Lauflernschuhe was habt ihr?

Seit 4 Wochen kann unser Sohn frei laufen. Er war den ganzen Sommer und auch jetzt noch immer Barfuß unterwegs. Nun wird es ja leider kälter und Er braucht nun Schuhe. Nun war ich heute bei Deichmann Schuhe schauen. (Viel mehr Schuhläden mit Kinderabteilung gibt es bei uns leider nicht)
Nun hatte ich leider keine Beratung, die Verkäuferinnen hatten viel zu viel zu tun.
Ich hab ihm ein paar Schuhe angezogen und er ist mit keinem Schuh gelaufen. Er hat ein paar Schritte versucht, ist aber sofort hin gefallen und dann sofort gekrabbelt. Aber kein schönes Krabbeln, er hat die Füße hinter sich her gezogen als wären diese aus Beton.
Welche Schuhe könnt ihr empfehlen? Ist es sinnvoll Schuhe aus dem Internet zu bestellen? Ich bin da eher skeptisch bezüglich der richtigen Größe?

1

Ich würde tatsächlich einen weiteren Weg in Kauf nehmen, damit ihr wenigstens bei den ersten Schuhen eine gute Beratung habt.
Deichmann kann ich für den Anfang nicht so empfehlen, auch die Beratung finde ich nicht so berauschend, aber das ist meine persönliche Erfahrung.

Gerade bei den ersten Schuhen kann es schon etwas dauern, bis man wirklich den richtigen gefunden hat.
Wir haben bisher mit Pepino und Ricosta gute Erfahrungen gemacht.
Leider nicht so billig, gibt aber noch teurere 🙈
Aber gerade zu Deichmann Schuhen merkt man doch den Unterschied, gerade was die flexible Sohle angeht.
Muss man selber mal in der Hand halten und testen.

2

Definitiv würde ich in ein anständiges (nichts gegen Deichm) Schuhgeschäft.
Der Fuss muss gemessen werden.

Zu empfehlen:
Peppino
Superfit
Däumling
Wildling

Alle Kinderschuhe sind teuer. Das ist leider so.

Du kannst I'm Internet kaufen, wenn Du die Grösse mal hast.

3

Wir sind mit Barfußschuhen bis jetzt am besten unterwegs ☺️ Man kann die dann auch gut weiter verkaufen. Auf Facebook gibts eine Barfuß Schuh Gruppe wo das messen super erklärt wird.

Wichtig ist ein abroll Bereich vom 12mm und bis zu 5 mm Zuwachs kann man dazu geben. Bei Laufanfängern eher ~14mm bei 17mm ist die Stolper Gefahr größer. Bei freizehn, tildaleins und zehenspiel gibts Schuhfinder wo du die Maße eingeben kannst.

4

Wir haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Mein kleiner trägt Pepino Schuhe.

5

Gerade bei den ersten Schuhen würde ich auch zu einer persönlichen Beratung raten. Der Fuß muss ausgemessen werden und es muss auch geschaut werden, ob der Fuß eher breit oder schmal ist.

Für meinen Junior passen am besten Schuhe von Pepino. Die Lauflernschuhe haben auch eine Gummisohle, die vorne etwas über die Fußspitze geht. Gerade bei Laufanfängern ist das super, da ja noch oft zwischendurch gekrabbelt wird. Die von Ecco in der gleichen Größe sind etwas zu breit für ihn.

6

Den Fuß kannst du prima zuhause ausmessen. Zum Beispiel indem du den Fuß nass machst und auf Papier drückst. So hast du die Maße. In der Länge musst du dann nochmal 12mm dazurechnen.
Du kannst online nach Schuhen schauen, zum Beispiel hier:
https://www.freizehn.de/

Oder in ein größeres Geschäft fahren. Deichmann wäre für Schuhe, die jeden Tag getragen werden keine Option für mich.
Wir haben Wildlinge und ich finde sie als ersten Schuh perfekt. Ja, Kinderschuhe sind teuer. Aber ich denke, es lohnt sich.

Barfuß Schuhe gibt es übrigens auch gut gebraucht zu kaufen.

7

Ich kann dir auch nur empfehlen, ein Geschäft mit guter Beratung aufzusuchen. Viele haben hier z.B. Pepinos empfohlen. Das sind gute Schuhe, passen meiner Tochter aber überhaupt nicht. Auf Empfehlungen von anderen kann man sich leider gar nicht verlassen, höchstens in Sachen Qualität. Einige Hersteller bieten auch Schuhe in verschiedenen Weiten an.
Wichtig sind aber nicht nur Länge und Breite, sondern auch die Zehenform und Spannhöhe. Als Laie kann man am Anfang kaum beurteilen, ob ein Schuh gut passt. Vorne drauf drücken und nach den Zehen tasten bringt nämlich auch nichts.
Gerade im ersten Laufjahr kann man sich nicht mal darauf verlassen, dass der "perfekte" Schuh in der nächsten Größe auch wieder passt. Durchs Laufen verändern die Füße nämlich nach und nach ihre Form.

8

Noch ein kleiner genereller Tipp:
Gerade am Anfang empfehle ich Schuhe mit vorne hochgezogener Sohle. Wenn das Kind nämlich doch mal krabbelt oder Bobby Car/Laufrad fährt, sind die Schuhe sonst ratzfatz durch.