Guten tag,
Unser jüngster sohn ist jetzt 1.5 jahre und verhält sich völlig anders als meine größeren söhne und auch als alle anderen kinder. Ich zähle mal auf
Er zeigt auf nichts was er haben möchte
Er versteht auch nicht wenn ich ihm etwas zeige, er guckt mich an aber begreift nicht das ich ihm mit dem finger etwas zeigen möchte.
Er spielt nur alleine, meist schmeißt er etwas auf den boden und kullert es. Das kann er Stundenlang.
Oder er läuft immer hin und her.
Er spielt weder mit mir, noch mit anderen kindern. Er zeigt auch kein spielzeug hoch.
Er macht nichts nach wie zb winke winke oder ähnliches. Setzt auch nichts um.
Er hat 2 brüder aber er spielt weder mit ihnen, noch macht er irgendwas nach.
Einen angucken und anlächeln macht er aber.
Ich habe immer mehr das Gefühl da könnte Autismus hinter stecken. Ist das noch normal für 18 monate ,ist er vielleicht einfach nur langsam?
Liebe Grüße
Kind 1.5 jahre verhält sich anders,noch normal?
Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen.
Das habe ich natürlich bereits, er möchte abwarten auf die nächste u Untersuchung im märz.
Warst du mal beim Pädaudiologen und hast das Gehör überprüfen lassen?
Zumindest das er nicht mit anderen Kindern spielt ist völlig normal.
Ich habe einen termin beim hno arzt gemacht, ja .aber ich habe gar nicht das Gefühl das er schlecht hört oder sieht. Das hatte ich beim großen. Er hat sehr spät gesprochen weil er wasser im ohr, Polypen usw hatte. Das volle Programm, trotzdem hatte ich nie das gefühl er wäre "anders "
Hallo liebes.
Dass er nicht mit anderen Kindern spielt ist soweit normal… dass er am liebsten allein spielt kann auch gut ein Charakterzug sein.
Trotzdem finde ich das, was du beschreibst schon irgendwie auffällig, bzw beobachtungswürdig. Aber nach Autismus klingt das für mich überhaupt nicht.
Ich vermute da eher eine verspätete, verzögerte entwicklung.
Es ist aber auch gut möglich dass er demnächst plötzlich einem riesigen Entwicklungssprung macht.
So war es bei meinem Patenkind.
Es war sehr ähnlich wie deines, nicht gewunken, nicht auf Dinge gezeigt, kein Papa oder Mama (das kam bei uns allerdings auch erst spät), wenn ein anderes Kind ihr Spielzeug weggenommen hat, hat sie kaum bis gar nicht darauf reagiert sondern einfach irgendwie anders weiter gemacht. Sie war auch irgendwie einfach total langsam.
Dann kamen ein paar furchtbare Nächte und plötzlich konnte sie jeden Tag irgendwas neues.
Trotzdem würde ich HNO, Augenarzt und co einmal abklappern und es im Auge behalten.
Lg Sonnenblumenkerne
Vielen lieben dank für deine Antwort, auf sowas habe ich gehofft:) ich hoffe natürlich auch das er einfach langsam ist. Termine für augen und ohren sind bereits gemacht, aber ich habe gar nicht das Gefühl das er schlecht hört oder sieht, dennoch klären wir das ab. Das er noch nicht spricht macht mir keine Sorgen, unser großer war auch spät, eher sein Verhalten generell. Wenn ich sage bring mir mal dein trinken oder zeig mal dies... er reagiert darauf gar nicht.
Auch wenn ich mit meinem auf etwas zeigenden finger vor seinem gesicht wedel, ignoriert er das einfach, guckt mich aber an. Ich habe das gefühl er weiß einfach nicht was ich von ihm möchte oder das er nichts von dem versteht was ich sage...
Flüster ich aber ganz leise hoppe hoppe reitet, ist er sofort da, das mag er nämlich.
Du machst ja schon einiges und ich würde an deiner Stelle auch erstmal ruhig bleiben. 😊 vllt ist dein kleiner ja wirklich auch so ein Fall wie mein Patenkind.
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich habe keinen Schimmer an wann meine Tochter verstanden hat wenn ich auf etwas gezeigt habe. Oder verstanden hat, dass sie was holen oder machen soll.
Manchmal kommt plötzlich der Moment, dass sie einer Nachforderung oder Anmerkung nachkommt, wo ich es gar nicht erwartet habe. Letztens sagte ich zum Beispiel (meine Tochter ist 21,5 Monate) : „nee Schatz, das Handtuch kannst du nicht nehmen, das muss in die Wäsche.“
Daraufhin hat sie das Handtuch genommen, ist in die Waschküche gelaufen und hat es in die Waschmaschine gelegt. Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Ich hoffe ganz fest, das dieser WOW Moment auch bei euch demnächst auftritt 🥰🍀
Einen Autismus in diesem Alter festzustellen ist echt schwierig. Vor allem, weil sich viele Symptome auch alleine bei "normalen" Kindern finden. Wir hatten diesen Verdacht bei unserem Sohn auch, der sich aber jetzt mit 4 Jahren nicht bestätigte.
Ich sehe es so. Ihr fördert euer Kind, egal ob ihr eine Diagnose in die eine oder andere Richtung bekommt (falls er schlecht hört oä ist das klarerweise was anderes!). Selbst wenn er jetzt Autist wäre, muss man in diesem Alter noch nicht speziell darauf eingehen...