Hallo Mädels,
Also ich weiß langsam nicht weiter…
Meine kleine ist gestern 20 Monate alt geworden aber vom sprechen sind wir irgendwie noch sehr weit entfernt.
Die Ohren haben wir im Juni abgecheckt, waren soweit in Ordnung. Sollen aber wieder vorbei, wenn sich bis November nichts tut.
Wir waren mal soweit das sie Papa, Mama, nein gesagt hat und „nein oder ne“ hatte sie sehr bewusst gesagt aber von heut auf morgen wieder damit aufgehört.. mit einen 3 Worten 😀
Jetzt sagt sie wieder nur „da“ wenn sie etwas will.
Ich weiß nicht ob’s an uns liegt, das wir sie zweisprachig erziehen. Aber wir trennen uns, mein Mann spricht mit ihr nur deutsch und ich halt auf anderer Sprache, damit sie nicht durcheinander kommt ?!
ZB: Wenn ich ihr sage „bekomme ich ein Kuss?“ - kommt sie angerannt umarmt mich und reicht mir die Wange. Einiges versteht sie, aber dann wiederum auch nicht. Gestern sagte ich zu ihr „hier bring das mal zu Papa“. drehte sie Richtung zu ihm und zeige auf Papa.. aber da kam nichts, schaute nur verwirrt..
wir lesen viel, bringe sie auch jeden Tag raus mit anderen Kindern zu sein. Versuche echt viel mit ihr zu reden, benenne Sachen, Menschen, Bücher usw.
Erzieht noch jemand zweisprachig? Hattet ihr das selbe Problem ?
Was könnte ich noch tun, um sie zu fördern.. Ich hab sorge, wenn das bis November nichts mit dem reden wird, muss sie dann zum Logopäden??
Lg & danke im Voraus 💖
Zweisprachig, 20 Monate spricht nicht
Wir erziehen deutsch und schweizerdeutsch, durch die sehr nahe Verwandtschaft der Sprachen ist es aber wohl viel einfacher als z.B. deutsch und eine romanische oder slawische Sprache. Es ist rückblickend gesehen natürlich schwer, sich genau daran zu erinnern, was unsere Tochter mit zwanzig Monaten konnte, weil bei uns die Untersuchungen halt mit 18, 24 und 36 Monaten sind. Mit achtzehn Monaten hatte sie einen Wortschatz von ca. zehn Wörtern. Ich meine, dass sie mit zwanzig Monaten auch schon Alltagsgegenstände und dazu passende Verben verstanden hat. Aber grundsätzlich ist es häufig so, dass die sprachlichen Fähigkeiten innerhalb kürzester Zeit explodieren, d.h. in zwei Monaten kann es dann ganz anders aussehen.
lass ihr noch etwas Zeit, sing ihr Lieder vor, da lernt man Sprachfluss
Wir erziehen Deutsch / Englisch und machen es so wie ihr strikt getrennt. Unsere Tochter wird diese Woche 18 Monate und viel mehr als Mama/mummy, Papa/dada und (mal mehr mal weniger) Gebrabbel spricht sie auch noch nicht. Seit ca. einer Woche sagt sie recht bestimmt "nein" und seit dem Wochenende auch "no." Am Wochenende waren wir Eis essen und als der Kellner unsere Eisbecher gebracht hat, hat sie ganz freudig aufgeregt "Eis!" gerufen 😂
Sie versteht irrsinnig viel in beiden Sprechen, aber manchmal braucht sie länger um was zu verstehen. Zum Beispiel in Situationen in der ihr eine der Sprachen geläufiger ist. Das ist glaube ich total normal.
Die Ohren habt ihr ja schon testen lassen und so wie du es beschreibst, hört sie euch ja, aber du machst dir eher wegen dem Verständnis Sorgen.
Vielleicht macht sie auch grade einen Entwicklungssprung, da kann es schon sein, dass sie vielleicht wieder kleine Rückschritte macht. Ich würde mir da noch Gedanken machen. Überleg mal, ihr kleines Hirn muss jeden Tag hunderte wenn nicht tausende Eindrücke verarbeiten und dann kommen wir als Eltern daher und bombardieren sie in zwei Sprachen. Ich bin mir sicher sie wird früher als du denkst wie ein Wasserfall reden.
Wir erziehen auch zweisprachig (deutsch/spanisch) und haben einige Freunde/Bekannte, die es auch tun. Unsere Tochter (19 Monate) spricht schon ca. zwei Dutzend Wörter wobei eine Sprache deutlich stärker vertreten ist. Die Kinder unserer Bekannten/Freunde sprechen deutlich weniger, obwohl sie einige Monate älter sind. Mehrsprachige Kinder sprechen tendenziell später. Deswegen besteht bei euch kein Grund zur Sorge!
Vielleicht kommt bei euch auch demnächst ein Schub und der Wortschatz explodiert förmlich. Das ist ja auch oft so
Hallo!
Wir erziehen auch zweisprachig. Er kann ein Wort auf deutsch und ein Wort auf französisch. Und ich bin sicher er kennt die Bedeutung nicht mal. Mama und Papa auch nicht wirklich ... sowas wie ja und nein überhaupt nicht. Und ob er uns versteht ist unklar. Ich glaube nicht.
Also wir sind auch weit entfernt vom Sprechen und so. Er ist zwar erst 14 Monate alt aber ich denke mit 20 Monaten wird es nicht viel besser.
Vorweg, wir sind nicht zweisprachig, haben aber ein spät sprechendes Kind.
Bei der U7 zum 2. Geburtstag (Anfang August) hatte ich es kurz angesprochen, Kommentar vom Kinderarzt: solange das Personal weiß was er will, ist doch alles gut 😅
Seit Ende August kommt jetzt immer mehr Sprache dazu 👍
Hey 🙋
Wir sprechen nur Deutsch und unsere Maus hat auch immer nur "da" und "Ball" gesagt, mehr kam nicht. Wir wurden immer häufiger von außen angesprochen, dass sie doch langsam anfangen müsste zu sprechen etc...ich habe mich da nie verrückt machen lassen. Sie hatte schon immer ihr eigenes Tempo, bei allem.
Und siehe da, als sie 22 Monate alt war begann sie von heute auf morgen an zu sprechen. Ihr Wortschatz ist innerhalb kürzester Zeit explodiert. Zeit geben und nicht unter Druck setzen 😊