☕☕☕ Kaffee am Mittwoch ☕☕☕

Guten Morgen,

L schläft noch, da habe ich schnell mal Kaffee angesetzt. Bitte bedient euch ☕☕

Wie sieht es aus bei euch? Gibt es was neues?

L ist momentan sehr anhänglich. Was für sie sehr untypisch ist. Irgendwann setzt sie sich dann in den Kopf, dass sie unbedingt auf den Arm möchte. Da klettert sie fast meine Beine hoch und wird ganz hektisch. Aufgrund der Schwangerschaft möchte ich sie nicht mehr so viel tragen und heben. Daher setze ich mich dann auf den Boden oder einen Stuhl und biete ihr da meine Nähe an. Oft ist sie dann vollkommen außer sich und heult richtig lange. Manchmal auf meinem Arm und manchmal läuft sie dabei weg. Ich befürchte die Autonomiephase hat uns jetzt richtig erreicht. Sonst ist alles wie immer. Gestern gab es für sie ein neues Paar Schuhe. Heute haben wir nicht viel vor. Ich möchte Fenster putzen und herbstlich dekorieren. Zwischendurch werden wir dann bestimmt die neuen Schuhe etwas einlaufen.
Was steht bei euch heute an?

Liebe Grüße
Insa mit L (18 Monate) und Zwergi 18+2

1

Guten Morgen!
Kaffee, sehr gerne!!! 😂

Ich bin gestern schon um 8 ins Bett und trotzdem todmüde 😩 Motte kam heute Nacht auch rüber zu uns ins Bett und war dann erstmal ne 3/4 Stunde wach 🙄 ständig „trinken“, „kuscheln“, „kein Platz“ 😤 naja gut 😂😂

Bei uns ist ja diese Woche ihre Kita-Gruppe zu. Total toll, wenn beide Eltern berufstätig sind 😒 heute passen meine Eltern auf, die kommen gleich. Ich muss auch bald los. Motte schläft noch. Wenn ich heim komme, geht’s direkt weiter auf den Kindergeburtstag meiner Nichte 😅 wird also anstrengend heute. Mal gucken, ob ich heute Abend wieder um 8 ins Bett falle 🙈😂

Ja bei euch klingt es nach Autonomiephase 😁 aber auch das wird wieder besser. Vllt spürt L, dass du sie jetzt eben eigtl nicht hochnehmen möchtest und das wurmt dann. Irgendwas ist da im Busch 😜

Schönen Tag an alle!
EsistJuli mit Motte (2,5 Jahre)

8

Eure Nacht klingt wirklich nach Kaffee. Hier ist ein großer Becher voll.
Kommt Motte noch oft rüber zu euch? Ich hab auch bei L im Zimmer geschlafen. Aber sie war zum Glück mit meiner Anwesenheit zufrieden.

Das mit dem Kindergarten ist ja echt doof. Gut, dass ihr Familie in der Nähe habt. Für sowas Urlaub nehmen ist ärgerlich. Den nimmt man sich ja eher für gemeinsame Zeit als Familie und nicht zur Kinderbetreuung.

Ich denke auch, dass L spürt, dass sich was verändert. Bin mir nicht sicher, ob nicht zusätzlich noch ein Eckzahn kommt. Da müssen wir jetzt wohl durch 😊

47

Sie ruft eigtl so 1-2 mal nachts, jetzt war mal einige Nächte lang gar nix und jetzt will sie wieder öfter nachts ins große Bett. Prinzipiell auch alles völlig ok und chic und sie weint ja auch nicht oder so, aber dieses wach sein macht mich wahnsinnig 😂😂

Oh ich hoffe der Eckzahn ist bald da :)

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen 🌞

Ach die arme Maus, da kann ich sie aber verstehen. Wahrscheinlich merkt sie, dass sie zurückgewiesen wird und reagiert deswegen so stark. Hat es bei dir einen physischen Grund, warum du sie nicht mehr tragen darfst? Ich hatte meine Gyn extra deswegen gefragt und sie meinte nur trocken "wie hätte die Menschheit denn sonst überleben sollen, wenn man das große Geschwisterkind nicht tragen darf? Völlig normal in anderen Völkern, also auch in Ordnung für uns". Also trage ich sie weiterhin 🙃

Bei uns steht nicht viel an, unsere Kleine wird gleich vom Papa in die Kita gebracht, ich gehe arbeiten. Heute nachmittag kommen zwei Kitafreunde mit ihren Mamas zum spielen vorbei.

