Kind (2,5J.) und das leidige Stuhlgangthema (Windel/Trocken-werden)

Hallo ihr Lieben,

puh, langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
Unsere Tochter (2,5J.) sagt nie, wenn sie Stuhlgang in die Windel gemacht hat. Das führt dann dazu, dass wenn man es nicht sofort riecht und sie dann unter Zeter und Mordio direkt wickelt (das möchte sie nämlich dann auch auf keinen Fall), öfters auch mal wund wird.

Jetzt hatte sie auch schon vor Monaten immer mal wieder Interesse am Topf (für Pipi, meist abends oder morgens vorm Wickeln, oder beim Baden). Das wurde aber seit einer Weile auch wieder weniger, oder war sogar ganz weg. Allerdings war es auch immer so, dass sie dann, wenn sie mal windelfrei war, den Stuhlgang natürlich auch in die Unterhose gemacht hat.
Heute hatte sie nach Längerem mal wieder eine Unterhose anziehen wollen, Ende vom Lied war, dass sie mir vorhin ihren Stuhlgang auf ihrer Hand präsentiert hat. 🤢

Wenn ich ihr erkläre, dass sie Bescheid sagen muss (egal, ob mit Windel oder ohne), habe ich das Gefühl, dass sie es nicht versteht. Zumindest guckt sie dann jedes Mal durch mich durch, oder sagt Ja, aber ich merke, dass es nicht bei ihr ankommt.
Ansonsten versteht sie allerdings wirklich schon fast alles, spricht schon gut und ist auch so super fit und gut entwickelt.

Ich frag mich einfach langsam, woran das liegen könnte? Es macht mich auch manchmal innerlich echt wütend, wenn sie „schon wieder“ nicht gesagt hat, dass sie Stuhlgang in der Windel hat und dann frage ich mich überspitzt gesagt: wird das überhaupt irgendwann besser?

Hat/te jemand auch so ein Exemplar zuhause? Wie hat sich das entwickelt? Habt ihr Tipps für mich?

Ich möchte ihr da auch keinen Stress machen, aber ich spüre auch langsam schon diesen „Trockenwerden-Druck“ von außen und wenn es jedesmal in so einer „Schlammschlacht“ endet, hab ich auch irgendwie keine Lust mehr, die Windel wegzulassen.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. 😊

Liebe Grüße!

1

Lass ibr die windel an und gut ist.

Meine große war mit 2,5 vom heute auf mirbrn trocken, ohne Unfälle. Mein sohn brauchte bis er fast 4 war und hat nie gesaft, dass was in der windel ist. Zum eunen gat er es glaube ich gar nicht gemerkt, zum anderen war es unangenehm umd dann ist es ganz auch ein "Stück von sich", dass man loslassen muss und das können einige Kinder hakt erst Spater.

Ich würde den Druck ganz rausnehmen, auch wenn der leichter gesagt aks getan ist.
Kauf ne gute Creme, dann ust dss mit dem Wund werden verschmerzbar und thematisiere das trocken werden gar nicht

4

Danke für deine Antwort. 😊

Das bestätigt mich in meiner „ersten“ Vorangehensweise. Ich thematisiere es nicht mehr und lass ihr ihre Zeit, Windel bleibt an.

Mein Mann hat mich vor kurzem verunsichert und ich hab ihm noch einen Vortrag gehalten, dass es normal ist etc. Ich glaub, ich hab jetzt einfach die Bestätigung gebraucht, um wieder lockerer an die ganze Sache ranzugehen.

2

Also erstmal durchatmen. Meine Tochter ist zwar ein halbes Jahr jünger, aber sie sagt mittlerweile wenn sie in die Windel gemacht hat. Das hat sie Vorher nicht gemacht.
Soll ich dir sagen wie ich das gemacht habe:
Wickeln unter Zeter und Mordio abgeschafft.

