Hallo und danke an die Antwortschreiberinnen wegen des Flügelfells.
Jetzt noch aus aktuellem Anlass die Frage wer von euch auch ein Kruppkind hat.
Wir hatten gestern den wohl schwersten Anfall der trotz Rectodelt in der Notaufnahme endete, weil das Medikament sehr zeitverzögert einsetzte.
Bereits mittags kruppt er aber das bekam ich gut in den Griff. Abends ging es dann los. Er bekam sogar selbst richtig Panik. Sonst war er immer ganz ruhig bei den Anfällen.
In der Klinik meinte die er wäre soweit wieder okay, es wäre eigentlich kein neuer Krupp in der Nacht zu erwarten. Weit gefehlt. Wir haben fast die ganze Nacht mit schlimmer Atemnot auf dem Balkon verbracht.
Da man Rectodelt ja nur erst nach 6h wieder geben darf half ja im Grunde nichts außer sich raus setzen. Heute früh war der Spuck vorbei. Heute mittag noch mal leicht gekruppt und jetzt schläft er seit 3h und ist komplett fertig.
Wer hat denn auch so eine schlimme Form ubd was ihr zusätzlich?
Mein kleiner ist ein draußen Kind und wir schlafen bei (weit) geöffnetem Fenster, Sommer wie Winter.
Wie geht ihr damit um? Es wird einem ja anders wenn das Kind kruppt. Habe ihr noch weitere Tipps?
Liebe Grüße
Wer leidet denn noch unter Pseudokrupp?
Oje... Fühl dich gedrückt 🙂
Ich weiß noch als wir unseren Anfall hatten. Danach hatten wir noch seeehr lange mit dem Husten zu kämpfen. In den Griff bekommen haben wir es mit inhalieren.
Für den Notfall haben wir noch den Saft (InfectoDexaKrupp) da.
Bis jetzt kam zum Glück nichts mehr. Fragt mal euren Arzt ob er euch den Pariboy Vernebler verordnen würde. Ist zwar keine Garantie, aber schafft vielleicht Linderung.
Hi,
Wir haben auch einen sehr vom pseudokrupp geplagten Sohn (4).
Ich will dich nicht beunruhigen, aber wir müssen mindestens 1x im Jahr ins kkh deswegen, weil ein Anfall so schlimm ist das das Zäpfchen nicht hilft 😞
Dann gibt es da eine Inhalation mit Adrenalin. Bisher mussten wir aber toi toi toi noch nie im kkh bleiben.
Wenn der kleine Kerl mit schnupfnase kommt wissen wir meist schon das es abends Krupp gibt, aber von ca. 4 - 5 Anfällen km Jahr bekommen wir 2-3 meist gut mit rausgehen in den Griff.
Laut Kinderarzt wird sich das in den nächsten 2 Jahren geben wenn die Bronchien größer werden.
Lg
Ganz herzlichen Dank ihr beiden! Das mit dem Inhalieren muss ich mal ansprechen. Guter Ansatz!
Schnattchen, ja genau. Bei uns half auch das Adrenalin im RTW. Die Ärztin sagte ja es sei nun nichts mehr zu erwarten. Scheinbar hat das echt super angeschlagen.
Allerdings hatten wir letzte Nacht erneut einen Anfall. Nicht so heftig, es reichte aus, dass wir 1h auf dem Balkon saßen. Aber die restliche Nacht war echt übel. Bis morgens um 5 Uhr totale Unruhe, weinen, tw. hat er geschrien, um sich geschlagen usw.
So kenne ich meinen Sohn nicht. Er ist normal ekn sehr guter Schläfer und ein totaler Mamalawes. Seine Mama ist alles für ihn.
Ich hoffe echt, dass uns nicht das gleiche Schicksal wie euch ereilt. Das ist ja fürchterlich. Tut mir wirklich leid!
Aber auch da sind Parallelen. Es fängt bei uns auch immer mit einer Schnupfnase an. Schon morgens sage ich zu meinem Mann, dass heute der Krupp kommt...
Mein Mann hatte dieses we Glück, ich war alleine mit dem Kleinen. Jetzt liege ich und muss erst mal schlafen. Die 3 Nächte hatten es in sich...
Ich danke euch sehr. Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist.
Passt auf euch ubd die Mäuse auf.
Hallo 🙋♀️ mein Sohn (knapp 4) ist auch sehr geplagt vom Krupp. Angefangen hat das ganze da war er ca. 1 Jahr alt. Erster Anfall war ein Schock und ich überfordert. Danach ging es. Kurz nach seinem 2ten Geburtstag (November Geburtstag und Dezember war es) hatte er auch so einen schlimmen Anfall, das ein Zäpfchen nix geholfen hat und wir im Krankenhaus gelandet sind. Gottseidank nicht stationär. Wurde mit Adrenalin behandelt, danach ging es wieder. Fuhren auch deshalb ins KH, weil er kurz davor am Herzen operiert wurde. Aber mittlerweile kenne ich die Anzeichen zu gut für den pseudokrupp Anfall. Er hat es immer wieder sobald es kalt wird oder sich das Wetter plötzlich ändert. Ein Anfall, 1-2 Nächte lang. Mal so schlimm, das er davon immer und immer wieder erbricht, mal weniger schlimm, dann ist das vorbei und er ist mindestens 2 Wochen krank mit husten und Schnupfen. 🤦♀️ Ich hasse es! Und ich hoffe das kommt bald ein Ende. Alles liebe euch ☺️