"Das Papier kommt aus der Scheide"

Guten Morgen,

meine Tochter ist etwas über 2,5 Jahre und gerade höchst interessiert an allem, was mit Ausscheidungen zu tun hat, seien es Pferdeäpfel auf der Wiese oder Fragen wie "Machen Schlangen/Bäume/Sterne auch Aa?".

Gestern verkündete sie dann, dass "das Pipi aus der Scheide kommt". Ich habe dann versucht, ihr zu erklären, dass es da noch eine Öffnung gibt, was mit wütendem Heulen kommentiert wurde - nein, nein, so ist das falsch. Mein Mann meinte, ich würde übertreiben mit meiner "Genauigkeit" und es wäre doch ok, wenn man das die nächsten 1-2 Jahre so stehen lässt und das sie es früher weder versteht, noch es im Detail notwendig wäre, zu wissen (Ich musste mir dann verkneifen zu sagen, dass das, was hier als Scheide tituliert wird, eigentlich die Vulva ist und ich das auch schon blöd finde).

Versteht mich nicht falsch, ich will meiner Tochter jetzt keinen Anatomieunterricht geben, aber es ist doch viel sinnvoller, es von Anfang an richtig (natürlich vereinfacht) zu erklären, als nach Jahren der falschen Verwendung auf einmal mit ganz neuen Begriffen um sich zu schmeißen?! Jedenfalls haben mein Mann und ich gestern lange darüber diskutiert und er findet das albern...

Wie habt ihr das erklärt/benannt? Was sind kindgerechte Begriffe? Gerne auch Buchempfehlungen, falls es so was gibt :-)

1

Blöde Autokorrektur. Es sollte natürlich nicht "Papier" im Titel heißen...

2

Hallo!
Also als erstes möchte ich sagen, dass ich es völlig okay finde, wenn Kinder die Vulva als Scheide bezeichnen. So wissen immer alle was gemeint ist, was daran eigentlich das wichtigste ist.

Zu deinem "Problem": ich habe darüber letztens auch nachgedacht. Meine Tochter ist 3,5 und weiß schon viel darüber, wie das Essen in den Körper und wieder raus kommt. Auch sie sagte letztens "das Kaka kommt aus dem Popo und das Pipi aus der Scheide". Sie hat das nicht als Frage formuliert und ich habe es erstmal so stehenlassen, weil ich erstmal darüber nachdenken wollte was ich dazu sage.

Was hättest du denn gerne gesagt? Ich habe nämlich auch befürchtet, dass es in unverständlichen Anatomie-Unterricht ausartet.
Beim zweiten Mal als meine Tochter das sagte, habe ich gesagt "Nein, das Pipi ist nicht in der Scheide sondern in der Blase". Die Blase kennt sie vom Namen her schon. Das hat ihr erstmal gereicht und sie hat nicht nachgefragt wie das Pipi aus der Blase rauskommt. Vermutlich hätte ich aber gesagt, dass es aus der Harnröhre kommt. Und damit wahrscheinlich die nächste Frage provoziert. Mh. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

In jedem Fall kann ich sehr gut verstehen, dass du nicht willst, dass deine Tochter sich merkt, dass das Pipi aus der Scheide kommt :D

3

Achso und ALBERN finde ich es überhaupt nicht!
Albern ist, den Kinder nur Kinderbegriffe wie Mumu und Schniepi beizubringen...

5

Danke für deine Rückmeldung :-)

Ja, ich hatte den Begriff Vulva ab und zu mal erwähnt, aber dann festgestellt, dass der Begriff nicht hängen geblieben ist und auch gedacht, das Wichtigste ist ja erstmal, dass man versteht, was gemeint ist.
Aber dadurch, dass „Scheide“ für sie eben anscheinend gerade alles ist, was nicht Popo, aber in dem Bereich ist, hat sie nach ihrem Verständnis eben recht - dann kommt der Urin eben tatsächlich daher.

