Hallo, unser kleiner Großer (2,5) , möchte seit etwa einem Monat immer in seinem Bett schlafen. Wir haben ein neues Ehe Bett bekommen und da mag er nicht mehr schlafen keine Ahnung warum. Selbst nachts wenn er mal aufwacht mag er sich nicht mit mir da rein legen. Er schreit wenn ich mich nur aufs Bett setze.
Nun ja, da er nicht alleine in seinem Bett einschlafen mag, setze ich mich vor sein Bett auf den Boden und er kommt zu mir auf den Schoß und wenn er schläft lege ich ihn in sein Bett. Nicht optimal aber naja.
So, nun die eigentliche Frage. Mein Mann hat einen Sohn aus vorheriger Beziehung, der ist aber schon 18 und bis jetzt hat er immer im Kinderzimmer vom kleinen auf nem Luftbett geschlafen, damit er da seine Ruhe/Privatssphäre hat , im Wohnzimmer auf Sofa oder Luftbett kann man ja laut meinem Mann nicht zumuten (und möchte er selbst auch nicht).
Ich habe gesagt wenn unserer mal in seinem schläft geht das aber nicht mehr , daraufhin mein Mann,: doch, dann muss unserer halt raus und bei uns schlafen, das wird überall so gemacht das die kleinen Kinder bei Besuch aus ihrem Zimmer geschmissen werden.
Ich finde das aber gemein weil es ist sein Zimmer, ist ja auch was persönliches und er kann selbst entscheiden ob jemand da schlafen darf und er mag ja selber in seinem Bett schlafen und nicht bei uns. Besuch kann mal paar Tage meiner Meinung mach auf Sofa schlafen. Wir sind ja kein Hotel
Wie seht ihr das? Bin ich zu gemein? Hat der Besuch das Vorrecht? Soll man den kleinen dann zwingen im unserem Bett zu schlafen?
Wo soll er schlafen wenn er nicht ins große Bett mag?
Sofa geht auch nicht weil der Besuch ist ja länger wach.
Finde das ungerecht und da die Situation bald kommen wird möchte ich mal Meinungen hören.
Vielen Dank fürs lesen.
Besuch im Kinderzimmer schlafen lassen?
Ich persönlich sehe das so wie du. Ich würde mein Kind nicht aus seinem Zimmer und erst Recht nicht aus dem eigenen Bett rausnehmen bei Besuch.
Evtl kann der Besuch, ist ja der Sohn deines Mannes, bei euch im Schlafzimmer schlafen und ihr beide auf dem Sofa?
Oder ist müsst den Besuch auf dem Sofa oder einer Matratze im Wohnzimmer schlafen lassen. Mit 18 wird er sich für ein zwei Nächte damit arrangieren können, ausser ihr braucht eine Lösung für regelmäßige Besuche wie z.b. jedes WE.
Danke für deinem Beitrag und dein Verständnis für mich. Ich dachte schon ich bin total fies.
Aber nee , in meinem Bett schläft sicherlich niemand anderes und für eine Matratze etc iat kein Platz.
Es sind keine regelmäßige Besuche, es kommt alle paar Monate vor.
Und wenn der Sohn deines Mannes weiterhin auf dem Luftbett bei seinem Halbbruder im Zimmer schläft?
Mein Sohn würde wahrscheinlich ausflippen vor Freude, wenn einer seiner großen Cousins bei ihm im Zimmer schlafen würde.
Hmmmm… aber dann hat der Sohn meines Mannes ja wieder keine Privatssphäre. Er liegt ja oft noch etwas wach auf dem Luftbett oder hört nachrichten ab, telefoniert bevor er schlöft. Das geht ja dann nicht wenn der kleine schon schläft.
Naja und wenn der kleine aufwacht muss ich ja auch rein.
Dann kann er die seltenen Male doch seine Nachrichten im WoZi abhören und dort telefonieren und wenn er das unter privater Atmosphäre tun muss, dann im WoZi wenn ihr schon im Bett seid.
Er wird es bestimmt auch überleben, wenn du nachts mal reinmusst. Evtl. musst du das auch gar nicht, oder wacht euer Kind noch jede Nacht auf?
Da es ja selten ist, sollte es auch für den Sohn deines Partners kein wirkliches Problem sein.
Unseren Kindern macht das allen Spaß, immer mal die Betten zu tauschen. Daher haben wir uns auch schon bei unserem Sohn auf der Couch einquartiert als unser Schlafzimmer renoviert wurde oder ihn mit im Zimmer der Schwestern schlafen lassen als Besuch da war. Wir haben die 140x70 Matratze aus dem Babybett aufgehoben und die liegt dann wo er möchte auf dem Boden. Es ist ok, wenn du der Meinung bist euer Sohn solle selbst entscheiden, ob ein Besuch da schlafen darf. Ich finde aber ein 2,5jähriges Kind legt noch keinen Wert auf Privatsphäre und wird danach entscheiden wie es ihm von Mama oder Papa schmackhaft gemacht wird.
