Er krank, ich krank, wir krank

Ich frage mich, wie ihr das als Eltern handhabt, wenn das Kind ständig aufgrund von kita krank ist?Dadurch das mein Sohn ständig krank ist oder eben irgendwelche Krankheiten von der kita nachhause schleppt bin ich auch DAUER krank.
Kaum ist man vom Urlaub wieder zurück, er Alltag beginnt. Kita Arbeit usw. schwups wir sind alle krank!
Ich war eigentlich jemand der so gut wie nie krank wurde auch mein Sohn war bevor das mit der Kita anfing so gut wie nie krank. Ich schicke also mein Kind in die Kita, damit ich arbeiten gehen kann, aber merke eigentlich dass ich nie richtig auf arbeit ankomme, weil ich ja ständig krank bin.

Vielleicht wird das hier ein auskotzpost oder aber auch, um zu erfahren wie es bei euch ist und wie ihr das so macht um vielleicht NICHT krank zu werden.

Nicht falsch verstehen. Dass ein Kind krank wird wegen kita ist mir klar. Allerdings ist es schon nervig dadurch auch immer krank zu sein, oder eben dem Arbeitgeber ständig zu sagen, dass man krank isz.

1

Hallo
Je nach Immunsystem erwischt es einen dann eben auch so wie bei den Kindern wird es bei einem selbst auch irgendwann besser.
Mich selbst hat das nicht so getroffen aber mein Mann hat etwa 1 Jahr auch bei jeder Erklärung der großen hier geschrien und es selbst gehabt.
Machen kann man da wohl nichts.
Wir waren nun durch Corona alle bald 2 Jahre nicht mehr krank aber auch hier kommt die kleine bald in Kindergarten.
Wir lassen uns also überraschen

2

Puh. Wirklich aktiv was tun, tu ich nicht. Ich werde zum Glück fast nie krank, mein Mann ebenso. Wir haben dann halt abwechselnd kindkrank… 😅

Ansonsten könntest du eben das übliche tun… gesunde Ernährung, Bewegung, evtl Vitamin D nehmen…

Gute Besserung euch!

3

Ja das ist mega ätzend und steht wohl jedem bevor im ersten KiTa Jahr.

Zum Schutz nehme ich Zink zusammen mit Vitamin C und noch so einiges anderes und viel, viel, viel frische Luft. Hilft ganz gut, wobei es natürlich auch nur eine Frage der Zeit ist. Glaube fast, dass kein Weg daran vorbei geht.

Und ja, es ist einfach blöd, da man sich auf Arbeit nicht konzentrieren kann, einfach immer müde ist. Halte durch, es wird eines Tages aufhören.

Für die Kleinen sind die Erkrankungen ja auch echt wichtig. Wie blöd das eben auch ist :(

4

Wir sind auch echt so gut wie immer mit krank, vor allem ich, mein Mann eher selten.
Vergangene Woche, als ich wusste ich hab eine wichtige Deadline im Job und darf selber nicht krank werden, hab ich konsequent aufs Abendküsschen auf den Mund verzichtet und unserem Sohn stattdessen die Wange hingehalten.
Zudem immer viel Wasser und Tee getrunken (sowieso) und extra vitaminreich ernährt, was man halt so macht in der Hoffnung es noch abwenden zu können (und man eigentlich immer tun sollte :-D ).
Diesmal hats geklappt und ich bin verschont geblieben.
Kann Zufall gewesen sein, sicherlich.

Man kann ja recht gut schon ein paar Tage im Voraus erkennen dass ein Schnupfen beim Kind im Anmarsch ist, da versuche ich selbst dann direkt auf die üblichen Dinge wie genügend trinken, Vitamine, Hände waschen (wird oft vergessen!) etc zu achten.
Und wenn es mal möglich ist für 1-2 Tage Bettruhe, das hilft bei mir enorm und es bricht dann oftmals gar nicht richtig aus.

5

Ich fürchte im ersten Kita Herbst/Winter ist das nicht zu vermeiden. War bei uns auch so. Meine Tochter war im ersten Winter von Dezember bis Ende Februar eigentlich dauer-krank. Mindestens ne laufende Nase hatte sie immer. Meistens habe ich mich auch angesteckt. Das wird in der zweiten Saison aber viel besser.

Was hilft? Eigentlich nichts so richtig. Viel trinken, häufig Händewaschen, Kind nicht auf den Mund küssen.

6

Bei uns auch so. Die Kinder schleppen ständig was an, mein Mann und ich wechseln uns ab und nehmen jeden zweiten Infekt mit.

Viel kann man ja nicht machen. Gesund ernähren, frische Luft, Bewegung, viel trinken das übliche halt.

7

Es geht rum 😇 Als mein Sohn damals in die Betreuung kam, wurden wir alle ständig krank. Voll allem ich und die Omas. Mein Mann irgendwie net, keine Ahnung. Das ging aber auch nur die ersten 1-2 Betreuungsjahre und seit dem wurde es bei uns immer weniger. Jetzt ist die kleine in die Betreuung gekommen aber wir werden lange nicht mehr so oft angesteckt wie beim ersten Kind. Nur ist die kleine eben ständig erkältet…was auch net wirklich besser ist….weil sie ja dann trotzdem nicht in die Betreuung kann 😄