Ich arbeite im medizinischen Bereich und da gibt es natürlich für alles ganz schlau klingende Fachbegriffe, die für mich dann schon fast Alltagssprache sind, da eben gewohnt. Daher tue ich mich irgendwie doppelt schwer, denn das ist natürlich alles wenig kleinkindtauglich, aber bisher musste ich so was auch noch nie einem kleinen Menschlein erklären :-D aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :-)

4

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ist doch super dass deine Tochter mit ihren 2,5 Jahren so interessiert an dem Thema ist und schon so toll benennen kann wo ihr Urin herauskommt! Irgendwann hat sie doch von euch den Begriff Scheide gelernt, sonst würde sie ihn nicht benutzen - demnach hat sie doch alles „richtig“ erkannt und benannt und die einzige Reaktion darauf die mir einfällt wäre ihr Anerkennung entgegenzubringen dass sie das eben super verstanden hat wo ihr Pipi herauskommt 🤷🏻‍♀️
Was jetzt genau die Scheide, die Vulva, die Harnröhre oder was auch immer ist, muss ein Kind meiner Meinung nach in dem Alter noch nicht unterscheiden können. Wie soll sie das denn lernen? Wenn du es so korrekt beibringen möchtest, müsstest du es ihr ja fast mit einem Spiegel zeigen, damit sie sich überhaupt vorstellen kann wovon du redest. Aber nein - in diesem Alter würde ich das Thema „Untenrum erkunden“ noch garnicht in Fahrt bringen, allein aus hygienischen Gründen. Da kommen sie früh genug drauf 😅

Mein Sohn ist jetzt 3 und hat mit 2,5 Jahren benennen können dass er einen Penis und einen Hoden hat, letztens hat er seine Hodensacknaht entdeckt und daraufhin haben wir ihm noch mehr erklären können, auch in Bezug auf die Geschlechtsunterschiede zu seiner Schwester. Das wäre aber vor einem halben Jahr noch zu Abstrakt gewesen.
Da kommen noch viele Gelegenheiten ihr das richtig beizubringen was wie korrekt heißt.

Insofern bin ich da ganz auf der Seite deines Mannes und finde es wie gesagt einfach schön, dass sie den Zusammenhang wo ihr Urin herauskommt an sich doch schon mal richtig erkannt hat!

6

... Das soll nicht heißen dass sie jahrelang nun den Begriff falsch benutzen soll. Natürlich ist es wichtig ihr das richtig beizubringen. Aber mit 2,5 Jahren kann man das noch nicht erwarten und in diesem Alter machen schon 1-2 Monate in Bezug auf ihre Entwicklung so viel aus. In einem halben Jahr zum Beispiel versteht sie schon so viel mehr und du kannst ganz anders mit ihr über so ein Thema sprechen!

8

Da hast du vollkommen Recht! Vielleicht muss das noch ein paar Monate warten.

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde es tatsächlich sehr wichtig, dass die korrekten Begriffe verwendet werden und die weiblichen Geschlechtsteile nicht pauschal als „Scheide“ zusammengefasst werden. Deshalb wird hier einfach von Anfang an mit den richtigen Worten beschrieben, bzw. die richtigen Worte verwendet.
Es gibt gute Kinderbücher zur Aufklärung, so eins würde ich besorgen und dann kannst du ihr in Ruhe erklären, was die Harnröhre ist. Ob sie das in ihrem jetzigen Alter schon versteht, finde ich zweitrangig. Da gibt’s ein Bild, das kann man kindgerecht beschreiben und mit der Zeit lernt sie es.
Ich selbst habe als Kind auch gelernt, dass ich eine Scheide habe und bis heute ist der Begriff drin- und das, obwohl ich mich mit der Thematik ausgiebig auseinandergesetzt habe. Von daher halte ich wenig davon, es ein Kind erst mal falsch sagen zu lassen.

10

Für meine Mutter gab es auch immer nur den Begriff „Scheide“. Ich war bestimmt 10 oder so, als ich das erste Mal einen anderen Begriff gehört habe und war sehr verwirrt…

Hast du vielleicht eine Buchempfehlung?

