Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder eine Frage an die erfahren Eltern und hoffe auf Ihre Hilfe. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und unglaublich neugierig auf alles, was ich da "oben" in der Küche machen. Er will immer alles sehen, auf alles zeigen und am besten auch mal alles mitmachen. Momentan nehme ich ihn immer auf den Arm, aber so ist es etwas schwer zu kochen, was abzuwaschen oder wegzuräumen. Die Trage benutzen wir auch öfter, aber da sieht er auch nicht so viel wie er möchte.
Deswegen habe ich schon öfter mit den Gedanken gespielt einen Lern-Küchenturm nach Montessori zu besorgen, damit er neben mir stehen und alles besser sehen kann. Ein normale Küchenstuhl wäre mir zu unsicher.
Allerding hat man im Internet einige Anbieter, die solche Stühle und Türme anbieten und die Preise gehen ganz weit auseinander, genauso die Meinungen. Also meine Frage: habt ihr sowas zuhause? Wann habt ihr es gekauft und wie lange kann man so ein Turm nutzen?
Bitte habt Verständnis, dass ich eventuell nicht auf alle Beträge antworten kann, ich lese aber alles und bin für jeden Ratschlag/Empfehlung sehr dankbar!
Vielen Dank!
Küchenturm/Lernstuhl - Montessori und co, wirklich notwendig?
Wir haben den selbst gebaut (DIY Ikea) und in Gebrauch seit Sohn 11Monate ist. Ist täglich in Benutzung, zum gucken oder helfen. Diese Woche zB haben wir zusammen Kartoffeln geschält und Zucchini geschnitten. Oder er stand neben mir und hat mit dem aus der Schublade geklauten Schneebesen seinen Jogurt gelöffelt.
Achso, er ist jetzt 22 Monate alt. Hat sich bei uns rentiert…
Ich habe immer die Anleitung gesehen, wo der Hocker zu Recht gesägt werden müsste. Nach den vielen Einträgen hier wurde ich auch fündig und habe die Möglichkeit gefunden um den Turm selbst zu bauen. Allerdings bin ich so was von unbegabt und kann nicht mal den Hammer an die Wand hauen, deswegen wird es, denke ich, ein fertiger Turm sein.
Ich habe lange damit geliebäugelt.
Letztendlich doch keinen gekauft. Wäre aber bestimmt schon "nice to have" gewesen.
Gegen einen klassischen Turm spricht der oft sehr hohe Preis.
Dann gibt es ja noch den ikea hack (google das mal), aber das war gerade zu Beginn des lockdowns, also für uns dann schwer zu besorgen. Hätte ich aber bevorzugt.
Aufpassen musst du noch, dass er auf jeden Fall kippsicher ist.
Ein Punkt ist noch, dass das Teil natürlich auch Platz wegnimmt. Bei uns noch ein Kriterium dagegen, da wir nicht so ne riesen Wohnung haben.
Hallo,
wir haben ihn uns ebenfalls selbst gebaut. Unser Kind stand ca. ab einem Jahr drauf und hat fleißig geschaut, was wir Großen da arbeiten und dann auch gern geholfen. Das zweite Kind steht nun auch noch immer gern drauf! Benutzt wird er also seit fast 6 Jahren! Hat sich total gelohnt und uns viel Spaß gebracht!
Hallo!
Wir haben auch den selbstgebauten...
Unser Sohn liebt ihn seitdem er ca 1 Jahr ist und steht heute, mit 4 Jahren noch gerne drauf.
Wichtig ist zu sagen, dass der immer an einen schrank gelehnt stehen muss, wenn die Kinder rumhampeln kann der ganz fix umkippen. Aber wenn man das beachtet und natürlich dabei bleibt, gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung!
LG
Auch wir haben den DIY Ikea und nutzen ihn nach wie vor (Motte ist 2,5).
Inzwischen setze ich sie auch manchmal auf die Anrichte, aber grade wenn sie helfen will (schneiden oder abwaschen) ist der Turm praktisch. Die kosten halten sich im Rahmen (tatsächlich kriegt man den auch öfter mal günstig gebraucht).
Einziges Manko: will Motte seitlich rein klettern, kippt er. Darauf wirklich drauf achten, dass die Mäuse vorne rein gehen! Aber bisher ist zum Glück noch nie was passiert 😅
Wir haben einfach einen Hocker von Ikea gekauft. Wenn sie mithelfen will, setzen wir sie auf die Kochinsel
Ich habe gerade diese Woche den GIY-Lernturm von Ikea gebaut. Mein Kind ist 13 Monate alt und absolut begeistert, das Teil hat sich wirklich gelohnt. Zur Kippsicherheit gibt’s übrigens Füße, die man besorgen kann.
Hallo!
Ich hab ihn anfangs einfach in den weißen Ikea hochstuhl gesetzt. Da konnte er alles sehen und ich musste nicht extra nochmal was kaufen.
Mittlerweile hab ich einfach einen Stuhl vom Esstisch in die Küche gestellt. Er ist jetzt 1,5 Jahre. Funktioniert gut.
Lg