Wie sieht eure Morgenroutine für die Kleinen und euch an Wochentagen aus? Mein Kleiner ist seit kurzem in der Kita, weswegen es mich interessiert, wie ihr das so handhabt.
Morgen-Routine an Kita-/Arbeitstagen
Guten Morgen 🙂
Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt.
An Wochentagen stehen wir ca 1,5 h bevor wir los müssen auf. Ich mache uns Frühstück und wir essen zusammen. Zur Zeit reicht ihm allerdings eine Flasche Milch, da trinke ich dann erstmal auch nur einen Kaffee. Danach darf er ein bisschen spielen während ich die Brotzeit zubereite. Danach gehen wir wickeln, anziehen und Zähneputzen etc. Je nachdem wie schnell oder langsam wir damit waren kann er evtl nochmal ein bisschen spielen. Dann Schuhe und Jacke an und los gehts. Klappt meistens ganz gut, kommt aber auch sehr darauf an, wie die Nacht so war und wie die Tagesform ist.
Mein Großer ist 3 Jahre und geht in den Kindergarten. Der Kleine ist 1 Jahr und bleibt noch bei mir daheim.
Wir sollten spätestens um 8:20 Uhr im Kindergarten sein.
Ich wecke den Großen spätestens um 7 Uhr, wenn er nicht vorher selbst aufwacht. Meisten hat der Kleine davor schon gefrühstückt und wurde gerichtet.
Der Große braucht immer noch etwas Zeit im Bett, aber gegen 7:15 ca sitzen wir meistens beim Frühstück.
Gegen 7:40 spätestens wird der Große gerichtet. Und dann können die Kinder spielen, bis ich mich gerichtet habe. Gegen 8-8:15 Uhr gehen wir dann mit dem Fahrrad und Laufrad zum Kindergarten.
Wenn ich wieder arbeiten gehe und der Kleine in die Krippe kommt, wird das anders ablaufen 🙈 da versuche ich gerichtet zu sein, bevor die Kinder aufwachen, und dann müssen sie auch spätestens 7:30 in der Kita sein... bin gespannt, wie ich das schaffe 😅
Am Wochenende ist das natürlich alles gechillter. Da wird in der Regel nach dem Frühstück ausgiebig gespielt, bis wir uns mal richten. Sonntags sind die Jungs oft bis 10 oder 11 Uhr im Schlafanzug 🤭
6Uhr Uhr aufstehen, ziehe mich an, chill bisschen, 6.30Uhr Kind wecken und anziehen und dann dem Kind Frühstück geben. 7Uhr laufen wir dann zur Krippe los, ich gebe sie ab und laufe dann wieder heim. Dort schlaf ich dann meist noch mal eine Runde.
Nur rein aus Neugier 😅
Wieso weckst du dein Kind, wenn noch Zeit zum Schlafen wäre?
Wieso??? Ich wecke es doch um 6.30Uhr,wann soll ichs sonst wecken wenn wir um 7Uhr los laufen?
Also hier wird spätestens halb 8 geweckt. Ichselbst stehe um 7 auf und mache den kleinen schonmal fertig. Dann wird der große geweckt und angezogen. Frühstück für kita und zuhause richte ich abends schon. Dann wird zusammen gefrühstückt. Er kann dann noch einen moment spielen, anschließend geht es ins bad zum waschen und nochmal zur toilette. Dann fertig anziehen und los. Spätestens 8.20 uhr sind wir un der kita und dann fahre ich mit dem kleinen heim und mache meinen haushalt
Guten Morgen :) ☀️
Noch habe ich den Luxus das ich nicht arbeiten gehe. Das ändert sich nächsten Monat dann 😄
Die Eingewöhnung haben wir schneller geschafft, als ich dachte 😊
Ich stehe meistens um halb sieben auf und E wird gegen kurz vor sieben wach.. manchmal ist er auch eher als ich wach 😄 dann weckt er mich 😉
Er trinkt seine Milch und ich einen Kaffee oder den zweiten 😃
Dann spielt er eine Runde und wuselt um mich rum und ich mache mich dann fertig. Danach mache ich seinen Kita Rucksack bereit und dann ihn :) und wenn wir das alles geschafft haben, laufen wir los zur Kita und kommen zwischen halb neun und viertel vor neun dort an (Laufweg 5Minuten).
