Hallo zusammen,
Frage steht oben und richtet sich an die etwas "erfahren " Mütter.
Meine Tochter wird 4 Jahre und fragte mich heute morgen wie das Baby in den Bauch gekommen ist.
Es sind noch 3 Wochen bis zum errechneten Termin. Bis jetzt hatte ich Glück das sie nicht gefragt hat.
Habt ihr Tipps?
Möchte es nicht machen wie bei uns damals mit den Bienen und Blumen oder sonst irgendwelchen Vergleichen.
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße
Wie Kind erklären, wie das Baby in den Bauch kommt
Huhu,
ich persönlich habe zwar keine Erfahrung, weil mein Sohn das noch nicht begreift aber der Erzieher in mir rät dir folgendes :
Sei einfach ehrlich zu ihr. Erkläre ihr kindgerecht. Dann würde ich noch ein passendes Kinderbuch besorgen.
Wenn es dir ganz unangenehm ist, benutze Wörter wie "kuscheln" und lass das Buch die restliche "Arbeit" machen 🤣Ausserdem gab es mal vor Ewigkeiten im TV mal die Serie "Es war einmal das Leben" (läuft auch auf Netflix. Da gab es eine Folge dazu. Da wird auch alles noch mal toll erklärt.
LG Audrey
Wir haben recht früh, natürlich kindgerecht aufgeklärt.
Die Jungs wissen, was eine Scheide, ein Penis, Hoden und Vulva ist.
Ich finde man sollte es einfach so sagen wie es ist. Jetzt in der 3. Schwangerschaft hat es sie erst wirklich interessiert, die beiden sind knapp 3,5 und fast 2.
Du musst da jetzt keinen wissenschaftlichen Bericht machen und erklären, dass die Frau penetriert wird, der Mann einen Orgasmus bekommt und Spermie mit Eizelle zusammenkommt.
Einfach sagen wenn Erwachsene liebe machen kann dadurch ein Kind entstehen, welches dann in Mamas Gebärmutter wächst bis es bereit für Die Welt ist.
Wenn noch fragen kommen ehrlich antworten, wenn nicht, dann nicht weiter drauf rumhacken. Bei uns war es dann relativ schnell gegessen.
Hallo,
meine Tochter fand das Schwangerschaftsbuch so interessant und hat ein Bild dazu gefunden 🙈😄.
Ich bin aber auch sehr offen und habe es ihr dann kindgerecht erklärt.
Sie hatte viele Fragezeichen, wie das Baby da wohl durch passt.
Ich habe dann gesagt, das es wie bei einem Luftballon ist. Wenn er nicht aufgepustet ist, ist er ganz klein und wenn er aufgepustet wird, wird er ganz groß.
So ist dann auch für das Baby genug Platz.
Das hat ihr vollkommen gereicht.
Lg
Oje, Thema verfehlt 🙈🤭
Ich hatte gelesen „wie das Baby AUS dem Bauch kommt“ 🙈😊
Die Antwort wie das Baby aus dem Bauch kommt, finde ich auch sehr gut.
Die Film Reihe "Es war einmal das Leben " findet sie nicht so interessant. Habe ihr anhand eines Videos zu erklären wie Wunden heilen, mal gezeigt. Sie hat die wieso, weshalb, warum Bücher und ich hatte ihr Wundauflagen ( unsterile Muster) von meiner Station damals mitgebracht- für ihren Arztkoffer. Das kam besser an.
Danke für eure Tipps und Ideen.
Habe das meiner Mutter erzählt, das ihre Enkelin gefragt hat und sagte ihr das ich Begriffe wie Penis und Scheide verwenden werde.Sie war total empört und meinte das ist zu früh etc.
Meine Tochter ist früh mit den Begriffen aufgewachsen. Sie hat vor ein paar Monaten den Erzieher allen ernstes gefragt " bist du ein Mann, hast du auch einen Penis"? Der Erzieher hatte meinen Mann darauf angesprochen und erwähnte das sei er noch nie gefragt worden.
Ich persönlich dachte auch eher daran das sie ihn fragt wieso er eine Glatze hat.
Aber ich denke ehrliche Worte sind die besten.
Unser 4-jähriger liebt das "Frag doch mal die Maus"-Buch zu dem Thema.
Er weiß, dass Eltern eng kuscheln und der Penis einen Samen in die Scheide bringt. Im Buch ist das sehr genau beschrieben, dass muss man mögen, aber für unseren Alleswisser, ist es genau das richtige. Er hört einfach nie auf zu fragen!!!
Hallo.