Das braucht Zeit und Geduld. Ne Menge Geduld. Schau erstmal in welchen Situationen sie in die Windel macht. Also hat sie einen bestimmten Blick drauf, zieht sie sich zurück. Ich reiche sowas nämlich auch fast nie und dennoch weiß ich sogart Bescheid, weil ich die Angewohnheiten meiner Tochter da beobachtet habe.
Dann solltest du anfangen deinem Kind zu erklären. In ruhigen Momenten, dass es schmerzen untenrum bekommen kann, wenn man nicht rechtzeitig sauber macht.
Und sowas wie;" Kaka ist Müll. Das muss man wegschmeißen. Mit der dreckigen Windel."

Und Beispielsweise statt Kaka oder Windel wechseln sowas sagen wie:" Lass die Mama Mal schauen ob man einen Pups in deiner Windel sehen kann." Oder Blume oder sowas. Also andere Wörter nutzen, die nicht schon negativ besetzt sind. Biete ihr Lieblingskuscheltier an. Und lass euch Zeit. Wenn du ne Zeit lang wirklich langsam machst und ihr Zeit lässt es zuzulassen, dann wird das für sie nicht mehr so schlimm. Sorge erstmal dafür, dass die negativen Assoziationen verschwinden.

6

Dankeschön für deine Antwort!
Mein Beitrag klang vllt. etwas verzweifelter, wie es ist.

Ich sehe oft, wie sie Stuhlgang macht bzw. weiß, wie sie sich dabei verhält. Durch meinen 1-Jährigen Sohn bin ich nur auch genauso oft abgelenkt und bekomme es dann nicht mit und selbst wenn, weigert sie sich dann trotzdem oft, die Windel zu wechseln. Natürlich zerre ich sie nicht jedesmal unter Geschrei zum
Wickeltisch, wenn die Windel dann aber doch einige Zeit voll ist und alles Ablenken nichts hilft, muss es halt sein. Geht ja auch irgendwann dann um Keimverschleppung.
Oft kann ich sie auch ablenken, indem ich ihr sage: komm wir schauen aus dem Fenster (das ist beim Wickeltisch) usw.

In ruhigen Momenten haben wir ihr alles natürlich auch schon seit Monaten immer wieder erklärt, aber irgendwie hat es bis jetzt nichts verändert. Mich hat es jetzt einfach mal frustriert, dass sie nach den ganzen Monaten „immer noch“ nichts dazu sagt. Aber wir thematisieren es jetzt erstmal nicht mehr und lassen ihr ihre Zeit! 😊

34

Das mit dem „positiven Formulieren“ habe ich heute morgen direkt mal probiert - hat funktioniert. Danke 🌸

3

Hi

bei meiner Großen war es ganz ähnlich. Töpfchen war interessant und dann wieder nicht. Als sie in die Kita kam, wurde dort windelfrei praktiziert.
Pullern ging relativ fix, dass sie problemlos auf die Toilette ging, aber nur wenn sie geschickt wurde.

Zuhause haben wir immer eine Pants angezogen. So konnte ich sie schicken, aber Stuhlgang blieb dann in der Windel und sie konnte alleine gehen.

Das sie Bescheid sagt hat erst nach dem 3. Geburtstag angefangen. Das sie muss und auch gemacht hat, hatte sie lange vorher gemerkt. Wir haben sie im Garten nackig laufen lassen, als mit entzetzen rief "Mama da kommt Kaka" hat mein Mann sie fix auf den Topf gesetzt. Seitdem ist sie trocken und sauber mit 3 Jahren und 2 Monaten.

Tipps kann ich dir nicht direkt geben außer es mit Pants zu versuchen und mit auf Toilette nehmen, wenn du oder dein Mann gehen

7

Danke für den Tipp!

Das mit den Pants hab ich mir auch schon überlegt… die waren bis dato immer zu groß bzw. saßen überhaupt nicht, aber vielleicht muss ich jetzt doch nochmal die angebrochene Packung rausholen. Dann kann sie diese „Unterhose“ haben und zumindest aufs Klo, wenn sie möchte.

16

Ich nochmal, da ich noch eine Frage habe:
<<Das mit den Pants hab ich mir auch schon überlegt… die waren bis dato immer zu groß bzw. saßen überhaupt nicht.>>
Warum waren die zu groß, passten und saßen die nicht? Ist Deine Tochter sehr klein, dünn, schmal, schlank?

