Kleiderbörsen sehr 🙈

7

Bei meinem Sohn hat die Altersangabe immer sehr gut gepasst. Er ist gerade 3 und wächst gerade aus der 98 raus und in die 104 rein.
Bei meiner Tochter eher nicht. Sie ist fast 14 Monate und müsste 86 tragen, ist aber gerade erst aus der 68 rausgewachsen.

28

Oh, dann hast du ja eine sehr zierliche! Mein zweiter Sohn hat die 68 übersprungen 😂

9

Mein Sohn wird in 6 Wochen 6 Jahre und trägt 128. da steht auch ein anderes Alter drin.

10

Hallo.

Der Kleine (4 Monate) trägt gerade 74/80 für 6-12 Monate.
Die Große (4 Jahre) trägt gerade 122/128 für 6-8 Jahre. Sie hat aber auch schon Teile in 134/140 (8-10 Jahre). #schock

Passt also perfekt. Nicht.

Ich wollte eigentlich für den Kleinen einen Anzug für den Winter bestellen. Aber ich habe einfach keinen Plan welche Größe. Insofern schiebe ich das noch vor mir her. Ich kenne das also nur zu gut.

Liebe Grüße

29

Auf den Winter bestelle ich auch noch nichts. Das ändert sich ja so schnell ... vor allem die Füße 🙈