Beschäftigung für (fast) 2. Jähriger

Halli hallo :)
Mich würde mal interessieren, was eure Mäuse (Jungs) so machen den ganzen Tag? Ich habe das Gefühl meinem Sohn ist der normale Alltag zu langweilig, klar mal zwischendurch zusammen kochen, wobei hier 1 Minute Interesse besteht und dann alles durch die Küche fliegt 😩. Er braucht was, was ihn länger beschäftigt. Lego haben wir sowie andere Bausteine, Autos und Traktoren die er liebt besitzt er auch und noch anderes. Bücher hat er eine ganze Menge, sind auch nur kurz interessant. Malen klappt auch für paar Minuten bis die Stifte Flügel bekommen 🤪Jetzt kommt die kalte Jahreszeit mit her zu Hause sein und ich brauche echt dringend Ideen :)

1

Hier ist auch alles nur kurz interessant 😊 Spielplatz, solange das Wetter es zulässt, Ausflüge machen usw. Wenns kalt wird stehen hier Therme, Eltern kind Gruppen und turnen am plan 😊

2

Ich hab zwar „nur“ ein Mädchen, aber hier ist hoch im Kurs:

- ihr Arzt Koffer, wir sind dann abwechselnd krank/die Ärztin

- Höhle bauen (bzw wir haben diese Klappmatte von Ikea, damit kann man tolle konstrukte bauen und einstürzen lassen und sich kaputt lachen)

- weiche Kuscheltiere oder Bälle dürfen hier auch geworfen werden, wenn Werfen grade cool ist 😅 ihre Kuscheltiere liebt sie aber auch so, die werden dann getragen, getröstet (weil sie sich ausversehen weh tun; sprich Motte donnert sie irgendwo gegen und dann weinen die Tiere und ich muss trösten 😂)

- ihre Tut-Tut Autos plus Garage/Bahn

- Holzeisenbahn

- Kinderküche

:)

3

Wir haben noch diese großen bunten schaumatoff Bausteine. Damit kann mal schön getobt werden . Wichtig ist hier aber vor allem Duplo. Erste Spiele sind auch schon interessant, puzzle ,hüpf Hase hüpf usw. Dauerbrenner - tonie box und dazu tanzen .. Kochen ist auch ok aber noch vieeel besser backen und er darf helfen . Ich Kipp immer entsprechende Mengen in Becher dann darf er alles in die Schüssel tun. Und rühren etc. Chaos und Freude pur ;)

7

Das mit dem Backen klappt hier auch erstaunlich gut. Nur zusammen abwiegen ist nicht zu empfehlen 🤪

4

J liebt Fahrzeuge aller Art, baut mit Duplo eine Garage und spielt dann damit. Zwischendurch fliegen die Bausteine und Autos durch die Luft 🙄 Bücher vorlesen liebt er auch sehr
Zeichnen tut er gern. Zum Geburtstag im Oktober bekommt er eine Spielküche und die TONIE Box

Wenn ich Staubsauge fährt er mit seinem Staubsauger hinterher. Sonst sind wir momentan noch viel draußen

Und ein Pikler Dreieck mit Bogen und Rutsche haben wir hier. Das mag er auch gerne.

Fürchte mich auch schon etwas vorm Herbst/Winter 😅

Hoffe der Kindergarten ab 13.9 macht ihm Spaß 😅

5

In dem Alter konnte sich mein Sohn auch selten länger mit etwas beschäftigen. Am besten gingen damals noch Wimmelbücher und ich musste ihn ständig fragen "Wo ist...?" und er hat begeistert draufgezeigt.
Oder Wasserspiele. Umfüllen von einem Becher, o.ä. in den anderen.

Sonst waren wir stundenlang draußen. Wenn es nicht gerade dauerhaft geschüttet hat, sind wir spazieren gegangen und haben die Spielplätze unsicher gemacht.

Außerdem waren wir für Schwimmen und Turnen angemeldet, waren aber leider nur ein paar mal dort, bevor wegen Corona wieder alles abgesagt wurde.

6

Mein Sohn im gleichen Alter ist am Liebsten den ganzen Tag draußen. Matschküche, Hof, Garten. Er findet immer irgendwas und wenn es nur die Kehrmaschine ist 🤭
Im Winter wird wohl wieder mehr das Pikler zum Einsatz kommen. Ansonsten Matschkleidung an und raus. 🤷‍♀️

8

Hier das gleiche. Der Garten ist das einzige, was meinen Kleinen ausdauernd beschäftigt. Ich hoffe, dass das Wetter das noch lange zulässt. Ansonsten haben wir hier auch das Pikler Dreieck für ganz schlechte Tage.

Vor ein paar Tagen habe ich Puzzles ab 2 Jahren herausgeholt, die mag er momentan sehr gerne und wir haben heute zwei mal 20 Minuten damit gespielt. Für meinen Kleinen ist das super.

9

Stimmt! Das gefällt unserem auch. Der Rasenmäher ist sein lieblingsspielzeug, er schiebt ihn hin und her 😅.
Pikler haben wir auch, ist aber weniger interessant. Puzzle reicht für 3 Minuten 🤷🏼‍♀️