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Man könnte meinen den Beitrag habe ich geschrieben, bei meinem Sohn (auch 2,5) ist es grade genau das selbe und ich kenne seinen Blick wenn er groß muss und wenn ich dann frage musst du kackern? Oder Wollen wir auf Toilette gehen? Sagt er nur "nein, Windel um " und klopft sich auf den Popo und spielt weiter.
Vor einem halben Jahr hat das mal super geklappt egal ob pullern oder kackern er hat A A gesagt und wir sind auf Toilette und alles erledigt.
Hab jetzt auch versucht zu erklären das das ganz doll weh tut wenn er sich nicht meldet und man bekommt es echt kaum noch vom Hintern ab. 😬 und das er jederzeit sagen kann wenn er muss.

Nun haben wir auch überlegt ihn einfach jedesmal mitzunehmen wenn wir zur Toilette gehen 🤷‍♀️

8

Dann sind wir nicht alleine 😅🙏🏼…
Ja, sie sagt auch jedes Mal: Nein!
Zur Toilette kommt sie eigentlich seit eh und je fast immer mit und sie weiß und sagt auch, was wir da machen.

Vermutlich brauchen die Beiden einfach noch Zeit und so wie ich lese, kommt es dann von ganz allein. Vor allem, wenn es bei euch schon so gut geklappt hat.

Alles Gute euch! 💪🏼

9

Ich würde ihr tatsächlich auch wieder eine Windel anziehen,da sie auf alle Fälle noch nicht so weit ist.lass dir da absolut kein Druck machen.und zum Thema bescheid sagen,dann würde ich es tatsächlich versuchen entweder vermehrt nachzuschauen regelmäßig oder aber Mal zu "schnuppern" 😅 klingt blöd,aber so wird sie dann nicht mehr wund.

10

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Sie hatte irgendwann gesagt, dass sie aufs Klo gehen möchte. Haben einen Sitz anstatt eines Töpfchens. Sie hat aber immer nur klein rein gemacht. Irgendwann hat das aber auch aufgehört. Wir sagen ihr auch immer wieder, dass sie es sagen soll, wenn sie muss oder fragen sie, ob sie gehen möchte. Bekommen aber immer nur ein entrüstetes nein.
Ich hab mich bisher noch nicht getraut, sie ohne Windel zu lassen.
Ich bekomm auch immer wieder von außen gesagt, dass sie doch langsam echt trocken werden muss, weil sie ja bald im Kindergarten ist.
Ich dachte auch, das wird noch, aber lang ist nicht mehr Zeit.
Hab sie gestern nach dem Windel wechseln gefragt, ob sie aufs Klo gehen möchte. Sie sagte wie immer nein.
Dann hab ich sie gefragt, ob sie ein Baby ist oder ein großes Mädchen. Sagte sie ein großes Mädchen. Ich dann wieder, dass aber nur Babys in die Windel machen. Große Mädchen gehen wie Mama und Papa aufs Klo. Dann wollte sie drauf und hat auch wirklich reingepinkelt. Kurz drauf wollte sie nochmal und hat vorher schon gepupst. Dachte dann sie muss groß. Hat dann aber nichts mehr gemacht.
Ich weiß auch nicht, warum. Sie weigert sich auch oft, sich dann die Windel wechseln zu lassen. Wir nutzen übrigens schon lange nur noch Pants.

12

Gib ihr zeit :)
Und lass dir nicht von anderen herein reden, es wird langsam Zeit!
Zeit wird es, wenn deine Tochter bereit ist und möchte... Sie wird sich dann schon klar äußern!
Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und mit seiner Windel zufrieden 😂 finde ich ok!

