Hallöchen,
vielleicht hat ja einer einen Rat für eine Erstmami mit einem Kleinkind von 2 Jahren.
Meine Tochter war schon immer (schon im Bauch) extrem aktiv, kaum müde zu kriegen und sehr temperamentvoll. Nun ja, man lebt damit.
Aber seit einigen Wochen ist sie unausstehlich- sie quengelt, will ständig auf den Arm, motzt, spielt garnicht mehr alleine oder geschweige denn rührt auch nur ein einziges Spielzeug an, schmeißt sich urplötzlich auf den Boden ohne Grund und heult, manchmal wird sie richtig hysterisch und ist kaum zu beruhigen. Letztens gefiel es ihr nicht, dass die Großeltern vorbeikommen, obwohl sie eigentlich total verrückt auf ihre Oma und ihren Opa ist.
Sie hat sich in Rage geschrien - aber so richtig- dass sie sich fast übergeben hat und sich nur an meine Beine geklammert. Ist das nicht irgendwie komisch ?
Zudem wird sie jetzt Nacht noch 1-2 wach und ist nur mit einer Milch zu beruhigen. Dann schläft sie bis ca. 8 Uhr weiter.
Sie kann leider noch nicht sprechen- bei der u7 war das aber für unseren Kinderarzt in Ordnung und hat ihr noch ein halbes Jahr Zeit gegeben.
Wir haben lediglich eine Überweisung zum Pädaudiologen bekommen. Ich selber meine aber, dass meine Tochter sehr gut hört.
Nichtsdestotrotz werden wir diese Untersuchung machen lassen. Es sind jetzt aber ein paar Wörter dazu gekommen. „Nein“ zählt zu ihrem Lieblingswort.
Naja, jedenfalls gehen wir alle am Stock, sie hält meine gesamte Familie auf Trab und die Beziehung leidet auch sehr darunter.
Wir lesen ihr jeden Wunsch von den Lippen ab, sie ist ein Einzelkind und kommt definitiv nicht zu kurz.
Sie lässt es nicht einmal zu, dass ich mir in die Zähne putze, sie möchte dabei unbedingt auf den Arm genommen werden. Wie soll das gehen?
Es zerrt extrem an meinen Nerven und ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll.
Geht es hier jemanden ähnlich?
Ich würde mich über tips und Meinungen freuen!
Kleinkind (2 gerade) äußerst anstrengend und weinerlich
Hallo, meine 3 sind erwachsen, aber ich tippe hier auf die Trotzphase. Machen kann man nicht viel, nur hoffen dass es bald vorbei ist. Ich wünsche Ihnen gute Nerven und Geduld. Gruß
Kommt mir bekannt vor 😂😅 bei uns hängt es viel damit zusammen, dass der Zorn groß wird, wenn wir nicht verstehen, was sie uns gerade mitteilen will 😆 eine freundin formulierte es mal so schön: ein undankbares alter, sie wollen alles und können es noch nicht 😂 das schafft dann frustration 🙄 bei uns funktioniert bei solchen tobsuchtsanfällen am besten ablenken, a la "schau, ich zeig dir was tolles" oder sonst einfach mal in Ruhe lassen und weiter machen, was du grad gemacht hast. Bei uns wird es nur schlimmer, je mehr man versucht beruhigend auf sie einzuwirken. Sie tobt dann paar Minuten ab und kommt dann doch lieber gucken, was Mama gerade spannendes macht 😆
Klingt ziemlich normal wie einige schon geschrieben haben Trotzphase . Eventuell kommen auch grade noch wieder neue Zähne die das Ganze noch zusätzlich verstärken ? Die Backenzähne können wirklich übel sein . Diese Phase wird dich wohl noch eine Weile begleiten aber Kopf hoch irgendwann wird es anders .
Meine Tochter wird bald 2 bei uns ist es gerade auch anstrengender als sonst. Wobei meine Tochter zwar aufgeweckt ist aber wirklich zu den ruhigen und unkomplizierteren Kindern gehört.
Zur Zeit ist natürlich der Beginn der Autonomiephase und die hinteren Backenzähne verantwortlich für den Anstieg der Nervenzerrenden Momente.
Ich habe auch das Große Glück, dass die bereits seit fast einem halben Jahr in die Kita geht.
Das Verhalten deiner Tochter ist absolut normal. Vielleicht plagen sie ja auch gerade noch Backenzähne oder es gab lestens eine große Veränderung? Ich kann verstehen, dass das anstrengend ist. Empfehle das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" ein Augenöffner.
Nebenbei: Du solltest auch lernen deine eigenen Grenzen zu wahren. Wenn du Zähne putzen musst oder ähnliches, dann kannst du zum Beispiel kommunizieren, dass du sie gern auf den Arm nimmst, sobald du damit fertig bist. Wenn sie dann Ausrastet und weint, mit Verständnis reagieren. (Sie darf darüber traurig/wütend sein) und ihre Emotionen begleiten. Das ist auch anstrengend. Aber es trägt Früchte. Natürlich solltest du erstmal schauen ob du ihre Bedürfnisse nicht anderweitig erfüllen kannst. Vielleicht putzt ihr gemeinsam die Zähne? Vielleicht brauchst du beim Duschen ihre Hilfe und sie kann dir das Handtuch reichen? Einbinden in deine täglichen Aktivitäten. Von dir selbst aus.
