N‘ Abend ihr Lieben!
Uns hat’s das 1. Mal erwischt: eine Erkältung. Die Maus (16 Monate) hatte Freitag eine laufende Nase mit viel Geniese… Die Nacht zum Samstag war echt anstrengend… Nucki und verstopfte Nase passen einfach nicht zusammen. Atmen oder nucken war doof… ☹️ Etwas Fieber (38,2) war auch dabei. Es gab ein Fieberzäpfchen, da sie sich offensichtlich echt nicht gut fühlte…
Samstag kam dann der 1. Husten schon dazu, sehr trocken und eher bellend. Die Nacht auf heute ähnlich bescheiden… dazu kam noch Trubel, da meine Nichte Kommunion hatte. Also nix mit Ruhe zuhause.
Heute dann stärkerer, bellender Husten. Hört sich echt mies an. Sie weint dann auch meist, scheint weh zu tun. Dafür kein Fieber mehr und der Schnupfen wird langsam besser.
Trinken geht so einigermaßen, essen ist auch ok. Gespielt wurde begeistert, bis auf die Husten-Momente gehts einigermaßen.
Werde Morgen früh mal beim Arzt anrufen und fragen, ob wir kommen sollen. Wir waren vor 1 Woche Do. zum Impfen dort, ich denke da haben wir es uns eingefangen… 😣😱
Wann geht ihr los? Ist das übertrieben? Beim 1. Kind ist man so unsicher. Will auch keine Bronchitis oder Keuchhusten übersehen… aber auch nicht völlig umsonst los.
Was tut den Kleinen sonst gut?
Wir haben schon Tee, Zwiebelsäckchen am Bett, Fiebersaft (heute nicht mehr), Nasentropfen zum schlafen abends, Engelwurzbalsam auf dem Näschen.
Was für Medis helfen euch bei Husten? Da muss ich morgen was kaufen, hab nix da…
Danke für die Infos und Tipps!!
Lg, June
Erkältung, wann zum Arzt?
Hey
Bei ei einer Erkältung gehe ich normalerweise garnicht zum Arzt, ABER meine Kinder sind jetzt 5 & 3,5 jahre alt und wir haben einiges an Erkältungen durch und weiß wie es bei uns abläuft..sowas dauert gern mal 2 Wochen..
Bei uns helfen nasenspray für nachts ansonsten Hustensaft und 3-4 mal täglich inhalieren.
Aber da es bei dir das erste mal ist und
durch diese ganze corona Sache im Moment würde ich allerdings auch heute beim Arzt anrufen ,sicher ist sicher.
Gute Besserung der Kleinen 🤗
Lg
Danke für die Tipps. Was/ wie inhaliert ihr denn? Heißes Wasser kann ich ja schlecht nehmen. Habt ihr so ein Gerät speziell dafür?
Liebe Grüße
Meine große kam mit 1 Jahr in die Krippe,der erste Winter war mies ,sie war ständig erkältet das innhaliergerät haben wir damals von dem KIA auf Rezept bekommen,mussten auch nix zu zahlen..inhalieren tun wir mit kochsalzlösung uns hilft es ganz gut..meistens ist nach 2-3 Tagen eine deutliche Besserung zu sehen.
Vllt sprichst du dein KIA nacher mal an wenn du hinfährst.
Lg
Wir hatten jetzt zweimal Rotznase hintereinander. Meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt. Beim ersten mal war ich beim Arzt damit er sie abhören kann. Da haben wir den Hustensaft aufgeschrieben bekommen. Beim zweiten Mal waren wir gerade bei meiner Familie zu Besuch. Sie wohnen 610 km entfernt. Da habe ich den gleichen Hustensaft aus der Apotheke geholt und ihr so gegeben. Sie hatte aber auch kein Fieber oder so. Nur Schnupfen und es ging ihr gut. Der Husten wurde durch den Hustensaft schnell besser.
Wenn dir der Husten nicht gefällt, dann lass lieber einmal zu viel abhören.
Was ich immer ganz gerne bei verstopfter Nase mache, ist mit Kochsalzlösung spülen. Gibt es in so kleinen Plastik Ampullen in der Apotheke. Da machst du eine auf, deponierst sie am Wickel Platz und bei jedem mal wickeln gingst du ein zwei Tropfen in jedes nasenloch. Das hilft das das zähe zeug schneller raus kommt...
Nach 24 h solltest du den Rest verwerfen. Im Gegensatz zu den kochsalznasentropfen sind in der Lösung keine konservierungsstoffe.
Gute Besserung
Hallo und danke für deine Nachricht. Denke auch ich werde gleich mal losgehen. Dann bin ich beruhigt und weiß beim nächsten Mal was zu tun und zu kaufen ist…
Ach stimmt, die Ampullen habe ich sogar da… aber es war an Tag 1 so ein Kampf, dass ich es gelassen habe. Dann werde ich mal etwas vehementer sein… 😉
Bei einer Erkältung gehen wir auch nicht zum Arzt. Aber anrufen kannst du ja und wenn es dir Sicherheit gibt, ist es nicht verkehrt :)
Ihr macht schon so ziemlich alles. Ansonsten fällt mir noch viel frische Luft ein. Husten ist leider oft sehr hartnäckig.. 😅
Danke, das beruhigt! Ich rufe einfach mal an..
Bei meiner kleinen Tochter (18 Monate) gebe ich Nasentropfen, engelwurzbalsam, Hustensaft und viiiiiel Tee 😌 Fiebersaft gebe ich frühestens (!) ab 38,5, denn das Anfiebern ist ja was gutes um den Infekt zu bekämpfen. Zum Abhören gehe ich bei der kleinen erst nach 7 Tagen zum Arzt wenn keine Besserung in Sicht ist. Dort wird bei allen Kindern mit Erkältungssymptome ein PCR Test gemacht.
So lang die kleine erkältet ist und nicht beim Arzt war bleiben wir zuhause und vermeiden Kontakt zu Ungeimpften. Ihr großer Bruder testet sich vorsichtshalber alle 2 Tage.
Ich lege ein zusammengelegtes Handtuch unter die Matratze am
Kopfende, da schläft es sich dann besser. Auch den Nasensauger benutzen wir täglich. Sie hasst ihn, aber Geschrei ist mir immernoch lieber als
eine mittelohrentzündung.
So eine Erkältung dauert bei uns gerne 10-14 Tagen.
Achso es gibt von der bahnhofsapotheke noch eine andere Salbe mit Thymian, den schmieren wir auch regelmäßig auf die Brust.
Hallo, bei bellenden Husten würde ich mit unserem Sohn direkt zum Arzt gehen, da unser Sohn zu Bronchitis neigt und wir dann mit Salbutol inhalieren müssten.
Mit unserer Tochter gehe ich mit einer Erkältung nur zum Arzt wenn es ungewöhnlich lange dauert identisch eine Krankschreibung für sie bräuchte.
Da du ja noch keine Erfahrungswerte hast, würde ich an deiner Stelle lieber den Arzt mal abhören lassen.
Gute Besserung an deinen Sohn und dass du dich nicht ansteckst.