28

Die kriegt sie auch 🙂. Es sind nur manchmal Versuche, ob man sie motiviert bekommt. Ich sprech sie aber nicht täglich darauf an.
Was ich aber halt nicht weiß, ob der Kindergarten sie dann die ganze Zeit in der Windel lassen würde, wenn sie zum bsp groß rein gemacht hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zeit haben, mit den Kindern aufs Klo zu gehen. Eine Freundin von mir, die im selben Ort wohnt, deren Kinder aber in andere Kindergärten gehen, wurde sogar schon angerufen, dass sie zum Windel wechseln kommen soll. Nur war sie da grad arbeiten 😅. Ich könnte sogar kommen, weil ich mit Baby zuhause bin und der Kindergarten in unserer Straße direkt gegenüber ist.

weitere Kommentare laden
11

Ich wundere mich immer wieder, wie früh eure Kinder "trocken sind", oder werden wollen.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und hat absolut kein Interesse an Tröpfchen oder Toilette. Er ist mit seiner Windel absolut zufrieden 🤣
Es gab mal eine Töpfchen Phase, aber die war nur kurz und nur ein einziges Mal landete auch pipi drin. Wir haben das richtig gefeiert 🎉 aber seit dem sagt er immer nein Mama.
Ich akzeptiere das! Wenn er nicht möchte ist das absolut in Ordnung! Die Zeit wird kommen...
Dafür kann er schon super sprechen, das hat mir jetzt auch die Kita zurück gemeldet. Auch motorisch ist er super fit.
Ich denke das Thema Ausscheidung steht also bei ihm an letzter Stelle und das ist ok :)
Unser Nachbarsjunge ist jetzt 5 geworden und erst seit kurzem trocken, dafür aber von heute auf morgen und auch nachts. Auch in Ordnung :)

17

<<Dafür kann er schon super sprechen, das hat mir jetzt auch die Kita zurück gemeldet.>>
Also auch wenn ich bei diesem Thema wirklich sehr tolerant bin, aber trotzdem: Ich verstehe es einfach partout und überhaupt nicht, warum das Jungvolk auf der einen Seite super sprechen kann und auch sonst... schlau... ist, aber "das" klappt einfach partout noch nicht (und ich betone dabei das Wort noch, denn irgendwann klappt es ja bekanntlich ganz, ganz sicher!). Aber bitte nun nicht die ausgelutschte Antwort/Erklärung; von wegen; man kann nicht alles auf einmal können!#contra#contra Das stimmt zwar, aber trotzdem ist das nicht DIE zufriedenstellende Antwort/Erklärung darauf. Klingt mir "irgendwie" zu banal und "profan". Hätte das halt gerne mal - einfach aus reinem Interesse" näher und besser erläutert.

<<Auch motorisch ist er super fit.>>
Das macht mich jetzt doch mal neugierig - was kann er denn da schon alles? (Ich weiß NATÜRLICH, was motorisch bedeutet - klar - aber da gibt es ja auch Unterschiede - deswegen!).

<<Unser Nachbarsjunge ist jetzt 5 geworden und erst seit kurzem trocken, dafür aber von heute auf morgen und auch nachts.>>
Also, auch wenn ich (hier in diesem Faden) geschrieben habe, ich wäre, was das anbelangt, sehr tolerant - und das ist auch so, aber hier wäre dann doch (m)eine Grenze bezüglich Toleranz erreicht! Soll heißen, sauber und trocken mit (fast) 5(!!!) Jahren finde ich einfach VIEL ZU LANGE! #schwitz#hicks#schein Nicht böse gemeint und nichts für ungut, aber meine Meinung. Und in manchen Ländern gehen sie mit 5 Jahren auch schon zur Schule. Und was dann?

22

Ich habe mich letztendlich jetzt auch nur verunsichern lassen, weil die wenigen gleichaltrigen Kinder in unsrem nähren Umfeld, tatsächlich schon trocken werden/sind. Das ging jetzt Schlag auf Schlag und nun frage ich mich, ob das überhaupt so stimmt.
Ich zwinge ihr das auch nicht auf, ich dachte nur, dass ich sie die Unterhose anziehen lasse, wenn sie will. Allerdings ziehen wir sie das nächste mal dann doch lieber über die Windel. 😬😁

weitere Kommentare laden
13

Warum lässt du dich bei einem 2,5jährigen Kind von außen unter Druck setzen? Das kann ALLEN anderen Menschen auf diesem Planeten egal sein, wann dein Kind trocken wird - zudem ist dafür die Produktion eines Hormons nötig. Da kann man „üben“ wie man will, es wird nicht klappen.

Lass die Windel an und erspare ihr und dir unnötige würdelose Situationen.

Irgendwann wird sie es von ganz allein machen.