Einen schönen Tag euch 🌞

9

Es wird anstrengend sie so viel auf dem Arm zu haben. Daher mache ich ja den Kompromiss, dass ich mich hinsetze und sie dann auf meinen Schoß oder in meine Arme kann. Habe das bisher nicht als Zurückweisung gesehen, da sie ja meine Nähe trotzdem bekommt. Nur nicht im Stand. Um das Tragen komme ich gar nicht herum. 6nd in einem gewissen Maße ist das auch in Ordnung.

Besuch von Freunden klingt gut. Viel Spaß😁

3

Guten Morgen 😴 Kaffee hört sich gut an ☺️
E war heute nacht auch viel wach.... hat 2x getrunken und einmal brauchte sie die Nähe.... denke sie hat viel zu verarbeiten gerade und lernt was neues dann ist sie immer besonders unruhig nachts.

Seit dieser Woche macht E auch mittagsschlaf in der krippe 🤗 bin gabz stolz auf meine kleine Maus aber morgens die Trennung fällt ihr noch sehr schwer und mir auch 😪 aber sie fühlt sich da so wohl das ich trotzdem ein gutes gefühl habe aber es tut auch weh das Baby abzugeben ....

Heute nachmittag haben wir bisher nichts geplant.... gehen auf jeden Fall raus ... Auch wenn es regnen soll ☔

Ansonsten word drinnen gespielt 🧸🎨

Euch einen schönen Tag ☺
LuEnNa mit L 13J und E 17M

11

Mittagsschlaf in der Krippe klingt toll. Das erleichtert ja vieles. Und das ist ja auch ein Zeichen, dass E sich dort wohl fühlt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht so viel regnet

4

Guten Morgen auch von mir ☺️
Wir sind frisch aus dem Urlaub zurück und gestern war E dann wieder in der Kita. Zum Glück liebt er sie immer noch 😂
E kann mittlerweile richtig Mama sagen und Papa übt er auch schon fleißig 🥰
Freitag fange ich meinen neuen Job an und werde immer nervöser 😅🙈
Demnächst schauen wir uns mal wieder ein Haus an.. ich geb die Hoffnung ja nicht auf 😂 irgendwann müssen wir doch auch mal unser Haus finden 🙈 aber nach über 2 Jahren suche.. schlaucht es langsam einfach nur noch 😔 naja falsches Thema 😂
E ist munter, glücklich und hat sie viel Quatsch im Kopf wie noch nie 😂 seien arme werden immer länger und ich weiß bald nicht mehr wo ich die Sachen noch „verstecken“ soll, an die er nicht ran soll 😂😂😂
Aktuell spielt er am liebsten mit unserem Opa Kater.. die zwei sind auch ein arsch ein Kopf ❤️🥰 einfach zu schön den beiden beim spielen zu zusehen 🥰
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünschen E und ich dir ❤️

13

Schön, dass das mit der Krippe immer noch so gut klappt. Wie lange wart ihr im Urlaub?

Neuer Job ist bestimmt aufregend. Das steht mir irgendwann in den nächsten Jahren auch bevor. Was machst du beruflich?

Unser Hauskauf hat damals auch Ewigkeiten gedauert. Mein Mann wollte ursprünglich eine neuere Doppelhaushälfte. Am Ende ist es ein altes Einfamilienhaus geworden😅 nun sind wir froh, dass wir nicht umziehen müssen. Zu zweit war das Haus etwas groß. Aber nächstes Jahr zu viert passt es gut.

