Schnuller wird immer verlangt - geben oder nicht?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Meinungsaustausch bezüglich Schnuller.
Unsre Maus ist 22 Monate und seit 3 Monaten in der wunderschönen Autonomiephase 😉

Sie hat schon immer einen Schnuller bekommen nachts, tagsüber eher sehr selten, mal zum trösten oder ähnliches aber das war wirklich wenig.

Seit einigen Monaten verlangt sie ihn STÄNDIG. Sobald sie meint ein kleines aua zu haben, oder wenn etwas nicht so läuft wenn sie möchte, bei wutanfall oder ähnliches.

Wir haben bisher versucht es zu minimieren, sie abzulenken, zu erklären das es auch anders geht.
Ich habe mit ihr oft einen "deal" geschlossen. "Wir machen jetzt die windel fertig, dann bekommst du den Schnuller, gibt's ihn aber wieder ab, wenn wir raus gehen".
Das klappt meistens ganz gut.

Aber oft sage ich auch erst, jetzt nicht, wir schaffen das auch so ... naja und geb ihn dann doch wenn es nicht anders geht 🤷‍♀️

Ich finde es toll, dass sie verstanden hat, dass ihr der Schnuller hilft und sie das Bedürfnis formulieren kann. Aber aktuell finde ich es gefühlt zuviel (aber sie trotzt auch viel ...).
Gleichzeitig muss die aber auch lernen dass es andere Möglichkeiten gibt sich zu beruhigen oder kommt das von selbst?

Wir nutzen mam perfect also für die Zähne jetzt erstmal nicht sooo schlimm.

Wie handhabt ihr das?

1

Also der Text könnte 1:1 von mir und meiner Tochter sein😂
Sie hatte den Schnuller auch nur zum Schlafen und im Auto.
Sobald sie aber in der Autonomiephase gelandet ist, wurde es wie bei euch bei jeder Kleinigkeit verlangt.

Zuerst habe ich ihn ihr auch verweigert, das hat die Sache aber nur schlimmer gemacht und es hat sie noch mehr aufgewühlt.
Mittlerweile bekommt sie ihn und sobald sie ruhig geworden ist,gibt sie den ohne Meckern ab und sagt "Bäh, großes Mädchen". Vorher versuche ich es aber immer wieder ohne Schnulli. Sei es mit mir zu kuscheln oder ich biete ihr ein Kuscheltier an. Oftmals aber ohne Erfolg.
Sie weiß aber, dass der Schnulli sie beruhigt, das will ich ihr nicht mehr verwehren. Und es kürzt den Wutanfall wirklich ab🙈🤪

Wir versuchen schon noch bisschen zu verhandeln, ähnlich wie ihr.
Auch reden wir immer wieder über den Schnuller, dass den nur Babys haben, etc.
Passenderweise hat eine Freundin gerade auch Babys bekommen.
Irgendwann legt sich das hoffentlich einigermaßen von alleine😅🙈
Möchte jetzt auch ein Buch über die Schnullerfee besorgen und uns herantasten, ob sie die Schnullis den Babys überlässt🤷‍♀️🤷‍♀️

7

Das beruhigt mich total 🙈
Wie alt ist deine Tochter?

Ich habe gar nicht vor ihr den Schnuller jetzt schon abzugewöhnen, aber ich kenne einfach zwei Kinder hier im Ort, die wirklich IMMER mit Schnuller rum laufen und das finde ich wirklich nicht gut.
Daher vielleicht die Angst, dass es sich in diese Richtung entwickelt 😅

Wenn Sie ihn freiwillig wieder abgeben würde wäre das für mich ok, aber das ist immer wieder ein verhandeln ...

15

Sie ist im Juli 2 geworden.

Also draußen haben wir die Regel, dass er raus muss. Das klappt eigentlich zu 95% .
Ich kenne im Ort auch ein Mädchen, das ist 5 und hat noch einen Schnuller🙈
Das ist sehr befremdlich.

