Was essen eure Einjährigen ? 😊🍀

Hallo Liebe Mamas,

Was essen eure Mäuse mit ca. einem Jahr den ganzen Tag über ?

Ich würde mir gerne hier ein bisschen neuen Input und auch gerne neue Ideen / Rezepte holen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

1

Morgens bis jetzt noch Grießbrei.

2. Frühstück Butterbrot.

Zum Mittagessen isst er das: gekochtes Gemüse, Nudeln, Kässpätzle/Käsenudeln, Maultaschen, Würstchen, Fischstäbchen, Bratkartoffeln, Lasagne, Gemüsemuffins, Pommes usw. Alles, was mit 5 Zähnen geht 🤓 als Nachtisch führe ich gerade Naturjoghurt ein.

Nachmittags gibt es Obst: Banane, Trauben, Pfirsich, Melone, Himbeere, Brombeeren... dazu entweder Brezel oder zuckerfreie Babykekse zum knabbern. Wenn wir unterwegs sind, mache ich meistens Bananenpancakes.

Abends entweder Vesper (Butterbrot, daneben Lyoner und Käse, oder Streichwurst oder Käseaufstrich)
Oder Grießbrei

2

Und wie funktioniert das mit dem Naturjogurth ? Bei uns garnicht gut 😅🙆🏽‍♀️ Interessant das mit dem Käse werde ich mal ausprobieren 😊😊

3

Bis jetzt geht Naturjoghurt eher auf den Tisch/Boden als in den Mund 😂 sein Bruder bekommt etwas Marmelade mit rein und isst ihn so richtig gut. Das versuche ich bald beim Kleinen, wenn er es wirklich sonst nicht mag

weitere Kommentare laden
4

Morgens: Brot mit Frischkäse, dazu immer etwas von unserem Brotbelag als Streifen dazu und immer etwas Obst von mir

Zweites Frühstück: Snacks? Reste vom Frühstück? Muffins? Irgendwas, was da ist.

Mittags: Normales Mittagessen. Entweder Reste von unserem Essen oder Babyfertigessen (kommen aktuell oft nicht zum kochen)

Nachmittag: Wenn wir unterwegs sind: Belegtes Brot oder Brötchen, letzteres dann vom Bäcker. Wenn wir Kuchen essen, bekommt sie auch ein Crossaint, Zuhause gibt es oft Joghurt mit Obst

Abends: Dasselbe wie zum Mittagessen

Was sie isst hängt primär davon ab was wir essen. Sie hat jetzt 8 Zähne (oder 9, da sind wir uns unsicher..) und kann eigentlich alles kauen. Letztens gab es auch Apfel und den hat sie gefeiert. Reis mochte sie bisher nur vom Inder oder von Frosta. Gemüse gibt es nur mittags und abends. Wirkliche Rezepte haben wir also gar nicht.

5

Naturjoghurt wird hier übrigens geliebt. Egal ob Pur oder mit Obst, ob 3,5 % oder 10 %. Da schlabbert sie schon mal 100 g / Mahlzeit weg. Dafür mag sie keine Kuhmilch.

6

Morgens für die Kita meistens ein Brot mit Frischkäse pur oder mit Hähnchenbrust drauf, dazu Obst und oder Gemüse.. was wir so da haben :) Gurke, Heidelbeeren (aktuelles Highlight momentan), Karotte, Paprika, Melone …..
mittags isst er mittlerweile in der Kita da gibt es alle möglichen Gemüseaufläufe, Spaghetti Bolognese, Reibeplätzchen (die hat er anscheinend inhaliert 🤣)….
Abends ein Porridge oder ein Brot :)
Das Brot ist er selber, das Porridge wird noch gefüttert, da er noch nicht mit einem Löffel essen kann 😄 aber er darf es immer wieder versuchen.. deswegen gibt es das nicht jeden Abend, zu viel Putzerei 😂
Wenn er Mittag mit uns ist, dann das gleich wie wir haben.. wir würzen nun weniger, kochen dann nichts scharfes. Da mein Mann und ich gerne kochen, haben wir selten Fertiggerichte und wenn doch dann essen wir die wenn der kleine schläft 🤫
Reis mit Hühnchen und Gemüse aus der Pfanne, grobe Bratwurst mit Kartoffel-Möhrenstampf, gemüseauflauf mit Käse überbacken, Nudeln mit Soße, süßkartoffeln wie Wedges geschnitten aus dem Backofen und dazu ein kräuterquark..
Ach und da er mit den Händen ist.. Reis usw ist alles kein Problem 🙂
Liebe Grüße

12

👍🏼😊😊

7

Huhu!

Frühstück gibt es hier meist:
- Joghurt mit Hafer-/Dinkelflocken und Obst
- (ungesüßtes) Müsli
- Porridge
- Bananenpancakes
- Dinkelgrießbrei

Vormittags-Snack:
- eigentlich immer Obst

Mittagessen:
- Brot/Semmel/Laugenstange oä. mit Belag (zB. Frischkäse, Käse, Butter, Schinken, Hummus, Tomatenaufstrich), dazu oft Avocado oder manchmal gedünstetes Gemüse (rohes Gemüse ist grad nicht so hoch im Kurs)

Nachmittag:
- wieder Obst, ab und zu auch mal ein Kipferl oder Stück Kuchen (wenn wir zB bei Oma sind :))

Abendessen:
- koche ich frisch, quer durch die Bank. Überwiegend sehr gesund und mit viel Gemüse. Es gab hier aber auch schon mal Pizza oder auch Kaiserschmarrn 😊

8

Meine kleine snackt mehr als das sie ordentlich isst aber was sie gerne isst:
Frühstück:
Naturjoghurt
Kölln haferflecks (heißen die so?) Oder cheerios ( da muss ich dann aber füttern)

Mittags oder abends
Wiener Würstchen
Kartoffelbrei
Nudeln
Fischstäbchen
Reis mit Gemüse
Salatgurke
Alle möglichen Früchte
Brötchen mit oder ohne Belag
Frikadellen
Kartoffelsalat
Gekochtes Ei
Thunfischsalat
Couscous mit Gemüse

Wenn sie den halben Tag nichts essen wollte kriegt sie ein quetschie die gehen eigentlich immer.

13

Ah cool davon kann ich auch noch einiges ausprobieren.

9

Alles was nicht bei drei aufm Baum ist 😀
Eigentlich alles außer Brei und Spinat