Zecken Impfung

Huhu ihr lieben🤗,

Meine Maus geht ab Februar in die Krippe sie ist dann 22 Monate alt, nun hat uns die Kinderärztin einen Termin zur Zecken Impfung gegeben, Maus ist noch nicht ganz 1 und halb, habt ihr eure Mäuse auch schon gegen Zecken impfen lassen oder meint ihr das die Impfung in dem Alter noch nicht nötig ist?

Liebe GrĂĽĂźe
Mami mit Prinzessin 👸 an der Hand 🍀🥰💕🤗

1

Wenn ihr im Risikogebiet wohnt, dann sollte die Impfung so früh wie möglich erfolgen. Unabhängig von der Kita. Oder gehst du mit dem Kind nicht raus?

11

Geht's noch ? NatĂĽrlich gehe ich mit meiner Tochter raus!

2

Meine Mädels haben ihre FMSE Impfung mit 4 und 2 bekommen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet, jedoch angrenzend und sind auch dort unterwegs. Wir wohnen ländlich und beide tollen in Feld, Wald und Wiese herum. So gut kann ich gar nicht schauen, wie die Zecken beißen. Besonders kleinere Exemplare finden sich oft nicht direkt.
Die Impfung haben alle aus der Familie sehr gut vertragen.

3

Mein Sohn hatte bereits mit 6 Monaten eine Zecke. Wir wohnen in einem Risikogebiet und das hat uns dann schon Sorgen bereitet. Zwar verläuft die Erkrankung bei Kleinkindern oft milder, weshalb manche Ärzte die Impfung erst ab 3 Jahren empfehlen (auch weil die Impfung bei Kleinkindern öfter zu Fieber führt), aber es gibt auch schon bei Kleinkindern schwere Verläufe von FSME. Wir haben deshalb schon mit 12 Monaten impfen lassen (vorher wird es nicht empfohlen). Die Einstichstelle hat etwas geschmerzt, sonst gab es bei uns keine Nebenwirkungen.

4

Hi,
es hängt davon ab, wo ihr wohnt. Wir sind zwar nicht direkt im Risikogebiet, drum rum ist aber alles rot und wir sind da oft unterwegs. Trotzdem hat uns die Kinderärztin die Impfung erst so mit 2,5 empfohlen, dann ist der Impfschutz bis zum kommenden Sommer vollständig. Als ich mit 1,5 gefragt habe, hat sie mir davon abgeraten die jetzt schon zu machen. Der Grund war, dass in dem Alter der Krankheitsverlauf sehr mild sein soll und die Impfung recht stark. Somit sieht sie keinen großen Nutzen. Wir lassen es daher im kommenden Frühjahr mit 2,5 machen

5

Ich berichte auch mal: Wir sind in einem Hochrisikogebiet und meine Tochter hatte in ihren ersten Lebensmonaten schon einen Zeck obwohl sie nie in der Wiese war (da war ich echt panisch). Wir haben sie daher mit ihrem ersten Geburtstag impfen lassen. Borelliose Gefahr ist ja noch immer ein Thema, aber zumindest FSME sollte vom Tisch sein.

6

Bei uns kommt alles ins Kind, bei dem der Kinderarzt sich nicht weigert. Auch Zecken.

7

Meine Kinderärztin meinte, erstmal alles andere und dann sehen wir weiter. Sie ist jetzt fast 14 Monate. Grippe hat mir die Ärztin auch zu angeraten. Da überleg ich noch. Ich denke dass wir dann nächstes Jahr FSME machen. Also mit 1,5-2 Jahren.

Die groĂźe hat die Impfung super vertragen.
Wir wohnen in einem Risikogebiet direkt am Wald/Wiesen.

8

Hallo,

wir leben in keinem Risikogebiet und ich habe bei der letzten U-Untersuchung (U7) unseren KiA gefragt. Er sagte er impft Kinder erst ab 3 Jahre und dann auch auf ausdrĂĽcklichen Wunsch der Eltern. Wir wĂĽrde nur impfen lassen, wenn wir ins Risikogebiet reisen wĂĽrden, was wir aktuell aber nicht planen.

Unsere Tochter spielt seit ihrer Geburt im Garten und hatte bisher nie eine Zecke.

LG Morgain

9

Meine Tochter ist gegen fsme geimpft. Da war sie ca 2 Jahre.
Wir wohnen in einem risikogebiet und die Kinderärztin hat es empfohlen. Sie hat es gut vertragen.