Generell finde ich meine Tochter auch schon zu alt bzw. sie wirkt durch ihre Größe schon wie 3. Das wollte ich eigentlich nie, dass sie mit einem Schnuller rumläuft.
Aber Vorstellung und Realität sind halt doch nicht immer gleich.
Wenigstens beschränkt es sich auf daheim und da ja auch nur eingeschränkt.

Tatsächlich glaube ich, dass dieses Verhandeln wenigstens einen gewissen Rahmen vorgibt.
Und irgendwann haben es die Kleinen ja einigermaßen verinnerlicht.

weiteren Kommentar laden
2

Bis zum dritten Geburtstag gibt's bei uns den Schnuller so oft wie er gewünscht wird. Wurde von unseren Zahnärzten abgesegnet. Ich mach mir den Stress nicht unnötig, wenn es nicht schadet.
Mir geht's nur um die Zähne .. und deshalb ist ab dem dritten Geburtstag dann Schluss damit bzw nur ausnahmsweise.

3

Huhu,
bei uns hat es auch so angefangen, bis es jetzt vor kurzem (sie ist seit Anfang September 2,5J.) so eskaliert ist, dass sie quasi ununterbrochen den Schnuller „braucht“. Wir hatten auch viele solcher Deals, weil es zugegebenermaßen für mich/uns auch bequemer war. Mittlerweile bekommt sie aber schon Ausschlag um den Mund (nutzen auch die MAM Perfect).
Deshalb sind wir seit 3 Tagen dran, das Teil tagsüber wegzulassen. Leider rastet sie natürlich ständig aus und schreit nach dem Schnulli. Nicht weil sie was hat und sich beruhigen muss, sondern weil ihr eben einfällt, dass sie jetzt gerne Schnullern würde. Ich versuche sie die ganze Zeit abzulenken und zu beruhigen, aber es klappt natürlich nur so semi gut, ich möchte jetzt aber nicht mehr nachgeben und hoffe einfach, dass es bald besser wird.
Ich bereue es auf jeden Fall sehr, dass ich da nicht früher interveniert hab und vom Bauchgefühl her, wäre es nicht von selber wieder besser geworden. Dieses exzessive Nuckeln kam auch schneller, wie wir gucken konnten. Bei unsrem Sohn (~14M.) versuche ich da jetzt direkt etwas gegenzusteuern. Da ist die Schnullersucht nämlich noch nicht so groß.
Liebe Grüße!

8

Du beschreibst genau meine Befürchtung... ihr fällt auch oft ein, dass sie ihn jetzt braucht ... und ja diese Deals sind für mich bequem, aber gleichzeitig möchte ich ihr damit auch zeigen, dass man eben Kompromisse schließen kann und so 🤷‍♀️

Draußen hab ich den Schnuller nie dabei, da gibt es keinen, auch wenn sie Danach verlangt. Aber drinnen weiß sie ja ganz genau, dass welche da sind ...

4

Wir haben das auch gehabt. Manchmal war der Nuckel dann den halben Tag im Mund.
Ich habe sie gelassen. Scheinbar brauchte sie ihn als Tröster dringend. Mit der Zeit hat sich das fast von selbst erledigt. Tagsüber sind die Nuckel in einer Box (im Kindergarten gibt es eh keinen mehr), an die sie bei Bedarf dran könnte. Tut sie aber nicht. Abends zum Einschlafen gibt es für ein paar Minuten einen, manchmal geht es auch schon ohne.
Macht euch nicht so viele Gedanken. Das wird sicher von selbst weniger.

9

In welchem Alter würde es denn ungefähr wieder weniger?

Das mit der Box habe ich auch schon probiert. Die hatte eine "schatzdose" wo der Schnuller drin war und durfte ran wenn sie ihn brauchte ... naja das war immer und sie gab ihn dann auch nicht wieder ab, daher habe ich das wieder abgeschafft.
Vielleicht muss ich das später nochmal probieren.

13

Mit Übergang in den Kiga, also so mit 3, wurde es bedeutend besser.