LG

15

<<Lasse die Windel an und erspare ihr und dir unnötige würdelose Situationen.>>
#pro#pro

<<Irgendwann wird sie es von ganz allein machen>>
#pro#pro (dito) - und DAS SOWIESO!

23

Danke auch dir!
Du hast recht… ich denke, jetzt so nüchtern und mit etwas Abstand betrachtet, bin ich zur Zeit echt etwas am Limit und daraus ist dann dieser Beitrag entstanden. Vor Kurzem habe ich sogar meinem Mann diesen „Vortrag“ bezüglich des Hormons gehalten. 🤣
Eure Beiträge haben mich jetzt wieder runtergeholt und ich werde erstmal keine solcher Aktionen mehr starten. Wenn meine Tochter U-Hose anziehen will, darf sie das dann über die Windel! 😌

LG

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich schließe mich da mal total meinen Vorschreibern/innen an - und rate Dir auch - lasse Deine Tochter und dieses ganze Thema einfach in Frieden! (Aber das machst Du ja nun auch - laut Deiner Beiträge - sehr gut!#pro#pro). Denn Deine Tochter ist halt doch noch sehr klein und noch sehr jung - und sie muss/braucht in diesem Alter überhaupt noch nicht sauber und trocken zu sein - also beides noch nicht. Und es ist doch schon mal gut, wenn sie sich - wenn auch nur "wenigstens" ab und an für Topf/Toilette interessiert/sich interessiert hat. Auch wenn das momentan nicht mehr der Fall ist.

Und auch wenn das im Grunde genommen überhaupt nicht witzig ist - ganz im Gegenteil - alles andere als das, sondern so richtig eklig - musste ich echt lachen, als ich das gelesen habe:
<<Heute hatte sie nach Längerem mal wieder eine Unterhose anziehen wollen, Ende vom Lied war, dass sie mir vorhin ihren Stuhlgang auf ihrer Hand präsentiert hat.>>
Wie gesagt, zum einen #zitter#schock - und zum anderen wieder #rofl#cool#huepf. Sie wollte Dir wohl damit zeigen, dass sie in die Unterhose "groß" gemacht hat und eben nicht in die Pampers. Aber daran - eben an diesem ihrem Verhalten - merkt man halt wieder, dass sie halt doch noch sehr klein und sehr jung ist - weil sie überhaupt noch kein Ekelgefühlt hat und "irgendwie" noch nicht so "richtig" weiß, was sie da so macht.

Ich finde übrigens die Tipps meiner Vorschreiberinnen "constanziii" und "MamaohnePlan" am allerbesten!#pro#pro

constanziii:
<<Lasse ihr die Windel an und gut ist."
Ganz meiner Meinung und ich würde es ganz genauso machen. Und das kommt schon noch, dass sie auf die Toilette will und geht - und irgendwann komplett ohne irgendwelche Unfälle - ganz, ganz bestimmt - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!#pro#pro Nur wann - das bleibt eben noch abzuwarten #schein!

<<Kauf' 'ne gute Creme, dann ist das mit dem Wund werden verschmerzbar und thematisiere das trocken werden gar nicht.>>
Dito ganz meiner Meinung. Dann hast Du das Dilemma, dass sie wund wird, erst gar nicht.

MamaohnePlan:
<<Dann solltest du anfangen deinem Kind zu erklären. In ruhigen Momenten, dass es schmerzen untenrum bekommen kann, wenn man nicht rechtzeitig sauber macht.>>
Und auch das würde ich ganz genauso machen. Und wenn sie sich partout nicht wickeln lassen will, sie ganz behutsam auf den Arm nehmen und zum Wickeltisch tragen - und zwar jedes Mal, wenn es sein muss. Natürlich dabei den "Erklärbär(en)" "spielen", aber gemacht wird es! #pro#pro

<<Und Beispielsweise statt Kacka oder Windel wechseln sowas sagen wie:" Lass die Mama Mal schauen ob man einen Pups in deiner Windel sehen kann." Oder Blume oder sowas. Also andere Wörter nutzen, die nicht schon negativ besetzt sind. Biete ihr Lieblingskuscheltier an. Und lass euch Zeit. Wenn du ne Zeit lang wirklich langsam machst und ihr Zeit lässt es zuzulassen, dann wird das für sie nicht mehr so schlimm. Sorge erstmal dafür, dass die negativen Assoziationen verschwinden.>>
Auch das finde ich so richtig klasse!:-)#freu#pro#pro Mache das bitte so!!!#pro#pro

<<Ich frag mich einfach langsam, woran das liegen könnte?>>
Keine Ahnung #gruebel#kratz - das frage ich mich allerdings auch.