Ab Oktober wird sich das nur dahin gehend verschieben, dass mein Mann ihn dann in die Kita bringt, weil ich um 7 Uhr im Büro sitze :) damit ich ihn um halb 2 wieder abholen kann :)
Sprich morgens ist mein Mann dann für E da und ab halb 2 bis er ins Bett geht, kümmere ich mich um ihn.
Mein Freund weckt mich um 5:30, wenn ich Glück habe schlafen die Jungs noch bis 6.
Ich suche dann ihre Sachen für den Tag zusammen und lege sie im Wohnzimmer aus und packe die Rucksäcke für die Kita. Mein Freund schmiert die Stullen.
Je nachdem wie die Jungs auf wachen, gehe ich mit den Jungs in Bad und mache sie fertig.
Mein Großer zieht sich alleine an und der kleine bekommt Hilfe.
Dann gibt es eine Banane für den Weg zur Kita. Wir laufen zur Kita.
Am Wochenende steht meist der Papa mit den Jungs auf. Hier essen wir zwischen 8 und 9 Frühstück, meist haben die Jungs schon etwas mit dem Papa gegessen. Angezogen wird dann nach dem Frühstück oder sonntags bleiben sie auch schon mal den ganzen Tag im Schlafanzug.
Unser Sohn (22Mon.) wacht meistens so gegen halb Dreiviertel 6 auf und kommt dann zu uns ins Bett gekrabbelt, dort sein Glas Milch und kuscheln.
Um 6 geht mein Mann ins Bad, in der Zeit spielt er, halb sieben gehe ich.
Währenddessen zieht mein Mann ihn an, wechselt Windeln, kleine Katzenwäsche etc.
GG sieben putzen wir ihm die Zähne, dabei läuft aktuell meist eine Folge Peppa Wutz, die er danach auf seinem Hocker im Flur noch zu Ende schauen darf.
Schuhe und Jacke an und gg viertel 8 verlassen wir alle gemeinsam das Haus und ich laufe mit ihm in die Krippe, die direkt um die Ecke ist.
Manchmal hat er Phasen in denen er auch mal bis halb sieben schläft, das bedeutet dann aber lediglich dass er nicht soviel Zeit zum Spielen hat. Ansonsten ist unser Ablauf seit vielen Monaten eigentlich immer derselbe unter der Woche.
Meine Jungs sind 15 und 10, meine Tochter 3 Jahre alt. Sie hatte gestern ihren ersten Tag im Kindergarten.
Der Wecker klingelt um 5:45, um spätestens 6 Uhr stehe ich auf und wecke die Kinder. Die Jungs gehen duschen, frühstücken und verlassen um 7 Uhr das Haus. In der Zeit richte ich Frühstück, mache mich fertig und trinke einen Kaffee. Um 7 ziehe ich dann die Kleine an, packe ihre Jausenbox und um ca. 8:30 spazieren wir zum Kindergarten, der direkt nebenan ist.
Demnächst möchte ich wieder arbeiten gehen. Da wird es ähnlich ablaufen, nur dass die Jüngste auch um 7 Uhr in den Kindergarten kommt.
Guten Morgen.
Also meine Tochter geht ab 9 in die Kita. Ich arbeite aber abends, daher muss ich morgens nicht los.
In der Kita gibt es Frühstück, allerdings isst sie da nicht soo viel. Bzw manchmal will sie nicht. Daher frühstücken wir zu Hause noch ne Kleinigkeit.
Wir stehen so gegen halb 8 meist auf, dann gehe ich duschen und die läuft rum. Anschließend frühstücken wir.
Dann ziehe ich sie an, mache sie fertig suche zusammen was eventuell mit muss (außer ihrem Kuschelbären für Mittagsschlaf meist nix).
Dann gehen wir so Viertel vor 9 los. Je nachdem wie wir raus kommen entweder den flotten Weg mit Kinderwagen, oder wenn wir zeitig rauskommen, dann geht sie auch zu Fuß. Also relativ unspektakulär. 😅 Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich wenn sie in der Kita ist erstmal in Ruhe Tee trinken und aufräumen kann, da ich abends Teilzeit arbeite.