Hallo ihr lieben…
Meine beiden Zwerge sind jetzt 20 Monate alt…
Wir haben jetzt unser großes Haus verkauft und wollen wieder zurück in unsere Heimatstadt ziehen…in die Nähe der Omas…dichter zur Arbeit usw…
Das bedeutet für uns jedoch, das wir uns wahnsinnig verkleinern werden platzmässig…
Nun ist meine Frage:
Wie lange habt ihr euren Wickeltisch tatsächlich benutzt?
Ich frage mich nämlich, ob es Sinn macht, den mitzunehmen in die neue Wohnung, oder doch schon drauf verzichten könnte, da man ihn evtl sowieso nicht mehr lange nutzen wird?! 🤷🏼♀️
Lg und danke schon mal im Voraus ☺️👍🏻
Thema Wickeltisch…
Hallo!
Ich würd ihn nicht mitnehmen.
Wir hatten gar nie einen Wickeltisch.
Wir haben eine gepolsterte Wickeltischauflage, also so eine Wickelunterlage, matratzenähnlich, wie man sie auch auf den Wickeltischen hat.
Wir schieben sie bei Nichtgebrauch zwischen Bett und Schrank und ziehen sie raus, legen sie auf den Boden und wickeln dann so. So entfällt auch das Hochheben (für Wickeltisch mit Treppe hatten wir nie ausreichend Platz). Sohnemann (bald 2j) holt die Unterlage inzwischen selbst raus, legt sich drauf und ruft, wenn er was in die Windel gemacht hat.
Liebe Grüsse
Das ist natürlich eine super Idee 💡 👍🏻
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??!! 🤦🏼♀️
Das werde ich mal mit meinem Mann besprechen…das ist ja ne super Lösung…👍🏻
Vielen Dank 🤩
So ist das manchmal...😁
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
Wir haben gar keinen Wickeltisch, nie gehabt 😅
Wir wickeln immer im Bad auf dem Boden, da liegt ein schön dicker Teppich und alle nötigen Utensilien dazu, haben wir in so einem „Windel Organizer“. So eine Wickelunterlage aufgefaltet, hingelegt und los geht‘s.
Wir haben wenn ich mich richtig erinnere noch vor dem zweiten Geburtstag die Wickelunterlage auf den Boden umgezogen.
Grund 1 war, dass unser Sohn selbständig sein wollte und auf den Wickeltisch konnte er nicht selbständig hoch und runter. Auf dem Boden war er erstmal wieder zufriedener.
Grund 2 war die Schwangerschaft mit dem jüngeren Kind - da ist es schon hilfreich, sich unnötiges Heben des älteren Kindes zu ersparen.
Zudem haben wir mit 22 Monaten angefangen das Töpfchen häufiger zu nutzen. Also Windel aus, aufs Töpfchen und danach konnte mein Sohn eben selbst zur Wickelunterlage gehen, die genau wie das Töpfchen im Bad liegt (der Wickeltisch war im Kinderzimmer). Jetzt mit 2,5 Jahren nutzen wir die Wickelunterlage nur noch bei Stuhlgang und sonst liegt sie meist auf dem Badewannenrand. Wir haben die Auflage von IKEA, die ist stabil genug zum herumheben.
Du wirst lachen, wir haben unseren Wickeltisch aufgebaut und jetzt schon 2 Jahre nie genutzt. 🙈
Lediglich die gepolsterte Stoffauflage eine Einmal-Wickelunterlage und ein Spucktuch drauf sind bei uns im Einsatz. Meist auf dem Sofa. Zeitweise, als unsere Maus viel rumgerollt ist auch auf dem Boden. Ist schnell zusammen- und wieder ausgerollt. Kann man überall mit hin nehmen und unsere Maus hat's immer gemütlich gefunden. 🙈🙈🙈
Spart ungemein Platz.
Motte ist 2,5 und tagsüber trocken. Trotzdem benutzen wir ihren Wickeltisch mehrfach täglich 😅
Ich finde es zum umziehen, abtrocknen nach duschen/Baden, Haare kämmen usw einfach viel angenehmer. Also er wird immer noch intensiv und oft benutzt. Aktuell hab ich es eh total im Rücken, da ist es umso angenehmer.
Aber es würde sicher auch ohne gehen. Ich kenne viele, die ziemlich schnell auf dem Boden gewickelt haben.
Also wie immer - super individuell 😂
Ich habe unseren abgebaut, als mein Sohn mobil wurde. Aber diesem Zeitpunkt war mir das zu gefährlich. Ich wickele überall. 🤷🏻♀️
6 Monate, danach auf dem Boden
Wir haben unsere Wickelunterlage auf dem Trockner. Hatten noch nie einen Wickeltisch und die Höhe des Trockners ist perfekt.