Weiterhin ein kleiner Tipp: Bedürfnisorientiert bedeutet nicht, dem Kind jeden Wunsch zu erfüllen. Wünsche sind keine Bedürfnisse. Beispielsweise wenn sie auf den Arm Will hat sie vielleicht das Bedürfnis nach Nähe, zu schauen was du machst und daran teilhaben zu dürfen oder oder oder.. du musst schauen was dahinterliegt und wie du ihr Bedürfnis auf für dich angenehme Weise erfüllen kannst.
Bei Wünschen darf man übrigens auch durchaus Nein sagen. Das schadet nicht. Nur muss man danach empathisch den Frist begleiten.
Gilt auch, wenn man Mal ein Bedürfnis aus guten Gründen nicht erfüllen kann.
Kommt mir auch sehr bekannt vor. Meine Tochter ist 19 Monate alt und habe ich erkenne die derzeit kaum wieder 🙈 sie weint bei jedem fitzel und wirft sich auf den Boden und strampelt und stampft und meckert. Allerdings kann sie auch plötzlich viel mehr, sprachlich und auch motorisch. Ich denke, es ist (mal wieder) eine längere Phase, aber es zerrt wirklich extrem an meinen Nerven. Derzeit ist es Thema Nummer eins für mich, tagein und tagaus. Und ich kann auch leider nicht immer geduldig bleiben, so gerne ich es auch hätte 🤷🏻♀️
Unser Kind ist auch 2 Jahre und das hört sich an wie bei uns. Allerdings spricht sie schon sehr gut und verständigt sich auch, trotzdem hat sich aktuell bzw seit einigen Wochen schon totale Wutanfälle und seit 2 Wochen hängt sie nur ab mit dran, jede Minute, jede Sekunde, egal wie und wann 🙈 manchmal geht der Papa und die Tante aber nur kurz und auch nicht immer.. Großeltern mal die momentan überhaupt nicht, sagt auch nicht so tolle Sachen über sie, weil sie einfach nicht zu ihnen will. Den ganzen Tag sagt sie eigentlich nur, NUR MAMA NUR MAMA NUR MAMA🤣 Hab mich auch schon gefragt, ob das noch normal ist aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass das bestimmt normal ist und halt eine Phase. Geht auch irgendwann wieder vorbei.
Manchmal muss ich echt durchatmen und mich richtig am Riemen reißen, sie zum 100x mal auf den Arm zu nehmen (langsam wird’s einfach schwer) aber meistens Kuschel ich sie dann einfach fest und sie will einfach die Nähe haben und das ist auf der anderen Seite ehrlich gesagt auch total schön wie es grad ist 😅😍 mir ist es lieber so, als dass sie mich verstoßen würde. Das würde mich schon verletzten. Mir gibt es Moment einfach das Gefühl, dass wir eine gute Bindung haben und sie mir zeigen will, dass sie mich lieb hat.
Willkommen in der Autonomiephase :)
Deine Tochter hat einen eigenen Willen, macht sich einen Plan im Kopf zurecht und wenn sie den nicht umsetzen kann - Error. Also „grundlos“ weint sie sicher nicht.
Meine Motte (2,5) hat sich letztens auch so in Rage geschrien, dass sie sich übergeben hat 🤷♀️ Naja, muss man auch durch.
Ich empfehle dir, das gewünschteste Wunschkind oder Babyjahre zu lesen. Mir half zu verstehen, warum mein Kind so drauf ist, was da grade entwicklungsmäßig passiert und wie man da evtl. gut reagieren kann.
Du musst oder sollst deiner Tochter auch gar nicht jeden Wunsch von der Lippe ablesen. Das ist Quatsch. Sie MUSS Frustration erleben um lernen zu können, wie man damit umgeht und DAS musst du ihr zeigen.
Manchmal helfen natürlich auch Kompromisse. Beim Zähne putzen setze ich mich zum Beispiel auf einen Hocker, nehme Motte auf den Schoß/wie ein Baby in den Arm und putze mit der anderen Hand, wenn sie nicht stehen will. Das klappt gut :)
Ansonsten im Anfall: Ruhe ausstrahlen, Verständnis zeigen/Gefühle spiegeln (ich sehe, das magst du nicht/macht dich sauer/wütend/traurig), je nach Bedarf trösten und NACH dem Anfall kurz drüber reden/erklären.
Das wird besser, ehrlich ;) Motte kann man inzwischen schon gut abfangen, bevor es eskaliert und meist dauert ein Anfall viiiiel kürzer. Diese stundenlangen kommen vor, sind aber sehr selten 😅