12

"Von wegen Bienchen und Blümchen" finde ich gut- ist für ältere Kinder empfohlen, aber da sind korrekte Zeichnungen drin, die du momentan schon nutzen könntest. Und später dann ist es ein ganz wunderbares Aufklärungsbuch.

Und bei mir war es ähnlich. In der Schule wurde noch gelehrt, dass man auch Vagina dazu sagen kann, und wenn ich mir heute vorstelle, wie das Geschlecht der Frau einfach so aufs Loch reduziert wird, wird mir ein bisschen schlecht. Aber wie gesagt, ich finde das korrekte Benennen von Geschlechtsteilen sehr wichtig. Ich habe einige Zeit als Nanny gearbeitet muss ehrlich sagen, es gibt kein "zu früh" für sowas. Früh gelernt, lässt es sich nicht so einfach vergessen.

weiteren Kommentar laden
11

Wir versuchen von Anfang an mit den richtigen Worten zu arbeiten, hauptsächlich werden hier Penis und Vulva benannt. Auch weiß mein Sohn, dass das Pipi in der Blase ist. Wie es da genau raus kommt, haben wir bisher nicht besprochen.

Unabhängig davon habe ich mit meinem 2,5-Jährigen ab und zu solche Diskussionen, wo er sein "Wissen" mitteilt (z.B. die Autoscheibe ist nass, weil es geregnet hat) und meine Besserwisserei (dass es gar nicht geregnet hat und sich das Wasser aus der Luft an der kalten Scheibe sammelt) einfach nicht gebrauchen kann. Er ist in dem Moment nicht aufnahmefähig und ich akzeptiere es dann lieber und einige mich mit ihm darauf, dass wir da wohl unterschiedliche Informationen haben.

An deiner Stelle würde ich also in solchen Momenten zwar nicht weiter diskutieren, aber vielleicht nach einem Kleinkind-geeigneten Buch zur menschlichen Anatomie suchen, um ihr Interesse aufzugreifen und es nochmal ganz in Ruhe anschaulich zu erklären. Es ist ja tatsächlich auch kompliziert.

13

Naja, s. https://yougov.co.uk/topics/health/articles-reports/2019/03/08/half-brits-dont-know-where-vagina-and-its-not-just

Es gibt auch Studien, wonach ein erheblicher Teil der Männer nicht weiss, dass Frauen nicht aus der Vagina pinkeln.

Wie wär's wenn du selbst einfach immer die korrekten Begriffe verwendest, ohne darauf rumzureiten? Bei anderen Themen wirst du es vermutlich auch so machen, z.B., wenn deine Tochter nicht weiss, dass ein Verb unregelmässig ist und z.B. "gegesst" anstatt "gegessen" sagt.

14

Ich würde sagen, ein Grossteil der Menschen allgemein kennt den Begriff Vulva nicht. Ich finde es auch eher ungewohnt, dieses Wort in Bezug auf ein kleines Mädchen zu benutzen. In meiner Muttersprache sind eben andere Begriffe (ja, Kindersprache) üblich, die absolut jeder kennt und benutzt.

17

Ja, dass viele Leute die Vulva und Teile davon nicht richtig benennen können, ist eben ein Problem. Man geht mit ihr um, als müsse ihre Erwähnung um jeden Preis vermieden werden und als ob kleine Mädchen keine hätten.

weiteren Kommentar laden
18

Huhu, ich bin Erzieherin und Heilpädagogin und muss dir sagen: du machst es genau richtig. Die Geschlechtsteile heißen nun mal so. Das hat nichts mit anatomischer Genauigkeit zu tun...Der Hund ist auch nicht der Wauwau und das Schaf nicht das Mäh.

Meine Freundin hat sich köstlich amüsiert als mein Sohn verkündet hat, dass er einen Penis hat und Mama eine Scheide .... und ich bin tatsächlich die einzige in meinem Freundeskreis die nicht "Schnulli", "Schnecke", "Schniepel" oder "Pippimann" sagt.
Ich selbst bin auch mit abstrakten Begriffen großgezogen worden und hab als angehender Teenie über die Fachbegriffe geschnickert.

Bleib ganz bei dir, du machst das richtig.


LG Audrey