<<Es macht mich auch manchmal innerlich echt wütend, wenn sie „schon wieder“ nicht gesagt hat, dass sie Stuhlgang in der Windel hat...>>
Hä - wieso macht Dich das denn wütend?????#gruebel#kratz Also das würde mich nicht wütend machen und das wäre das letzte, was mich wütend machen würde. Denn - wie bereits weiter oben geschrieben - ist sie noch sehr klein und sehr jung. Und warum "muss"/"sollte" sie Dir das sagen? Denn die meisten 2jährigen, 2,5jährigen - oder sogar auch noch Ältere - sagen das noch überhaupt nicht.

<<...und dann frage ich mich überspitzt gesagt: wird das überhaupt irgendwann besser?"
Ja, es wird besser. Und ob das besser wird. Und nicht nur das, sondern es wird sogar noch richtig "gut" - nämlich, dass Deine Tochter in absehbarer Zeit (und wenn es noch ca. über 1 Jahr dauern sollte), für immer auf die Toilette geht und gar keine Pampers mehr braucht.

<<Ich möchte ihr da auch keinen Stress machen...>>
Das ist super!:-)#freu#pro#pro

<<...aber ich spüre auch langsam schon diesen „Trockenwerden-Druck“ von außen.>>
Von wem? Von den Altvorderen (Großeltern), Verwandten, Freunden/innen und Bekannten? Lasse Dich bloß von denen nicht ins Bockshorn jagen und mache Du Dein Ding! Die können noch so viel Druck machen - Du, Deine Tochter, Eure Entscheidung! Und genauso würde ich das denen auch sagen, wenn nötig.

<<...und wenn es jedes Mal in so einer „Schlammschlacht“ endet, habe ich auch irgendwie keine Lust mehr, die Windel wegzulassen.>>
Wiederholt geschrieben - würde ich nun auch - erst einmal - nicht mehr. Denn das macht ja sowieso keinen Sinn - schreibst Du ja selber.

Ihr - Deine Tochter und Du - werdet das schon schaukeln!

Würde mich freuen, wenn Du mir auch noch antworten würdest.:-)#freu#pro#pro

LG (dito)!#blume

20

Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort! 🙏🏼😊

Wenn ich ehrlich bin, bin ich aktuell wirklich erschöpft, sehr erschöpft und mit der Gesamtsituation unzufrieden. Ich fühle mich super schnell gestresst und aus so einer Stresssituation heraus ist mein Beitrag entstanden. Deshalb auch die Formulierung mit dem „wütend machen“, weil wie du schreibst und damit hast du völlig recht, sollte mich das ganz und gar nicht wütend machen… denn ja, sie ist wirklich noch sehr klein, auch wenn sie mittlerweile die „Große“ ist. Das muss man sich doch hin und wieder bewusst machen.
Es klingt auch wirklich so, als würden wir das Ganze oft thematisieren, machen wir aber eigentlich wirklich nicht.

Ich weiß auch nicht, warum mich die Situation heute so gestresst hat, aber ich vermute, dass es einfach wirklich etwas zu viel Großelternbesuch in letzter Zeit war und die gleichaltrigen Kinder in unsrem näheren Umfeld sind bei dem Thema wohl auch wirklich früh dran. Lange Rede kurzer Sinn: eure Beiträge haben mir wirklich gut getan, den Kopf gewaschen und in der Hinsicht wieder entspannter gemacht. Daran versuche ich jetzt festzuhalten. Meiner Tochter und mir zu Liebe.