Wir sind auch immer wieder erstaunt wie lang die Arme von L werden können. Und wenn die Armlänge nicht ausreicht, klettert sie auf die Möbel um dann an viel mehr Sachen ranzukommen 🤣

26

Eine Woche waren wir weg :) E war dadurch 2 Wochen nicht in der Kita, weil er vorher eine Woche krank war 🙈 aber es war gestern als wäre er nie weg gewesen ☺️
Ja neuer Job ist super aufregend 🙈🙈🙈 ich mach mir echt in die Buchse 😂 ich arbeite als Industriekauffrau :) und du normalerweise ?:)
Ich bin natürlich auch so, dass ich eig im selben Stadtteil ein Haus will 😂🙈 naja zur Not aber wenigstens in der gleichen Stadt bleiben 😄 das macht die Sache schwierig.. und die meisten Häuser sind, ach was sag ich da.. eig alle Häuser sind aktuell so überteuert 🙄🙄🙄
Auf zu viert arbeiten wir bald auch hin.. daher möchte ich gerne die 60qm Wohnung endlich verlassen 😂 es ist ja so schon klein und eng 😩
Ja genau.. arme zu kurz.. kein Problem dann klettert man halt auf den Stuhl den man sich rangeholt hat und dann kommt man dran 😂 und wie bereits erwähnt.. 60qm 😂 ich hab gar nicht so viel Platz wie ich hohe schränke bräuchte 😂😂😂😂

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen im die Runde,

Ich nehme gerne einen Tee 😊 von Kaffee wird mir gerade schlecht, ich glaube mein Körper sagt mir, dass ich in der Schwangerschaft lieber darauf verzichten sollte.

Wir hatten gestern die U7 und es ist "gut" gelaufen. Die Kiä war völlig von den Socken, wie gut unser Sohn schon spricht, teilweise 4-5 Wortsätze, benennt die Präpositionen (auf, darunter, vorne, hinten, durch, oben, unten) schon richtig und unterscheidet zwischen mein und dein sowie mich und dich.

Heute steht nicht viel an, Kita, arbeiten, nachmittags Playdates, also ein normaler Alltag 😊

15

Wahnsinnwas dein Sohn schon alles spricht. Ist ja toll, wenn die Untersuchung so gut lief. Da geht man mit einem guten Gefühl nach Hause.

6

Halte Mal drei Tassen für mich bereit 🙈🙈
Mein Sohn 22 Monate macht mich nachts richtig fertig, obwohl ich mich langsam dran gewöhnt haben sollte 😅
Ich bin derzeit in der 33 SSW und wir haben schon länger das Problem, dass er sehr anhänglich ist, aber nur mir gegenüber. Was mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit der Trennung von meinem Ex zu tun hat. Papa ist weg da könnte ja auch Mama gehen, nach dem Motto..
Aber nachts ist es die reinste Katastrophe, er schläft nicht mehr alleine wacht 4 bis 5 Mal die Nacht auf und weint dann fürchterlich bis ich mich dann geschlagen geben und mich neben ihn auf den Fußboden lege zum Schlafen 🙈 sehr unbequem kann ich da nur sagen.. und dann hochschwanger eine geeignete Position zu finden ist echt nicht einfach...

Kenne dein Problem also auch 😅 lass dich nicht beirren und setze dich ruhig zum kuscheln hin. Dauert zwar ein bisschen aber das wird wieder!

Wie jeden Tag werden wir den Spielplatz besuchen und dann Mal sehen was so kommt, weil ich noch andere Kinder Vollzeit betreue 🥰

17

Oh nee. Das klingt sehr anstrengend. Ich habe letzte Nacht auch bei meiner Tochter geschlafen. Allerdings haben wir in ihren Zimmer mein altes Bett stehen, sodass es für mich keinen Unterschied macht. Wäre das keine Option für dich? Ich merke jetzt schon, dass es schwerer wird vom Boden aufzustehen. Da schlafen könnte ich nicht.

