Hallo wir waren gerade bei den Schwiegereltern, diese haben einen neuen kleinen Welpen (französische Bulldogge). Wir haben immer aufgepasst, aber mein kleiner hat einen langen aber ganz ganz oberflächlichen Kratzer auf der Nase. Kein Blut nichts.. muss ich jetzt zum Notarzt wegen Tollwut oder so? :/ ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Der Hund ist noch so jung, dass er glaub ich noch keine Impfung gegen Tollwut hatte.
Ganz kleiner Kratzer vom Welpen
Wieso, hat der Hund Tollwut?
Nein nicht das ich wüsste!! Aber merkt man das immer direkt?
Ja, sicher merkt man das! Desinfizieren und gut ist.
Also wegen Tollwut würde ich mir in Europa wenig sorgen machen.
Fürs desinfizieren ist es denk ich schon zu spät (ist aber meistens sowieso nicht nötig).
Ich würds einfach beobachten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es knall rot und entzündlich wird würd ich zum Arzt. Aber das ist ja bei jedem Kratzer so.
Lg
Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass der kleine Welpe Tollwut hat und nein ich würde nicht in die Notaufnahme. Google mal, wie Tollwut bei einem Tier in übertragen..
Tollwut ist seit über 10 Jahrrn in Deutschland und Österreich ausgestorben.
Also nein, vor Tollwut braucht man ganz generell hier keine Angst mehr haben.
Stimmt nicht ganz... 🧐 Bei Böden Tieren ja (letzter bekannter fall 2006 ein Fuchs) aber Fledermäuse können auch in Deutschland die Tollwut übertragen. Ich finde das wichtig zu wissen, verirrte, verletzte oder tote Tiere sollten niemals angefasst werden. Natürlich wäre ich bei Freilaufenden Hunden aus Rumänien und Bulgarien auch vorsichtig. Aber ich schätze bei einem kleinen Welpen aus Deutscherzucht, nicht Welpenhandel aus Ostdeutschland, braucht man sich keine Gedanken machen. Wenn dann eher wegen Würmern. Aber ich schätze das die Besitzer sowieso sehr zügig nach dem Kauf beim Tierarzt waren, so wie man es eigentlich auch macht.
Das Gesicht des Arztes würde ich gerne sehen wenn du sagst warum du die Notaufnahme aufgesucht hast.
Das kann nicht dein Ernst sein oder ?
Ich lache immer noch 😂🤣😂🤣😂🤣
Ist das Kind gegen Tetanus geimpft?
LG