Jetzt, mit etwas Abstand, muss ich ehrlich gesagt auch etwas schmunzeln, wenn ich an die Situation denke, als sie mir die „Bällchen“ auf der Hand präsentiert hat und eigentlich bin ich auch stolz, dass sie es mir dann ja auch gesagt hat. 😌

Dir noch einen schönen Abend - vielen Dank nochmal und LG ✌🏼

26

<<Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort!>>
Aber #bitte, sehr gerne geschehen!:-)#freu#blume

Habe ja schon einiges in meinen vorigen Beiträgen dazu geschrieben, aber hier noch etwas:
<<Ich weiß auch nicht, warum mich die Situation heute so gestresst hat, aber ich vermute, dass es einfach wirklich etwas zu viel Großelternbesuch in letzter Zeit war.>>
Und die Großeltern haben Dir/(Euch Eltern) erst mal gesagt, wo diesbezüglich der Hase langläuft und dass EURE Tochter ja nun "endlich" "auch mal" sauber und trocken werden muss - na, stimmt's?! Also da hätte ich mich nicht und keinesfalls ins Bockshorn jagen lassen - und auch nicht, dass die "anderen", gleichaltrigen Kinder "schon" sauber und trocken sind. Wieso auch? Sind wir bei einem "Eltern-Kind-Wettbewerb" oder was?! So ein Quatsch... sollte man gleich zu Beginn gar nicht mitmachen... Aber zum Glück hast Du das ja auch selbst eingesehen und willst es nun anders machen - und alleine das ist wichtig und zählt!#pro#pro

Dann noch etwas:
Warum genau lässt sich Deine Tochter eigentlich nicht gerne wickeln - weil sie lieber weiterspielen möchte oder wund ist und ihr der Po wehtut? Wegen letzterem verstehe ich sie übrigens total. Und auch wegen weiterspielen (wollen) - die Kleinen finden wickeln und Körperpflege nun mal lästig - zumindest manchmal. Und macht sie jedes Mal Theater oder nur manchmal?
Und Du hast in einem Deiner Beiträge geschrieben, dass Du sie nicht jedes Mal gleich zum Wickeltisch "zerren" würdest - wie darf man das "Zerren" denn verstehen? Denn ich glaube - rein intuitiv - nämlich nicht, dass Du sie am Ärmchen packst und sie somit dahin "zerrst". Nein - Deinem ganzen Schreiben und Berichten nach zu beurteilen - kann ich das einfach nicht glauben. Ich glaube vielmehr, dass Du das nur so salopp ausgedrückt hast. Und nein, nein, nein - ich will nun auch ganz bestimmt nicht auf dem Wort zerren herumreiten, aber... siehe weiter oben. Und ich habe ja auch bereits hier geschrieben, wie ich es machen würde: Wenn sie halt partout nicht (zum Wickeln) (mit)käme, würde ich sie mir einfach schnappen, sie auf den Arm nehmen und zum Wickeltisch tragen. Denn was soll man da schon anderes machen?! Noch kann man sie locker-flockig tragen und tragen tut auch nicht weh - auch wenn das auch eine Art von "Gewalt" ist - wenn auch sanfte und behutsame "Gewalt". Aber so wirst Du es ja sicherlich auch machen - also sie zum Wickeltisch tragen (und ja, wieso auch nicht, denn auf selbigen musst Du sie ja sowieso drauf heben - also, warum sie nicht auch schon vorher schon (dorthin) tragen?!

Was ich allerdings auch überhaupt nicht verstehe, ist, dass die Kleinen schon so super sprechen können, aber das mit dem Sauber- und Trockenwerden und -sein klappt noch sehr lange nicht. Denn man denkt dabei doch "automatisch", wenn das Sprechen schon so super klappt, dann "muss"/"müsste" demzufolge auch "das" klappen. (Nein, das "muss"/"müsste" es natürlich nicht, aber ich VERSTEHE es nur nicht!) Und das ist halt etwas, was ich als ERWACHSENE Person nicht verstehe!#gruebel#kratz

Heißt Deine Tochter eigentlich Julika (wegen des Nicks)? Musst Du mir natürlich nicht verraten/sagen, wenn Du nicht magst und Dir das zu "öffentlich" ist.

Wäre schön, wenn Du abermals und nochmal antworten würdest.

Gute Nacht erst mal... #gaehn#blume:-)

weitere Kommentare laden