Eine Trennung verstehen die Kinder in dem Alter noch nicht. Da kann ich mir vorstellen, dass dein Sohn jetzt ganz anhänglich ist. Er ist bestimmt unsicher.

Ich habe mir immer gewünscht, dass meine Tochter mehr kuschelt. Aber so ist es gerade sehr anstrengend. Sie weiß eigentlich gar nicht was sie will. Auf den Arm ja, kuscheln nein, am besten viel Action. Irgendwann wird sie hektisch und schreit nur noch herum. Egal ob auf dem Arm, auf dem Schoß oder auf dem Boden. Das dauert dann ein paar Minuten. Aber die fühlen sich Stunden an

24

Für ein weiteres Bett ist kein Platz, da ich das Zimmer auch noch als Spielzimmer für meine Tageskinder nutze. Wir ziehen am Anfang November um, da haben wir ein Familienbett. Ich hoffe so sehr daß er mein Angebot dann auch war nimmt und nicht doch wieder will das ich bei ihm bin und auf ner Matratze schlafe..

Die kleinen merken aber auch total das sich bald was verändert, deine Kleine merkt sicher deine Anspannung und auch lässt du sie an der Veränderung teilnehmen. Veränderungen egal auf welchem Art und Weise können sehr belastend sein, gerade in dem Alter. Wo nur die Hälfte des gesagten verstanden und aufgenommen wird. Drücke dir die Daumen, dass es sich bald wieder einrenkt !

7

Guten Morgen

Ich setzte mich gerne dazu ☕

Die Nacht war naja. Beide Mäuse haben gut geschlafen, aber sie haben gestern die zweite Meningokkoken Impfung bekommen. Mausebär hat davon gestern Abend noch 40 Fieber bekommen 😑 ich habe die Nacht öfters geschaut wie warm sie sich anfühlt.

Beide haben heute Kitafrei. Meine Eltern kommen heute Vormittag zu Besuch. In der Kita ist Elternabend. Je nach Wetter wollen wir in den kleinen Wildpark ums Eck.

Morgen bin ich Probearbeiten. Ich bin schon aufgeregt 😄☺️ nach 4 Jahren. Ich hoffe es läuft gut und ich bekommen einen Vertrag.

Liebe Grüße
Chaosmeisterin mit Mausebär 3,5 und Speedy 1,5

14

Huhu, Daumen sind fest gedrückt für Morgen! 🍀😊 ganz viel Spaß… bei mir wird es nächstes Jahr dann auch der Einstieg nach 4 Jahren Abstinenz sein, aber gleicher Arbeitsplatz. 😅 Manchmal hab ich Angst, dass ich alles verlernt haben, aber alle Kollegen sagen, man ist gleich wieder drin und du hast ja auch in der Zwischenzeit noch studiert, oder?
Auf jeden Fall alles Gute für morgen! 🙏🏼

19

Danke ☺️ ich werde es genießen 🤭

Ich hätte auch Angst das man die Namen der Leute vergisst, die man nicht so oft sieht. Wäre bei meiner alten Firma der Fall 🙈

Ich bin noch beim studieren, aber es läuft zurzeit. Oh man, wenn der Job klappt ist wieder was zu organisieren. Kitazeit erhöhen, Steuerklasse wechseln und einen Aufhebungsvertrages mit der alten Firma......
Aber Brotdosen für das Frühstück in der Kita habe ich schon 😂

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

ich möchte auch erstmal hallo sagen. Bin neu hier seit 1 Monat. Unsere Maus ist 13 Mte alt, bald 14.
Sie ist seit knapp über 2 Wochen in der Krippe zur Eingewöhnung. Es läuft sehr gut.

Unsere Nächte sind seit etlichen Monaten sehr gut. Wir haben da keine Probleme. Maus schläft mind 10 1/2 Std. Mittlerweile sogar 11 bis 11 1/2 Std nachts.