Unsere Tochter war gerade 4 Jahre alt als ich mit ihrem Bruder schwanger war. Wir haben ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen wo unter anderem dieses Thema erklärt wurde. Recht wissenschaftlich und sachlich. Sperma, Eizelle, Befruchtung und dann wie das Baby im Bauch wächst. Das war glaube ich ab 6 Jahren. Meine Tochter fand das sehr faszinierend und ihr hat das als Antwort genügt.
Liebe Grüße
Mein Sohn ist auch vier und ich bin ebenso schwanger. Er interessiert sich sehr dafür und ich habe es ihm ehrlich erklärt mit einem Buch.
Sprich es gibt Samen beim Papa und ein Ei bei der Mama. Wenn die beiden zusammenkommen, dann kann ein Baby wachsen.
Wir haben meiner Tochter (damals 2 3/4) auf einfache Weise die Wahrheit gesagt. Durch den penis kommt der Samen in die scheide und das befruchtete Ei wandert in die Gebärmutter. Gebärmutter war dann lange ihr Lieblingswort 😄
Das Buch von „frag doch mal die Maus“ wurde hier schon erwähnt. Das haben wir auch und es kam super an. Soo ausführlich wird’s da auch nicht beschrieben, es sind eher zwei Sätze zu einem Bild.
Wenn du die volle Aufklärung willst, kann ich dir den Klassiker „Peter, ida und Minimum“ empfehlen. Da wird alles sehr ausführlich erklärt. Ich hab’s als Kind sehr gerne angeschaut.
Guten Morgen,
Mein Sohn war 4 1/2 als wir ihm die Schwangerschaft verkündet haben, jetzt wird er 5 Jahre. Ich hab mir auch verschiedene Bücher zu dem Thema "Geschwisterchen" ect. aus der Bibliothek geliehen. Meinen Sohn interessiert es eigentlich nur wie das Baby im Bauch wächst, wie es essen bekommt ect. Da finde ich die Bücher auch echt gut, auch das wieso weshalb warum Buch. Tolle Bilder vom Baby in der Gebärmutter mit Nabelschnur ect. In meiner Schwangerschaftsapp sieht man in der ersten Woche das befruchtet Ei auf der Schleimhaut liegen und für meinen Sohn war die Erklärung "wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben, dann wächst irgendwann ein Baby in Mamas Bauch und anfangs ist es so klein wie ein krümel", hätte er noch weiter gefragt, dann hätte ich mir schrittweise überlegt, wie ich weiter erkläre. Aber ich denke wenn kleine Kinder fragen, dann muss man ihnen nicht sofort den sexuellem Vorgang erklären. Wenn das Kind immer weiter fragt, dann halt schon, aber andere Kinder sind vielleicht überfordert.
Das Buch von Sendung mit der Maus wurde ja erwähnt, das find ich auch gut gemacht, aber dort wird schon sehr deutlich erklärt was passiert. Uns persönlich war das zu viel. Da wird halt schon direkt erklärt, beide sind nackt, dass der Penis des Mannes steif wird und in die Scheide der Frau gleitet. Dann die Samen ect.
Man stelle sich jetzt vor, dass das Kind dann im Kindergarten erzählt, dass der penis vom Papa steif wird und in die Scheide der Mama gleitet usw. Oder er probiert sich mal aus oder was auch immer. Je nachdem wie die Erzieher/innen das auffassen, kann das schwierig werden. Ich hab vor ein paar Jahren in einer Kita den Fall gehabt, da hat ein Junge, 4 Jahre, anscheinend von den Eltern sehr viel Aufklärung gehabt hatte. Er hat Dinge in der Kita geäußert und versucht seinen penis in Sachen zu stecken (auch bei der kollegin) das sind Handlungen/Äußerungen, die kinder zeigen, die auch in den Kontext von sexuellem Missbrauch gesetzt werden. In einem solchen verdachtsfall darf man nicht zunächst die Eltern sprechen, da man ja potentiell auch mit dem Täter sprechen könnte. Letztlich wurde das Jugendamt eingeschaltet und das alles war recht unschön für die Eltern und auch die Kita. Zum Glück war da nur zu viel Aufklärung beim Kind und kein Missbrauch, aber man weiß das anfangs nicht.
Wenn man sehr detailliert das Kind über Sex aufklärt, dann sollte man am besten die Erzieher informieren, was man so erklärt hat. Dann wissen die gleich bescheid. Am besten macht man es schrittweise, wenn das Kind weiter nachfragt wie das Baby da rein kommt kann man ja genauer mit den Erklärungen werden. Es gibt halt bestimmt auch einige Kinder, die mit nicht so genauen Erklärungen zufrieden sind und mit mehr Erklärungen überfordert sind.
Wenn ein Kind fragt, was passiert wenn man auf die Straße läuft und vom Auto überfahren wird, muss man ja auch nicht gleich alle verletzungsarten bildhaft erklären.