"das wird überall so gemacht das die kleinen Kinder bei Besuch aus ihrem Zimmer geschmissen werden."
Das ist natürlich Schwachsinn oder dein Mann hat sich in dem Moment "unglücklich" ausgedrückt.
Aber: Wenn der Besuch nur alle paar Monate kommt und nur 1-2 Nächte bleibt, dann versucht - dein Sohn und du - doch auch, etwas flexibler zu sein und für die eher seltenen Umstellungen eine andere Lösung zu finden. Da kann man sich ruhig mal etwas Kreatives, Lustiges einfallen lassen, so daß es auch für den kleinen Knirps speziell wird?
Ob Besuch oder Bruder - das ist das Zimmer und das Bett vom 2,5 Jährigen und ich würde ihn ganz bestimmt nicht rauswerfen.
Der große Bruder hat meiner Meinung nach zwei Optionen - auf einem Luftbett im Kinderzimmer neben seinem kleinen Bruder oder im Wohnzimmer.
Zwar ein anderes Thema, aber weil du geschrieben hast "nicht optimal" - was ist schon optimal? 😉
Wenn der Kleine so gut einschlafen kann und es dich nicht stört, passt es doch total.
Ob in den Schlaf geschaukelt, im Elternbett oder auf der Schoß - Hauptsache alle bekommen ihren erholsamen Schlaf 🙂
Ich stelle mir noch eine Frage - wieso hat der große Bruder eigentlich kein eigenes Zimmer? Euer gemeinsames Kind ist ja schon 2,5 Jahre alt, somit seit ihr, also dein Mann und du, bestimmt schon ein paar Jährchen zusammen. Wo hat da der Sohn deines Mannes geschlafen? Hatte er nie sein eigenes Reich?
Der Vater meines 10 Jährigen hat in seiner Wohnung, gemeinsam mit seiner neuen Freundin, ein Zimmer für sein Kind eingerichtet. Er übernachtet im Jahr vielleicht 4 oder 5 mal dort, die restliche Zeit wird dieses Zimmer zusätzlich als Büro genutzt. Aber es ist sein Reich und sein Rückzugsort, wenn er bei seinem Vater über Nacht bleibt.
Hm. Also ja, bei uns war es so, dass meine kleine Schwester ihr Zimmer geräumt hat. Aber die fand es immer toll und ich glaube, das ist der Punkt 😜
Nein, ich würde den kleinen nicht aus seinem Zimmer schmeißen. Er ist zwar noch so klein, aber trotzdem empfinde ich das Verhalten als übergriffig, wenn er so deutlich in seinem Zimmer schlafen will.
Eher würde ich mein Schlafzimmer für den Besuch räumen (haben meine Eltern nämlich dann gemacht, als meine Schwester nicht mehr wollte) oder eben der Besuch im Wohnzimmer. Kommt drauf an, was für euch und den Sohn praktikabler ist.
er ist der Sohn deines Mannes, so wie euer gemeinsamer, ich finde schade, dass es so siehst, die Kinder sind Brüder,
wenn ich regelmässig übernachtungsbesuch habe, schaffe ich eine regelmässige Lösung,
wir haben extra 2 Gästezimmer, damit nicht nur eines unserer Kinder kommen kann.
wie war das vorher, als er jünger war? da war das sein Zimmer,Oder?
Nicht jeder hat die Möglichkeit für ein oder sogar zwei Gästezimmer. Wenn Sie die hätte, hätte sie hier sicher nicht nachgefragt wie es andere lösen.
Mich würde auch interessieren wie es geregelt wurde bevor das gemeinsame Kind kam.
Wir hatten es damals so gelöst, dass der große Sohn meines Mannes einen kleinen Bereich für sich im dann gemeinsamen Kinderzimmer bekam. Da er nur alle 4-6 Wochen da war, ging das ganz gut so.
Im neuen Haus bekam der große Sohn sein eigenes Zimmer, was wir ansonsten als Gästezimmer für Familie und Freunde nutzen.
Ich sehe das natürlich etwas anders.
Der Bruder ist ja kein x-ten beliebiger Besuch, sondern ein sehr enges Familienmitglied, das sich bei seinem Vater und seiner neuen Familie schon wohlfühlen sollte.
Mit 18 ist man noch lange nicht so selbstständig, wie Mütter mit Kleinkind vermuten.
Naja, ich würde ganz selbstverständlich den Kleinen bei uns im Elternschlafzimmer schlafen lassen, schon weil das am unkompliziertesten für alle ist und die meisten kleinen Kinder ja sehr gern bei den Eltern schlafen. Das muss ja nicht in eurem Bett sein.
Sollte der kleine Sohn bei euch tatsächlich nicht schlafen können, dann sprecht mit dem großen Sohn und lasst ihn entscheiden, ob er lieber im Wohnzimmer schläft oder mit seinem Bruder zusammen.
Die Abneigung gegen euer Bett wird sicher sicher nur eine Phase sein, das nächste Mal wenn der Bruder kommt ist vielleicht schon wieder alles ganz anders.