Ansonsten gibt's bei uns wenig zu berichten. Mein Mann hat grad Elternzeit, die jedoch schon in 1 Woche zu Ende ist. 😭😭😭

Liebe Grüße
M

12

Herzlich Willkommen in der Kaffeerunde! 😊

29

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Kaffeerunde 🥰 wir kennen uns ja noch aus der Runde des Babyforums, wenn ich mich nicht täusche 😊

16

Guten Morgen und danke für den Kaffee!

Ich habe so ab der Hälfte der Schwangerschaft das Tragen auch etwas reduziert und hab angefangen im Sitzen zu kuscheln. Das fand unsre Große auch erst blöd, aber sie gewöhnen sich dran. Ich meine aber auch, dass mit 18 Monaten nochmal einiges ansteht, wer weiß, was sie sonst noch umtreibt. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es bald wieder besser wird.

Bei unsrer Großen ist gerade auch der Wurm drin. Seit den Kita-Sommerferien macht sie keinen Mittagschlaf mehr, dafür schläft sie abends endlich wieder früher. Die letzten 2 Nächte war sie dann aber plötzlich ewig wach. Heute Nacht ist sie dann zu mir und hat dort geschlafen (das erste mal, seitdem sie 15M. ist). Mein Mann war dann direkt sauer, als ich es ihm heute morgen erzählt hab. Wir sollen ihr nichts angewöhnen… ich war einfach nur froh, dass alle mal einigermaßen geschlafen haben. (Mein Mann schläft seit ein paar Wochen im anderen Zimmer). Nachmittags ist sie auch immer furchtbar drauf, schlägt viel, kreischt/tobt wegen jeder Kleinigkeit und tut dem Bruder auch ständig weh. Weiß nichts mit sich abzufangen. Ich versuche sie es natürlich so gut wie möglich zu beschäftigen und abzulenken, aber sie hat kaum Ausdauer und Lust. Der Schnullergebrauch ist auf einmal auch total exzessiv geworden, so dass ich jetzt einen Riegel vorschieben musste (sie hat schon Ausschlag). Seit 2 Tagen bekommt sie nachmittags keinen Schnuller, erst wieder zur Nacht. Das gab natürlich einen Wutanfall nach dem anderen, aber da müssen wir jetzt durch.
Wir haben sie auch schonmal Mittags wieder schlafen lassen, aber zum einen wehrt sie sich mit allen Kräften und zum anderen ist sie dann wach bis Mitternacht (egal, wie lange der Schlaf ausfällt)…
Ich hoffe also auch, dass das bald besser wird und ich ihr irgendwie helfen kann.

Viel Spaß heute beim Dekorieren - hoffe die Fenster sind auch schnell geputzt. Müsste ich irgendwann auch mal wieder machen…

Liebe Grüße!

30

Die letzten Wochen waren sehr einfach mit L. Da habe ich mich sehr dran gewöhnt. Aktuell ist sie wieder anstrengend. Kann natürlich sein, dass das wieder so ne Phase ist. Darin scheint deine Große ja auch zu stecken. Das klingt sehr anstrengend.
An deiner Stelle hätte ich sie auch bei mir schlafen lassen. Manchmal können Männer gut reden, da sie ja meist nicht diejenigen sind, die die Nacht mit den Kindern durchstehen. Aber ganz Unrecht haben sie ja auch nicht...
Fenster putzen lief bisher nicht ganz so gut mit. L hat den Wassereimer zu greifen bekommen und sich über den Kopf geschüttet. Musste also erst das Kind und dann meinen Flur trocken legen 😅
Danach habe ich erstmal eine Pause eingelegt und war mit L auf dem Spielplatz. Sie ist zum ersten Mal alleine die große Rutsche gerutscht. So langsam traue ich ihr mehr zu und lass sie machen.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass sich eure Große bald wieder fängt und dann etwas ausgeglichener ist