Husten Kleinkind

Hallo.

Mein kleiner hat seit heute husten.
Er wird in 20 Tagen 2 Jahre alt.

Nun war mein Freund am Abend bei der Apotheke und hat den "Broncho Stop sine" mitgebracht.
Jetzt habe ich im Beipackzettel aber folgendes gelesen:

Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren:
Die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren kann nicht empfohlen werden, da keine
ausreichenden Daten vorliegen und eine medizinische Beratung in Anspruch genommen
werden sollte.

Ich bin jetzt verunsichert, ob ich ihm den überhaupt geben soll und ob die 20 tage viel ausmachen?

Kann mir Bitte Bitte jemand weiterhelfen 🙏🙏🙏

1

Hallöchen, unsere Tochter ist zwar erst 14 Monate alt, wir haben aber auch erst diese Woche beim Kinderarzt angerufen, weil sie zum ersten Mal Husten hat. Da hieß es: für Kleinkinder sind Hustensäfte (egal ob Stiller oder Löser) nicht zu empfehlen 🤷‍♀️ wir haben daher darauf verzichtet und nach einer wirklich schlimmen Nacht ging es tatsächlich wieder bergauf. Wir haben darauf geachtet dass sie noch mehr als sonst trinkt und auch warmen Tee angeboten.

Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich wollte es trotzdem loswerden :)

Gute Besserung dem Kleinen

3

Danke für die Antwort.
Gut zu wissen, Danke! :)
Dann werd ich morgen mal abwarten und den nicht mehr geben 🙈
hab ihm 4 ml. zum einschlafen gegeben und bis jz schläft er noch gut 🙈
Leider mag er überhaupt keinen tee, hätt ich auch schon versucht 🙈

2

Er wurde doch bestimmt in der Apotheke beraten? Ich hab meiner Kleinen auch schon Medizin gegeben, die ab 2 Jahre war, sie war aber noch nicht 2. Die wurde uns sogar vom Arzt verschrieben. Also machen da 20 Tage wohl nicht viel aus.
Sonst hilft gegen Husten super ein zwiebelsäckchen am Bett zu hängen.

4

Ja wurde er. Aber dieser Satz verunsichert einen halt trotzdem. 🙈
Ok. Danke.
Das habe ich bereita gemacht :)

5

Hallo,

also wenn es ein Hustenblocker ist, würde ich das nie ohne vorherige Arztvorstellung geben. Das soll man so Kleinen eigentlich nicht geben.

Sonstige Hustensäfte bringen nichts, das ist bewiesen.

Es hilft nur Ruhe, viel trinken, evtl Zwiebelsäckchen, evtl ein Erkältungsbad (nehmen immer das für Babys, damit die ätherischen Öle nicht zu hoch dosiert sind) und dann dauert es leider so lang wie es dauert.

Alles Gute dem Kleinen

6

Hi. Wir haben ein Kitakind und dementsprechend öfters mal mit Husten zu kämpfen 😅
Das was im Beipackzettel steht, heißt übersetzt: Es wurde nicht an Kinder unter zwei Jahren getestet, darum weiß man nicht, ob es nicht noch andere Nebenwirkungen gibt. Die müssen das reinschreiben, um sich rechtlich abzusichern.

Wenn euer Kind aber erst seit heute Husten hat, würde ich es eher mit Hausmitteln probieren:

Zwiebelsaft (Zwiebel kleinschneiden und zwei Esslöffel Honig darüber geben, stehen lassen und dann einen Teelöffel abends und morgens)

Beim Schlafen feuchte Handtücher aufhängen, Luftfeuchtigkeit ist gut

Viel spazieren gehen, am besten irgendwo in der Natur

Gute Besserung!

7

Mit dem Hustensaft wäre ich auch vorsichtig. Hausmittel für nächtlichen Husten: eine große Zwiebel halbieren in eine Schale legen und ins Kinderzimmer stellen. Riecht zwar furchtbar, aber es hilft. Morgens ist dann natürlich Lüften angesagt. Gruß