Hallo.
Mein Sohn soll zum Geburtstag sein erstes Fahrrad bekommen. Für den Anfang möchten wir gern Stützräder anbauen.
Nun finde ich keine passenden Stützräder für das Puky LS pro 16 zoll. Hat da jemand Erfahrung? Passen da auch andere Stützräder?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Kati
Stützräder für Puky Fahrrad
Das ist ja ein 16 Zoll Fahrrad, d.h. es ist mindestens der 4. Geburtstag, richtig?
Da würde ich keine Stützräder mehr anbauen. Ich hab gerade Mal gegoogelt und es scheint sogar für 16 Zoll noch Stützräder zu geben. Ich finde aber das lohnt sich nicht mehr. Wenn's nicht gleich klappt mit dem freien Fahrradfahren, dann lieber noch ein halbes Jahr waren.
Mein Sohn hat sich zum 4. Geburtstag im August noch nicht getraut, aber dann im Februar/März im Jahr darauf. Das war 2020 und wir hatten da viel Zeit zum Üben 😉
Seine Schwestern (Zwillinge) fahren jetzt sogar schon mit 3J2M ohne Stützräder.
Richtig, zum 4. Geburtstag wird es das geben.
Also meint ihr lieber ohne üben, bis es klappt?
Und diese Schiebestangen die es gibt, sind die sinnvoll?
Habe eben Bedenken dass er schnell die Lust verliert, wenn es nicht so funktioniert.
Na klar schafft er das! Mein Sohn war 4,5 und ich war total überrascht als ich erfuhr, dass alle Kumpels das schon können, alle ohne Stützräder.
Nehmt euch ein paar Mal Zeit und geht auf einen großen leeren Platz, z.b. sonntags auf einen Supermarktparkplatz. Dort kann er selbst probieren und du zuerst anschieben. Als letztes wird das selbst Anfahren geübt.
Bitte keine Stützräder kaufen! Das ist mega überflüssig und rausgeschmissenes Geld.
Das LS Pro ist eine Art Mountainbike, dafür gibt es keine Stützräder. Es ist extrem leicht und mit niedrigem Rahmen und gerade für Kinder gedacht, die von Laufrad aufs Fahrrad umsteigen - ohne Stützräder. Wenn man Stützräder möchte, braucht man auch kein leichtes Fahrrad oder einen niedrigen Rahmen.
(meine Töchter fahren aktuell das LS Pro 16 und 20. Gelernt haben beide auf einem Puky Steel 12 Zoll ohne Stützräder).
In der Regel sind Stützräder sowieso nicht notwendig. Mal geht's schneller, mal langsamer, aber alle Kinder, die ich kenne, die zuvor Laufrad gefahren sind, brauchten keine Stützräder.
Wenn du ein Fahrrad mit Stützrädern möchtest, schau dir Mal das Puky Cyke an. Das ist das Zweitleichteste und es gibt Stützräder.
VG Isa