Schlafen 2 Jähriger

Hallo

Mein sohn wird diesen monat 2 er schläft von 22 Uhr bis um 8.30 oder 9 Uhr

Mittag geht er um 14 Uhr in den mittagschlaf und da hat er immer 2 std geschlafen.

Seit 5 Tagen schläft er nur aber nur noch 1 std manchmal nur noch 45 min ...

Ich hab das Gefühl das reicht ihm aber nicht er kommt mir unausgeschlafen vor.

Wie ist das bei euch wie lange schlafen eure 2 jährigen ? Habt ihr Tipps für mich oder sollte ich ihn einfach machen lassen ?

1

Hallo :)
Ich finde 22 Uhr etwas spät - geht er dann abends früher zu Bett, wenn der Mittagsschlaf kürzer war?
Mit 2 Jahren hatte unsere Tochter einen sehr unterschiedlich Mittagsschlaf - mal 1 Stunde, mal 3. Ganz verschieden. Abends ging sie aber immer zwischen 18 und 19 Uhr schlafen und ist morgens zwischen 6 und 9 Uhr (je nachdem, ob unter der Woche oder Wochenende) aufgewacht.
Sie wirkte fit und ausgeschlafen. Jetzt mit 3 macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, ihr Nachtschlaf hat sich aber nicht verändert.

2

Es gibt 2-Jährige, die machen 3h Mittagschlaf und es gibt 2-Jährige, die machen keinen Mittagschlaf mehr. Mein Sohn hat in dem Alter nachts von 22 Uhr bis 6:30 Uhr geschlafen und tagsüber von 13:45 bis 15:15 Uhr. Aber ich finde diese Vergleiche recht sinnlos. Wenn dein Sohn erst seit kurzem mittags weniger schläft, muss er seinen neuen Rhythmus wohl erst noch finden. Eventuell wird er zukünftig nachts etwas mehr schlafen wollen, warte einfach ein bisschen ab.

3

Hi, ich würde sagen dass man da nicht eingreifen sollte, bzw. kann. Kinder wissen automatisch wie viel Schlaf sie benötigen. Mein knapp 3-Jähriger schläft nachts von 20:00-7:00 und tagsüber nochmal (wenn er kann z.B. am WE, denn in der KiTa wird er geweckt) bis zu 4 Stunden. Er braucht es irgendwie. Auch wenn es mir sehr viel vorkommt. Seine Cousine ist 2, macht schon länger gar keinen Mittagsschlaf mehr und steht früh um 5:00 auf. Ich denke dass das Schlafbedürfnis wirklich ganz individuell ist 🤷🏼‍♀️