5

Mein Sohn hatte schon immer einen schnuller. Der lag aber meist irgendwo rum, nur zum schlafen war der wirklich wichtig für ihn.
Kurz vor seinem 2 Geburtstag hatte er einen Unfall, fiese Verbrennungen mit op und KH Aufenthalt. Seitdem ist der schnuller dauerhaft dabei. Zwei Stück sogar, einer im Mund, der andere in der Hand.
Er ist jetzt 2jahre und 4 Monate alt und so ganz langsam wirds weniger mit seinen schnullern, aber die sind noch immer vedammt wichtig für ihn und müssen überall mitgenommen werden.

Ich gebe ihm den schnuller noch, wenn er danach fragt, es beruhigt ihn, gibt ihm sicherlich großen halt oder Sicherheit.
Aber ab dem 3 Geburtstag werde ich es unterbinden, wegen der Zähne.

6

Huhu,
also ich muss sagen, dass ich Junior den Schnuller eigentlich immer überlasse. Mittlerweile will er den oft aus Prinzip haben, wenn er den sieht, dann braucht er den ganz dringend. Egal wie schön und vertieft er vorher gespielt hat. Ich gebe ihm den dann und klaue ihm den oft beim spielen. Das bekommt er gar nicht mit. 😅

Bei Wutanfällen, stürzen, Krankheit hat er den auch immer zur Verfügung. Eigentlich fliegt hier eh immer irgendwo einer Rum. 🤷🏼‍♀️ Und trotzdem läuft er den Großteil des Tages ohne Schnuller Rum.

Ich würde es also zulassen und das einfach auf später verschieben mit dem abgewöhnen. 😊

10

Wenn der Schnuller hier im Raum läge, wäre er 24/7 im Mund glaube ich 😅

Ich will ihn auch gar nicht abgewöhnen, aber ich finde es sollte halt nicht überhand nehmen ... die Waage zu finden, fällt mir gerade sehr schwer.

11

Unser Sohn ist im gleichen Alter und mir fiel auch auf, dass er seit einer Weile oft danach fragt, meist wenn er gerade in einer ihn frustrierenden Situation ist.
Davor hat er kaum danach gefragt, tagsüber, also nehme ich mal an dass das ein bisschen mit der Phase, in der er gerade steckt, einhergeht.

Ich bin absolut konsequent und gebe ihn tagsüber gar nicht mehr, manchmal wird das so hingenommen und eigentlich wollte er ihn eh gar nicht so wirklich und manchmal gibt es dann auch ein kleines Drama. Ich erkläre ihm dann ruhig, sobald er wieder aufnahmefähig ist, dass er zum Schlafen einen Nucki bekommt, er ihn tagsüber jedoch an die Babys abgibt, die ihn brauchen. Oft hilft auch eine tröstende Umarmung und das Verständnis für seine Wut, die dadurch entsteht.

Ja, man hört auch oft dass ein "Nein" oder "den gibt es jetzt nicht" nicht so pädagogisch wären, aber nach dem 23ten mal fragen innerhalb einer Minute sag ich das dann auch schon mal.

Warum er von mir tagsüber keinen Nucki mehr bekommt liegt übrigens daran, dass er damit immer gesprochen hat, das kann ich gar nicht ab. Sprechen nur ohne Nucki, das versteht er mittlerweile auch schon ganz gut.

12

Achja, es klappt nach gut zwei drei Wochen die meisten Tage nun ganz gut ohne, an den ersten Tagen war das Drama deutlich größer. Allerdings waren wir auch, wie schon erwähnt, absolut konsequent. Ab dem dritten Tag war es für ihn größtenteils okay, vor allem draußen will er ihn gar nicht mehr.

14

Ich würde den Schnuller geben, sie scheint ihn halt einfach mehr zu brauchen.
In dem Alter völlig legitim, sie ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt!
Einzige Bedingung meinerseits wäre: zum sprechen kommt der Schnuller raus.
Kinder die mit Schnuller im Mund sprechen sind ein absolutes No-go.