Hallo. Mein kleiner (1) ist leider krank. Erkältung. Nachts kann er sehr schlecht trinken oder schlafen wegen seiner verstopften Nase. Nasenspray gebe ich sehr ungern. Habe noch so ein Öl das soll man 3 Tropfen auf auf die Kleidung machen. Aber das riecht so extrem das sogar ich davon Kopfschmerzen bekomme. Könnt ihr was empfehlen was ich dagegen geben kann sowohl Tags Als auch nachts über?
Kind erkältet was geben
Zögere nicht bei Nasenspray. Es gibt welche mit natürlichen Inhaltsstoffen bei DM (Meersalzlösung o.ä.). Dazu würde ich zur Stärkung des Immunsystems und um die Einnahme von genügend Flüssigkeiten zu gewährleisten eine Hühnersuppe kochen. Mir gefällt das Rezept von Brigitte (Frauenmagazin). Google mal, findest rasch. Gute Besserung deinem Kleinen!
Natürliche Inhaltsstoffe sind auch Eukalyptus, beispielsweise, aber das ist bei Kleinkindern verboten!
Also bitte. tagsüber auf jedem Fall Kochsalzlösung in die Nase, nachts abschwellende Tropfen für Kleinkinder. Die darf man bis zu 7 Tage nacheinander geben, meistens ist es aber nicht so lange notwendig. Es sei denn, Du legst Wert auf schlaflosen Nächten, ich nicht.
Du kannst nasenspray ruhig geben oder Tropfen. Wir sind auch kein Fan und benutzen das, wenn dann nur einmal abends. Ansonsten kannst du mit dem Zwerg auch inhalieren, da das an einem Gerät in dem Alter gar nicht klappt, ab in die Wanne und ein Baby erkältungsbad machen oder ins Bad und die Dusche voll heiß aufdrehen und ein bisschen laufen lassen. Die feuchte warme Luft hilft alles zu lockern. Ansonsten abends mit Kochsalzlösung Tropfen in die Nase , damit alles aufgeweicht wird und mit einem Nasensauger die Nase befreien. Ist die Nase frei dann Thymian Myrte Balsam auf die Brust und engelwurzbalsam auf die Nase geben. Zum schlafen das Kopfende der Matratze ein bisschen erhöhen, Aktenordner drunter packen zum Beispiel, dann läuft die Nase nicht so voll. Ich denke mal mit dem Öl meinst du babix. Das kann ich auch nicht riechen und meine beiden Mädels hassen den Geruch ebenso. Ansonsten Schleimhaut immer schön feucht halten mit Kochsalz oder meerwassernasenspray und wenn es ganz akut ist nur abends und nur einmal nasentropfen mit Wirkstoff benutzen. Viel viel trinken, das verflüssigt den Schleim. Suppe geht auch immer, muss nicht Hühnersuppe sein. Viel Vitamine ins Kind in Form von Obst und Gemüse! Richtige booster sind da Paprika rot oder Himbeeren.
Erkältungsbad auf keinen Fall bie Kindern unter 2 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im höchstfall Babix , Atherische Oele sind schädlich für Kleinkinder, viel trinken und Natürlich Hühnersuppe und nicht anderes, nur die hilft
Es gibt allerdings auch Erkältungsbäder für Babys mit Thymianöl. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Engelwurzbalsam hilft bei uns immer gut. Es wird auf die Nase geschmiert.
Noch eine Stimme für Engelwurzbalsam. Und ich hänge gerne ein feuchtes Handtuch ins Zimmer und ein Säckchen mit aufgeschnittenen Zwiebeln. Riecht natürlich etwas...
Wenn die Nase total zu ist und er nicht schlafen kann, haben wir in dem Alter aber auch mal Nasentropfen gegeben.
Ich habe immer ne aufgeschnittene Zwiebel bei uns am Bett stehen ( nicht direkt in Gesicht Nähe )
Oder Engelwurzbalsam auf die Nase schmieren.
Lg
Kochsalzlösung in die Nase, kurz wirken lassen und dann den ganzen Rotz absaugen.
Danach engelwurzbalsam auf die nasenflügel oder Tropfen bzw spray. Wir haben Tropfen für Säuglinge und benutzen diese mit 3 Jahren immer noch.
Wieso es dem Kind so schwer machen wenn es doch einfacher geht.
Thymian mirte Balsam auf die Brust, Raum feucht halten, inhalieren.
Bei uns gibt's dazu noch Globuli
Ich mag sie auch nicht, aber im Extremfall sind die anschwellenden Nasentropfen für Säuglinge auch mal notwendig. Es passiert auch nichts bei richtiger Dosierung, vor allem nicht, wenn sie nur einmal am Tag gegeben werden.
Was auch gut hilft:
Ordner unter das Kopfende der Matratze, damit der Kopf höher liegt
Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke
Meersalznasentropfen
Nase aussaugen
Abschwellend natürlich